URL: https://www.overclockers.at/grafikkarten/intel-steigt-in-den-grafikkartenmarkt-ein-arc-serie_250060/page_25 - zur Vollversion wechseln!
Zitat aus einem Post von quiltyEin paar Stunden mit der ARC A770 und ich könnt schon auszucken.Kein guter Start.
Intel Arc Control hat Alt+I/H/O als Toggle für ein paar Overlays. Global. Systemweit. Ohne Möglichkeit dies zu ändern oder abzudrehen.
Man kann das komplette Intel Control Panel Service killen, dann hat man bei jedem Reboot ein UAC Popup das man ablehnen muss um das Service nicht wieder zu starten.
Ich hab Applikationen und Spiele wo ich diese Shortcuts regelmäßig brauche. Unglaublich.
Bin noch nicht einmal zum Testen der Performance in meinen Anwendungsgebieten gekommen.
Da fällt mir schon das nächste Thema ein wo ich nur verwundert den Kopf schüttle. Oben genanntes Intel Arc Control beschwert sich dauerhaft, dass mein System kein ReBAR unterstützt. Im Bios aber aktiv, GPU-Z zeigt es als aktiv und ein 3DMark Durchlauf lieferte auch Werte die auf aktiv schließen lassen ...

ATI/AMD ist seit wie vielen Jahren in dem Geschäft, 25+? Und Intel wie lange genau?Zitat aus einem Post von sk/\rhehe. und da beschweren sich Leute über amd.![]()

Ja, wie hätte Intel denn in den letzten 55 Jahren Erfahrungen bei Treibersoftware sammeln sollen. 
Zitat aus einem Post von quiltyEin paar Stunden mit der ARC A770 und ich könnt schon auszucken.Kein guter Start.
Intel Arc Control hat Alt+I/H/O als Toggle für ein paar Overlays. Global. Systemweit. Ohne Möglichkeit dies zu ändern oder abzudrehen.
Man kann das komplette Intel Control Panel Service killen, dann hat man bei jedem Reboot ein UAC Popup das man ablehnen muss um das Service nicht wieder zu starten.
Ich hab Applikationen und Spiele wo ich diese Shortcuts regelmäßig brauche. Unglaublich.
Bin noch nicht einmal zum Testen der Performance in meinen Anwendungsgebieten gekommen.
Da fällt mir schon das nächste Thema ein wo ich nur verwundert den Kopf schüttle. Oben genanntes Intel Arc Control beschwert sich dauerhaft, dass mein System kein ReBAR unterstützt. Im Bios aber aktiv, GPU-Z zeigt es als aktiv und ein 3DMark Durchlauf lieferte auch Werte die auf aktiv schließen lassen ...
Zitat aus einem Post von xtrmATI/AMD ist seit wie vielen Jahren in dem Geschäft, 25+? Und Intel wie lange genau?
Korrigierts mich aber ... macht Intel nicht seit gut 20 Jahren GPU's ? Zuerst integriert in den Chipsatz, dann in die CPU's und jetzt erst kürzlich dezitierte ?
Das ganze ist auch kein 'Treiberproblem' sondern eher eins der Verwaltungssoftware ???
sie hatten schon früher mit der i740 eine gpu.
Ersteres ist ja genau die von mir schon beschriebene "Lösung".Zitat aus einem Post von voyagerhttps://www.intel.co.uk/content/www...2/graphics.html
https://www.intel.com/content/www/u...7/graphics.html
Ich hab mal einen kleinen Benchmark gemacht:
Ausgangsmaterial: Full HD(1920x1080) Video, 10 Std lang (AYAYA, falls bekannt) 24FPS, H264 + 128kbit AAC Audio Download von YT mit JD
Encoder: Handbrake, aktuelle Version 1.6.1, Windows 11
Ausgabe: AV1, 30 FPS, Konst. Qualität 6000kbps, Full HD (1920x1080)
Encoding 1: AV1 über CPU, Radeon 5 7600X (alle 6C/12T): mittlere Bilder/sec: 17,1 gesamte Renderzeit ca 14 Stunden laut Anzeige, hab ich abgebrochen nach 10 Minuten
Encoding 2: AV1 über GPU, ARC A750(Original Intel): mittlere Bilder/sec: 554,6, gesamte Renderzeit ca 27 Minuten
ARC Treiberversion 31.0.101.4382 vom 29.5.23
Encoding 3: AV1 über GPU, ARC A750(Original Intel): mittlere Bilder/sec: 557,1, gesamte Renderzeit ca 25 Minuten
ARC Treiberversion 31.0.101.4499 vom 14.6.23
der letzte Treiber wurde mir zum Update grad noch vorgeschlagen, deswegen hab ich den noch mit rein genommen
CPU wurde per PBO auf -20mV eingestellt, sonst stock.
GPU komplett Stock
RAM: DDR5/6000 mit Expo Profil, 32GB (Corsair)
SSD: PCIE Gen 4, Samsung, 7000 lesen, 5100 schreiben
h.264/h.265 Encoding magst du nicht zufällig auch noch testen? Ist mir schon klar, dass das nicht der 'Fokus' der ARC ist (da wird ja explizit mit der AV1 Performance geworben) - ist derzeit bei mir aber immer noch das realistischere Szenario irl.
tia 
Zitat aus einem Post von whitegreyh.264/h.265 Encoding magst du nicht zufällig auch noch testen? Ist mir schon klar, dass das nicht der 'Fokus' der ARC ist (da wird ja explizit mit der AV1 Performance geworben) - ist derzeit bei mir aber immer noch das realistischere Szenario irl.
tia
Code:H264 mit 6mbit als Ausgabe CPU: mittlere BpS: 180,5 GPU: mittlere BpS: 511,4
Code:H265 mit 6mbit als Ausgabe CPU: mittlere BpS: 84,3 GPU: mittlere BpS: 510,9
): Thx für die Tests. Wie schneidet da im Vergleich der AV1 Encoder der AMD IGP ab?
Zitat aus einem Post von GarbageThx für die Tests. Wie schneidet da im Vergleich der AV1 Encoder der AMD IGP ab?
Hauptsächlich um weiterhin Kompatibilität insbesondere mit der Apple-Welt gewährleistet zu haben; da sieht es mit dem AV1 Support noch nicht so rosig aus. Safari kann es zwar mittlerweile (allerdings auch erst seit letztem Jahr ab Safari 16.4) aber die Leute für die ich Preview-Videos von Kamerafootage erstelle arbeiten zu 99% am Mac (teils auch iPad) und sind je nach Job-Position nicht sehr technikaffin im Bereich Software/Video. Ich will nicht unbedingt Support spielen müssen wenn die das im Quicktime Player öffnen wollen oder mit iMovie dran rum basteln wollen und es nicht 'läuft' weil AV1 (and Ja; VLC Player installieren fällt für mich auch unter 'Support', besonders wenn die Leute irgendwo in Deutschland sitzen und ich schon retour in Österreich bin)...Zitat aus einem Post von voyagerwo nutzt du denn h264? ich inzwischen nicht mehr, YT kann AV1, auch im Livestream, und meinen Twitch Stream zeichne ich lokal als AV1 auf deswegen


Zitat aus einem Post von whitegreyHauptsächlich um weiterhin Kompatibilität insbesondere mit der Apple-Welt gewährleistet zu haben; da sieht es mit dem AV1 Support noch nicht so rosig aus.
Danke für das tolle "Testfile", ob ich das in meinen workflow integriere muss ich mir aus Gründen von "wir wollen hier professionell wirken" noch überlegen!

overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026