Exchange/Hafnium

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Cuero schrieb am 06.03.2021 um 08:26


Nachdem hier viele im IT Betrieb arbeiten - wie schauts bei euch aus, wie verbringt ihr euer Wochenende, falls ihr Exchange nutzt?


mr.nice. schrieb am 06.03.2021 um 08:32

Verwenden exchange, sind schon gepatcht, waren nicht betroffen.
Wir haben unter der Woche am Abend ein zweistündiges Wartungsfenster eingeschoben.

Trotzdem gruslig wie da mehrere, hochkomplexe Sicherheitslücken zusammengestöpselt wurden, um Adressbücher und E-Mails abzusaugen und Server zu kompromittieren,
ich kann mir kaum ausmalen wie viele Stunden Arbeit in der Entwicklung dieser exploit-chain drinstecken.


userohnenamen schrieb am 06.03.2021 um 08:50

Mittwoch Abend war lustig ja


erlgrey schrieb am 06.03.2021 um 09:05

ebenso Mittwoch nacht gepatched.


Cuero schrieb am 06.03.2021 um 09:26

habt ihr eure Logs gescanned?


erlgrey schrieb am 06.03.2021 um 09:44

https://github.com/microsoft/CSS-Ex...e/main/Security
Download Test-ProxyLogon.ps1 hat jedenfalls nix gefunden.


Smut schrieb am 06.03.2021 um 09:49

kenne welche die es erwischt hat. Ein System sogar selbst analysiert.
Ging extrem schnell. Beim Scanner muss man auf das Ergebnis genau schauen weil auch die scans Mittwoch morgen auf die Autoconfig XML ausschlagen können. Wenn wirklich etwas ist sieht man aber deutlich mehr und auch Mailboxen/email Adressen.

Tipp ist für einen schnellen Check aber gleich mal das inetpub Verzeichnis des IIS zu checken. dort werden webshells und co hochgeladen.


erlgrey schrieb am 06.03.2021 um 09:50

nach cmd.exe oder powershell.exe als child process vom w3wp Ausschau halten, inetpub durchschauen war auch das erste was ich gemacht hab.


Cuero schrieb am 06.03.2021 um 09:52

Ich bin jetzt durch fürs erste und mir eigentlich sicher, dass wir nicht betroffen sind - gepatcht hat unser Dienstleister Donnerstag nachmittag, die sind von sich aus damit auch beschäftigt, ihre Kunden durchzuschauen, ich hab aber jetzt selbst alle Scripts, die es von offizieller Seite gibt, durchgeschaut und auch die Indicators of Compromise geprüft und wir dürften Glück gehabt haben...

Wir sollten wieder Schreibmaschinen anschaffen für alle, das macht weniger Arbeit... :D


Viper780 schrieb am 06.03.2021 um 15:06

Zitat aus einem Post von Cuero

Nachdem hier viele im IT Betrieb arbeiten - wie schauts bei euch aus, wie verbringt ihr euer Wochenende, falls ihr Exchange nutzt?

Dienstag Abend/Nacht war für unsere SysOps spannend und wenig erholsam.
Alle Kundensysteme gepatched, internes OWA abgedreht und erste Mitigation in Stellung gebracht.
Backup Systeme und Reserve Systeme vom Netz genommen.

Mittwoch Nachmittag war dann alles wieder wie vorher - nur ein paar Filterrules auf der Firewall mehr


Cuero schrieb am 06.03.2021 um 16:55

Zitat aus einem Post von Viper780
Dienstag Abend/Nacht war für unsere SysOps spannend und wenig erholsam.
Alle Kundensysteme gepatched, internes OWA abgedreht und erste Mitigation in Stellung gebracht.
Backup Systeme und Reserve Systeme vom Netz genommen.

Mittwoch Nachmittag war dann alles wieder wie vorher - nur ein paar Filterrules auf der Firewall mehr

Klingt gut, wo krieg ich ein angebot für exchange für ~200 user?


userohnenamen schrieb am 06.03.2021 um 18:34

wenn ihr wirklich schon dienstag auf mittwoch gepatcht hab, gratuliere
schnell mitbekommen und reagiert. ich bzw. wir habens erst mittwoch vormittag erfahren und dann eben am abend alle exchange systeme gepatcht
aber managed dedicated exchange habt ihr nicht oder? d.h. nur 2 systeme de facto (intern und hosted)


UnleashThebeast schrieb am 06.03.2021 um 18:37

Bei uns wurde Mittwoch während Business Hours (:eek:) gepatcht, ca 14-16:00 kompletter Exchange down mit Ankündigung um 13:45, waren a paar lustige Anrufe.


Cuero schrieb am 06.03.2021 um 18:46

Angesichts der dramatik nachvollziehbar, ich hätte das telefon einfach abgedreht und gewerkt. Leider fehlt uns personal, um solche dinge intern zu betreiben...


Viper780 schrieb am 06.03.2021 um 18:51

Zitat aus einem Post von Cuero
Klingt gut, wo krieg ich ein angebot für exchange für ~200 user?
https://www.world4you.com/de/server...d-exchange.html

schreib mir eine PM mit deinen Kontaktdaten - ich leite die dann Intern weiter.

Zitat aus einem Post von userohnenamen
wenn ihr wirklich schon dienstag auf mittwoch gepatcht hab, gratuliere
schnell mitbekommen und reagiert. ich bzw. wir habens erst mittwoch vormittag erfahren und dann eben am abend alle exchange systeme gepatcht
aber managed dedicated exchange habt ihr nicht oder? d.h. nur 2 systeme de facto (intern und hosted)

Da hat das CERT vom Konzern frühzeitig was läuten gehört und unsere Leute wach gehalten.

Nein dedicated exchange haben wir nicht - die Anpassungen in der Software müssten sich dafür aber in Grenzen halten.
Komplette Exchange Server Infrastruktur inkl AD müsste halt nochmal hin gestellt werden.

Gilt natürlich auch für dich, schick mir die Eckdaten per PM und ich klärs mal ab. Neue Produktschiene ist aber immer etwas schwieriger.

Zitat aus einem Post von UnleashThebeast
Bei uns wurde Mittwoch während Business Hours (:eek:) gepatcht, ca 14-16:00 kompletter Exchange down mit Ankündigung um 13:45, waren a paar lustige Anrufe.

Bei uns um 8:30 angekündigt dass wir von 11:30 bis 13:30 auf die Mails verzichten müssen. War dann aber in 45min wieder da.




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