NVIDIA kündigt GPU-Raytracing-SDK an

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mat schrieb am 05.08.2009 um 15:17

<div class="previewimage content"></div>NVIDIA setzt einen weiteren Meilenstein in Sachen GPGPU-Programmierung und stellt ein Software-Development-Kit vor, das Raytracing für die GPU ermöglicht. Hinter dem Namen NVIDIA OptiX versteckt sich eine programmierbare Pipeline, auf deren Funktionen per C/C++ zugegriffen werden kann.


Hornet331 schrieb am 05.08.2009 um 15:37

ohhhh die ironie, bitter süß :D

Wie war das noch.. raytracing ist zu rechen intensiv und wird nur für ein paar wenige effekte benutzt werden (sprich keine echtzeit)...


daisho schrieb am 05.08.2009 um 16:32

Die Aussage wird aber schon älter sein :confused: Von Raytracing gibts schon länger einiges zu hören und sehen.


blood schrieb am 05.08.2009 um 16:45

sollten larrabee und raytracing in der praxis bestehen, irgendwann mal, kann man weiter reden.


Hornet331 schrieb am 05.08.2009 um 16:47

Zitat von daisho
Die Aussage wird aber schon älter sein :confused: Von Raytracing gibts schon länger einiges zu hören und sehen.

2008? :D


XXL schrieb am 05.08.2009 um 17:59

Zitat von Hornet331
ohhhh die ironie, bitter süß :D

Wie war das noch.. raytracing ist zu rechen intensiv und wird nur für ein paar wenige effekte benutzt werden (sprich keine echtzeit)...

LOL
es hat auch mal geheissen windows wird nie mehr als 64 kB Ram brauchen :D
und aktuelle GPUs sind sowieso die ärgsten rechenmonster, es tut sich halt einiges :D


vanHell schrieb am 05.08.2009 um 20:44

Zitat von Hornet331
ohhhh die ironie, bitter süß :D

Wie war das noch.. raytracing ist zu rechen intensiv und wird nur für ein paar wenige effekte benutzt werden (sprich keine echtzeit)...

ich denk aber trotzdem das es so anfangen wird und die ersten games nicht gleich voll auf Raytracing setzten werden.


blood schrieb am 05.08.2009 um 20:54

raytracing in games gibts maybe in ~10jahren, wenn es die übernächste konsolengeneration endlich geschafft hat einen technologischen schritt nach vorne zu machen.


Viper780 schrieb am 07.08.2009 um 18:05

klingt sehr vielversprechend, raytracing ist immer weider eine gute Möglichkeit und jetzt wo die Grafikkarte auch verwendet werden kann wird sie in Spielen auch einzug halten.

Ich würd mir ja trotzdem noch zusätzlich Voxel wünschen




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