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Schnell noch ein Schuss direkt aus der Gerüchteküche vor den Bug von Big Navi. Nicht dass man so eine Karte jemals kaufen könnte. 
Man braucht einen preislich "vernünftigen" Gegner für die XTX. Die 90er runterzusetzen wäre ein Eingeständnis von Schwäche.
Mit 12GB wäre man zumindest über der alten Gen,, wenn auch nur knapp. Viele 1080Ti Besitzer haben die 2er Serie ausgelassen und sind jetzt natürlich am überlegen. Für die sind 10 indiskutabel.. 12 kann man sich da eher schönreden 
Was hilft es wenn sie niemand kaufen kann.
Zufällig kurz vorm AMD Event 
Irgendwie hat man sich an eine Ti auch schon gewöhnt. Wär auch komisch gewesen wenn da nix käme.
Wenn die zwischen 3080 und 3090 liegt wird das nicht viel ändern. Ist so schon nicht viel um zwischen den karten. Vielleicht als Ersatz fürs das 3080 modell?
Die kostet dann am Papier einen Tausender, und real 1.500 
Nach oben offen 
Zitat aus einem Post von ccrDie kostet dann am Papier einen Tausender, und real 1.500

Schau ma mal ob jetzt Nvidia da bald was nachschießt als Konter zur 6900.
Das ganze Lineup nochmals in 7nm TSMC den Gerüchten nach.. nächstes Jahr.
+ mehr Speicher.
Zitat aus einem Post von BenderViele 1080Ti Besitzer haben die 2er Serie ausgelassen und sind jetzt natürlich am überlegen. Für die sind 10 indiskutabel.. 12 kann man sich da eher schönreden
Wir wissen leider nur wieviel Speicher ein Spiel reserviert aber die tatsächliche Nutzung bleibt unklar. Als Beispiel: die 3090 hat bei mir in COD Warzone quasi sofort 23GB „gefressen“ in 1440p auf maximalen Einstellungen. Vom RAM hat es sich das System ~15GB gegönnt.
das ist interessant. thx4info. gibts dann eine möglichkeit zu sagen ob und wann der vram bottleneckt, ausser wenns laderuckler gibt?
das erklärt dann aber auch wenn zb RE2R in den settings rot anzeigt das man von empfohlenen 12GB nur 8GB hat und es aber trotzdem problemlos läuft. so ist es für mich auch erklärbar warum in den letzten jahren der vram hunger bei den games soo angestiegen ist. die reservieren sich einfach mal viel, wenn viel da ist. ich dachte schon die entwickler können endlich mal anständig den vram ausnutzen weil vor nicht all zu langer zeit wurde meist nur ein bruchteil vom vram benutzt bzw. belegt.
Reservieren ist da falsch ausgedrückt.
Der Speicher wird schon genutzt, die Frage bleibt aber ob bei modernen Systemen das Nachladen von einer SSD oder teilw. RAM ein Problem ist das man merkt.
Mit VR, hohen Auflösungen und hochauflösenden Texturen steigt der Speicherbedarf. Durch hohe Refreshraten fallen kleinste frame Einbrüche (bedingt durch zu wenig Speicher) sofort auf.
Ich denke schon dass man das noch ordentlich merkt.
Zwischen DDR4 (3600/CL16) RAM (8ns Latency?) und einer z.B. 980 Pro (~20us in AS SSD (unreliable imho), ~270us at best (lt. https://www.anandtech.com/show/1608...-4-ssd-review/4) liegen Welten.
Faktor 2500 bis 33.750 der Milchmädchenrechnung nach.
No way dass das auch nur annähernd hinkommt. Deswegen ist für mich auch die ganze Playstation-Streaming Debatte für mich einfach nur Schwachsinn. Da steckt maximal gute Software (fürs ordentliche Streamen ohne Ladezeiten) dahinter aber kein technologischer Durchbruch.
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