Modulo nachprogrammieren - Seite 2

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watchout schrieb am 12.02.2005 um 15:28

sliver ich denke du verstehst das falsch, vielleicht ist das Ergebnis von -29%10 (+1 || -9) und der TI gibt nur die positive Möglichkeit aus, aber... In allen Programmiersprachen die ich kenne würde die 2. Möglichkeit ausgegeben. Willst du demnach eine auch für andere Programmierer sinnvolle Klasse schreiben, solltest du einen anderen Algo nehmen, oder den jetzigen so schreiben dass er bei negativen zahlen aufrundet.


sliver33 schrieb am 12.02.2005 um 15:39

hmmm ... da könntest recht haben

Nagut ich schreib keine Klasse fürs berechnen sondern brauchs für eine aufwändige Berechnung und bei der kommt nun das gleiche Ergebnis heraus und somit passt für mich.


Mr. Zet schrieb am 12.02.2005 um 15:41

mathematische grundlagen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Modulo
http://de.wikipedia.org/wiki/Kongru...ahlentheorie%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Restklasse


sliver33 schrieb am 12.02.2005 um 15:52

Zitat
mod(a,m) = a - abrunden(a/m).m

Womit das ganze dann in einem Java Code so ausschaut:

public float mod(float a, int m) {
return a - Math.floor(a/m).m;
}

und hiermit wär die allgemein gültige Formel gefunden
:D


mat schrieb am 12.02.2005 um 17:35

Zitat
@mat: in J2ME (das is das für die Handys )
echt?! :rolleyes:

und ich frage aus interesse nochmal, j2me wofür? (damit ich es in zukunft meiden kann).


sliver33 schrieb am 12.02.2005 um 18:53

Noch einmal in aller Klarheit
http://de.wikipedia.org/wiki/J2ME ;)

und ich brauchs halt für a Programm am Handy


mat schrieb am 12.02.2005 um 19:40

j2me für welches handy? ist das so schwer? siemens und sonye j2me sdks haben modulo und float, also (in aller klarheit :o)?


sliver33 schrieb am 12.02.2005 um 19:49

Hehehe ... dir is aber schon klar was der Vorteil von J2ME ist, es läuft auf jedem Handy. Also versuch ich auch keine Hersteller abhängigen APIs zu verwenden.


mat schrieb am 12.02.2005 um 22:39

Zitat von sliver33
Hehehe ... dir is aber schon klar was der Vorteil von J2ME ist, es läuft auf jedem Handy. Also versuch ich auch keine Hersteller abhängigen APIs zu verwenden.
die j2me basis ist aber ziemlich traurig, welche anwendung (oder spiel) soll es den werden? frühestens bei filesystemzugriff oder multimediaeinbindung musst du pseudodefines benutzen und wirst herstellerabhängig.


sliver33 schrieb am 12.02.2005 um 22:51

Keine Angst ich weiß schon was ich mach ;)


mat schrieb am 12.02.2005 um 22:57

cool ;)




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