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Grüß Euch!
Gleich Vorweg: Ich hab leider von gar nichts eine Ahnung und sehe entsprechend vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr
Weil immer wieder seltsame Dinge vorgingen begann ich via Wireshark meinen Netzwerk-Verkehr des MMORPGs (Final Fantasy - A Realm Reborn) auszulesen. Das Spiel kommuniziert im Vergleich zu an deren MMORPGs (z.B. RIFT 40+/sek) sehr selten (FFXIV-ARR 3-5/sek) dafür mit umso größeren Paketen (1400bytes+).
Es kommt, je nach Uhrzeit, häufiger zu PacketLoss. Irgendwo gabelte ich die Info auf, dass dies durch die relativ großen Pakete forciert werden könnte. Ob es grundsätzlich auftreten darf oder ein Grund ist sich bei UPC Österreich (Produktpaket: Super F.I.T Family) zu beschweren, weiß ich nicht (Oder das Problem gar an meinem Router und/oder Rechner liegen kann)
Da sich der Spieleserver in Kanada befindet komme ich auf Latenzen von 130-150ms (normal, Abends teils schwere Spitzen mit über 300ms)
Den neuesten Trend entdeckte ich in einem Raid für 24 Spieler:
Meine Frage:Zitat"10","13:15:55.185875000","199.91.189.138","192.168.0.3","TCP","1474","55028 > 49807 [ACK] Seq=3928 Ack=369 Win=1317 Len=1420"
"11","13:15:55.228162000","192.168.0.3","199.91.189.138","TCP","238","49807 > 55028 [PSH, ACK] Seq=369 Ack=5348 Win=260 Len=184"
"12","13:15:55.233876000","199.91.189.138","192.168.0.3","TCP","597","[TCP segment of a reassembled PDU]"
"13","13:15:55.372492000","199.91.189.138","192.168.0.3","TCP","60","55028 > 49807 [ACK] Seq=5891 Ack=553 Win=1317 Len=0"
"14","13:15:55.426912000","192.168.0.3","199.91.189.138","TCP","54","49807 > 55028 [ACK] Seq=553 Ack=5891 Win=258 Len=0"
"15","13:15:55.559004000","199.91.189.138","192.168.0.3","TCP","1474","55028 > 49807 [ACK] Seq=5891 Ack=553 Win=1317 Len=1420[Reassembly error, protocol TCP: New fragment overlaps old data (retransmission?)]"
"16","13:15:55.560918000","192.168.0.3","199.91.189.138","TCP","238","49807 > 55028 [PSH, ACK] Seq=553 Ack=7311 Win=260 Len=184"
"17","13:15:55.565301000","199.91.189.138","192.168.0.3","TCP","773","55028 > 49807 [PSH, ACK] Seq=7311 Ack=553 Win=1317 Len=719[Reassembly error, protocol TCP: New fragment overlaps old data (retransmission?)]"
"18","13:15:55.705767000","199.91.189.138","192.168.0.3","TCP","60","55028 > 49807 [ACK] Seq=8030 Ack=737 Win=1317 Len=0"
"19","13:15:55.743059000","199.91.189.138","192.168.0.3","TCP","1474","55028 > 49807 [ACK] Seq=8030 Ack=737 Win=1317 Len=1420[Reassembly error, protocol TCP: New fragment overlaps old data (retransmission?)]"
"20","13:15:55.743084000","192.168.0.3","199.91.189.138","TCP","54","49807 > 55028 [ACK] Seq=737 Ack=9450 Win=260 Len=0"
Du kannst mal das durchgehen:
http://forum.square-enix.com/ffxiv/...Error-Code-2002
Ansonsten vielleicht dort reinschauen: http://forum.square-enix.com/ffxiv/...nischer-Support
Grundsätzlich kann ich dir aber sagen, dass die Verbindung in MMOs nunmal nicht perfekt ist. Das kann heute wunderbar rennen und morgen is es unspielbar.
Zitat von DmsixEs kommt, je nach Uhrzeit, häufiger zu PacketLoss.
Danke für Eure Antworten.
Oh, im Vergleich zu FFXIV-ARR würde ich jede Verbindung zu anderen MMOs wie RIFT und WoW (beide zumindest in den Jahren als ich sie gespielt habe) als perfekt bezeichnen
Mir geht es auch nicht darum die Paketgröße zu manipulieren.
Mir fiel nur auf, je größer die Pakete werden, desto anfälliger sind sie auf PacketLoss. Ich kenne leider keine Möglichkeit zu eruieren an welcher Position im Routing der PacketLoss passiert. Der Verlust tritt jedenfalls in beide Richtungen auf, häufiger jedoch am Weg zu mir da die zu empfangenden Pakete größer sind.
Edit: 2 PCs hängen direkt mit Kabel am UPC Modem Router (ubee evw3226eu) welcher nur SEHR eingeschränkt Einstellungsmöglichkeiten bietet.
Zitat von DmsixZitat von sk/\rwar bei der alten trilogie imo auch schon oder?
hast du zur selben zeit auch paketloss zu anderen "seiten"?
lass mal "ping google.at -t" laufen, wenn der konstant ist starte zusätzich das spiel und kontrollier ob der ping konstant bleibt.
Kann auch gut sein, dass der Provider Probleme beim Routing zu den Servern von FFXIV-ARR hat.
Afaik hatte ich mal das selbe Problem bei WoW in 2006. Providerwechsel hat Abhilfe geschafft.
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