NVIDIA eignet sich RayScale an

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daisho schrieb am 23.05.2008 um 12:32

NVIDIA Logo
NVIDIA gab in einem Meeting kürzlich den Zukauf des Softwareunternehmens RayScale bekannt, so PC Perspective. Damit erwirbt NVIDIA einen Hybrid-Renderer der die Techniken von Pixel- und Raytracing-Grafik vereint.


.dcp schrieb am 23.05.2008 um 12:36

nur vernünftig von nvidia, wenn intel ihre engine vorstellt, die ja von den cpus berechnet wird, sollte nvidia vergleiche zeigen können.


GoldenDon schrieb am 23.05.2008 um 17:15

Und eine GPU sollte das wesentlich besser können als eine CPU


Hornet331 schrieb am 23.05.2008 um 17:23

jaja nvidia, wasser predigen und wein saufen. :bash:

wie war das nochmal, raytracing ist nur ein marketing hype von intel? :fresserettich:


vanHell schrieb am 23.05.2008 um 18:27

Naja Nvidia hat auch Aigea gekauft und lässt es jetzt quasi links liegen, wer weiß was sie damit genau vorhaben...


mr.nice. schrieb am 23.05.2008 um 18:43

Aegia haben sie meiner Meinung nach nur gekauft, um die Physikberechnung auf der GPU laufen lassen zu können, vermutlich als zusätzliches Zuckerl für Spieleentwickler im TWIMTBP-Programm, die Variante von Aegia lief ja nur auf den Physix-Karten oder weitaus langsamer auf der CPU. Die Technologie von RayScale wird sicherlich auch in zukünftige nVidia-Grafikkarten einfließen, die haben schließlich nichts zu verschenken.

Einerseits ist es gut, dass sich technisch etwas bewegt, andererseits bin ich skeptisch wie die Spielehersteller auf eine Zwei-, bzw. Dreiklassengesellschaft reagieren würden, wenn nVidia, AMD und Intel in naher Zukunft mit einem eigenen Featureset aufwarten. Bleibt zu hoffen, dass die wichtigsten Technologien auch von DirectX und OpenGL unterstützt werden, sonst haben wir Grafikkarten mit Features die zu deren Lebzeiten nicht zur Anwendung kommen, wie z.B. die Tesselation Unit des R600.


Hornet331 schrieb am 23.05.2008 um 23:10

^
lustig das NV auch auf tesselation setzt. ;)

http://developer.download.nvidia.co..._Compatible.pdf


vanHell schrieb am 25.05.2008 um 13:59

Zitat von mr.nice.
Aegia haben sie meiner Meinung nach nur gekauft, um die Physikberechnung auf der GPU laufen lassen zu können, vermutlich als zusätzliches Zuckerl für Spieleentwickler im TWIMTBP-Programm, die Variante von Aegia lief ja nur auf den Physix-Karten oder weitaus langsamer auf der CPU. Die Technologie von RayScale wird sicherlich auch in zukünftige nVidia-Grafikkarten einfließen, die haben schließlich nichts zu verschenken.

Imo habens Aegia nur gekauft um es wegzuwerfen.
Physikberechnungen auf der GPU ist doch der größte bullshit.
Soweit ich weiß bracht man dazu 2 Karten damit es überhaupt funktioniert und selbst wenn es mit einer funktioniert ist es ned so das die GPUs schnell genug sind um das auch noch mitzumachen.


Viper780 schrieb am 25.05.2008 um 15:42

Aegia haben sie nur wegen der Marketingabteilung und maybe wegen 2 Managern gekauft ;)

Raytracing klingt nett, mich wundert aber der einkauf von nvidia.




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