NVIDIA Pascal: GP100 und GTX 1080 - Seite 2

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NeM schrieb am 18.03.2016 um 09:29

Wieder nix, das sich passiv kühlen ließe... Glaub ich werd mit der GTX 750 Ti noch eine Weile auskommen müssen :|


InfiX schrieb am 18.03.2016 um 09:50

die x80 schaut irgendwie aus wie eine r9 nano von den rohspecs, sagt halt leider über die leistung nix aus :D


11Fire01 schrieb am 18.03.2016 um 16:12

was wohl eine x80ti kosten wird - bleibt das noch bei 600 euro dann? :p

spannender wird, wie vr damit ist :D


mat schrieb am 05.04.2016 um 14:14

Ab 18:00 gibt es den Livestream zum Auftakt der GPU Technology Conference. Es wird die Vorstellung von NVIDIAs Pascal erwartet!


smashIt schrieb am 06.04.2016 um 00:55

and they went BIG!!!


15Mrd transistoren bei 610mm² sind schon eine ansage :eek:

andererseits beeindrucken mich die 10,6 Tflops nicht wirklich
da hätte bei der transistoranzahl und der zu erwartenden steigerung bei takt und speicherdurchsatz schon mehr rausschaun sollen
kommt immerhin eine einzelne fury x schon auf theoretische 8,6 tflops


InfiX schrieb am 06.04.2016 um 01:04

also nix was irgendwie in nächster zeit auf dem consumer GPU markt zu sehen sein wird... nachdem AMD auch erst in der übernächsten generation mit HBM2 kommt dürfts davor wohl nix wirklich neues an grafikkarten geben ._.


smashIt schrieb am 06.04.2016 um 01:26

weil gerade der start-post an mir vorüber scrollte:

aus den

Zitat
NVIDIA Pascal GPU To Feature 17 Billion Transistors and 32 GB HBM2 VRAM

sind nur 15 Mrd transistoren und 16GB geworden
:p


creative2k schrieb am 06.04.2016 um 08:43

Schaut als als wäre Pascal eher auf den Computing Sektor ausgelegt, nachdem es der erste Chip ist, der laut diversen News Seiten FP16, FP32, FP64 im Verhältnis 1:2:4 kann und eigentlich gar nix bezüglich Gaming angekündigt wurde (Highend).

Ärgert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, wenns im Gaming Sektor keinen großen Fortschritt gibt, weil dann bleib ich eben länger bei Maxwell, der Chip ist ja an sich nicht schlecht und Effizient.


mr.nice. schrieb am 06.04.2016 um 14:47

Ich frage mich wofür die exorbitante Erhöhung der 64bit floating point Rechenleistung in Spielen genutzt werden könnte. Im Vergleich, Maxwell bietet bei FP64 bis zu 213 GFLOPs und Pascal 5304 GFLOPs, also etwa eine Steigerung um 2500%.


smashIt schrieb am 06.04.2016 um 15:23

ganz einfach:
64bit ist nicht für spiele gedacht
selbst im wissenschaftlichen/technischen bereich reichen 32bit meistens locker aus


mat schrieb am 06.04.2016 um 15:27

Zitat von mr.nice.
Ich frage mich wofür die exorbitante Erhöhung der 64bit floating point Rechenleistung in Spielen genutzt werden könnte. Im Vergleich, Maxwell bietet bei FP64 bis zu 213 GFLOPs und Pascal 5304 GFLOPs, also etwa eine Steigerung um 2500%.
GPUPI! :D :shake:


mr.nice. schrieb am 06.04.2016 um 15:41

Das sowieso mat :cool:

Ohne mich mit der Materie jetzt bis ins Detail auszukennen, für 64 faches anisotropes Filtering könnte die FP64 Leistung doch von Vorteil sein, oder Irre ich mich da?


wergor schrieb am 06.04.2016 um 16:58

warum? es wird ja trotzdem nur mit 32bit floats gerechnet.


Deleted84616 schrieb am 06.04.2016 um 17:04

Zitat von smashIt
ganz einfach:
64bit ist nicht für spiele gedacht
selbst im wissenschaftlichen/technischen bereich reichen 32bit meistens locker aus

Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt imho drauf an wie modern die Engine ist. Da die Entwickler gerne auf Bestehendes zurückgreifen sind die Vorteile meist überschaubar, aber das hat eher wirtschaftliche als technische Gründe


creative2k schrieb am 07.04.2016 um 09:37




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