Cyberpunk - Seite 2

Seite 2 von 2 - Forum: Braindump auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/braindump/cyberpunk_228290/page_2 - zur Vollversion wechseln!


schizo schrieb am 02.06.2012 um 14:16


1daybaby schrieb am 09.06.2012 um 12:11

Spannend, besonders der Rückbezug auf Philip K Dick. Blade Runner hat mich als Teenager total geflasht. Danach hab bin ich in die Bibliothek gerannt und hab mir noch ein paar Bücher von Dick ausgeborgt. Zumindest an Stimmen der Straße kann ich mich noch ganz gut erinnern weil ich dann in der Schule noch ein Referat drüber gehalten hab... Auch ein super guter Film und Adaption auf eine seiner Kurzgeschichten: Minority Report. Anderer Stil, aber hat mich auch umgehauen!


HaBa schrieb am 16.01.2014 um 06:48

Auch wenn es ein spam-necro ist, aber: in diesem thread fehlt auf jeden Fall GITS http://en.wikipedia.org/wiki/Ghost_in_the_Shell

Diente teilweise ja auch als Vorlage für Matrix, und der philosophische Ansatz "wann wird aus dem Menschen eine Maschine und wann aus der Maschine ein Mensch" wird ja auch ständig thematisiert.


mr.nice. schrieb am 03.04.2024 um 09:09

Hier ein toller Artikel über Neuromancer, das bald 40 Jahre alt wird und seinen Autor William Gibson.
Ihr findet interessante Hintergründe zur Entstehung des Romans, zum Sci-Fi Genre Cyberpunk und aktuelle Gedanken zum Thema Digitalisierung und künstliche Intelligenz.


Dreamforcer schrieb am 06.04.2024 um 13:30

Neuromancer gehört zu meinen Absoluten Favoriten, allein wenn ich nur ans intro denke bekomm ich Gänsehaut.

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel."


GrandAdmiralThrawn schrieb am 11.03.2025 um 04:59

Bladerunner sowieso, auch das erste Deus Ex Spiel war einer meiner absoluten Favoriten und bleibt es bis heute. Finde aber auch Human Revolution nicht schlecht, sinnvoll modernisiert und nicht all zu konsolig finde ich.

Auch erwähnt werden will aber Cyberpunk: Edgerunners, ein Anime der vom exzellenten japanischen Animestudio Trigger als Spinoff zu Cyberpunk 2077 produziert wurde. Meiner Meinung nach exzellent und auch für nicht Anime-affine Zuseher durchwegs sehenswert!

Neuromancer - so muß ich leider gestehen - kenne ich aber nur namentlich. Ein Fauxpas!

Diverse andere Japanische Titel spielen auch gern sehr kunstvoll und geschickt mit der Frage ob man es bei einer KI jetzt wirklich mit etwas menschenartigem, also lebendigem zu tun hat oder ob eben nicht. So diese Frage: "Wenn ich es eh nicht mehr unterscheiden kann, spielt es dann noch eine Rolle?".

Hier fällt mir die sehr dystopische Endzeit-Visual-Novel "Planetarian: The Reverie of a little Planet" wieder ein, die später auch animiert wurde. In diesem 2-Personen-Stück muß sich der Protagonist auch mit autonomen Kriegsmaschinen auseinandersetzen, Überresten einer zerstörten Welt, also zumindest hier ist auch etwas Cyberpunk drin, wenn auch nur zu Teilen.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025