URL: https://www.overclockers.at/coding-stuff/ctext_von_tastatur_lesen_linux_178266/page_1 - zur Vollversion wechseln!
So dumm der threadtitel klingen mag, ich wüsste keinen weg wie ich das anstellen sollte.
Ich muss bei unserem Projekt eine Nachricht (text mit leerzeichen) irgendwie in einen string stecken. Das ganze wird auf linuxebene entwickelt.
Das problem daran ist:
-)scanf überliest leerzeichen und \n o.ä.
-)gets mag der compiler (gcc) anscheinend nicht. Er gibt beim compilieren eine warning aus ("could be dangerous to use...") und beendet das programm mit einem speicherzugriffsfehler
-)getch gibts auf linux net. Nur getchar. Also ich kann nichtmal eine schleife mit getch(a) machen und auf zb CR abfragen. Denn bei getchar muss ich nach jedem buchstaben enter drücken
eine getch alternative hab ich gesucht, und nur irgendwas verworrenes über "ncurses" gefunden was mir aber auch nicht viel hilft denn ich hab keinen zugriff auf das system und kann somit keine bibliotheken hinzufügen.
Ichbin am ende meines lateins, bitte um hilfe
char buf[512];
fgets(buf, 512, stdin);
Dankesehr, funktioniert soweit, nur komischerweise nicht direkt im programm
Ich muss die eingabe auslagern in eine funktion weil sonst die eingabe übersprungen wird
post mal deinen code...
werd ich machen, aber vor freitag werd ich keine zeit haben.
Aber soweit wie ichs jetzt hab, dürfte es eh funktionieren - wenn auch etwas umständlich :=)
falls du das buch "c von a bis z" von jürgen wolf noch nicht kennen solltest, findest du auch in diesem viele input-varianten:
http://www.galileocomputing.de/openbook/c_von_a_bis_z/
-> s. kapitel 18.
hth,
maekloev
danke, kannte ich, nur das kapitel 18 blieb mir anscheinend verborgen
hab jetzt einfach die funktion ausgelagert was ja ansich auch kein problem ist, wenn auch recht umständlich.
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025