"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie macht man Spiegelnde Objekte??? (in 3ds max)

Brain_Death 29.10.2002 - 18:17 1813 17
Posts

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10576
Tja die Frage wurde ja schon gestellt!!!

Danke im Voraus

MFG

-ICH-

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von Brain_Death
Tja die Frage wurde ja schon gestellt!!!

Danke im Voraus

MFG

-ICH-
??? was soll die frage??? hab sogar ich gechecked, nur spiegelnde UND durchsichtige sind mal mit original max nicht möglich afair - mit brazil gehts dann wahrscheinlich - ich habs noch immer nicht installed :D

und wie's nun geht?
reflexionen sind ne eigenschaft des MATERIALS, deswegen nimmst ganz einfach für das drum, welches reflexionen braucht ein raytrace-material...

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11813
Zitat von watchout
??? was soll die frage??? hab sogar ich gechecked, nur spiegelnde UND durchsichtige sind mal mit original max nicht möglich afair - mit brazil gehts dann wahrscheinlich - ich habs noch immer nicht installed :D

äh. warum sollt mit default 3ds des net gehn?


@Brain.

solche postings sind hochgradig peinlich.
ich schlag vor: wenn du dich nicht soweit mit einem programm selbst auseinandersetzen willst, um die absoluten Basics selbst herauszufinden, deinstalliers!

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10576
Zitat von Redphex
äh. warum sollt mit default 3ds des net gehn?


@Brain.

solche postings sind hochgradig peinlich.
ich schlag vor: wenn du dich nicht soweit mit einem programm selbst auseinandersetzen willst, um die absoluten Basics selbst herauszufinden, deinstalliers!

LOL. Ich hab 3ds max seit 1ner Woche auf meinem PC. Heisst das was du behauptest, dass ich nach einer Woche alle Funktionen beherschen muss?

"solche postings sind hochgradig peinlich." dazu: NIEMAND hat dich gezwungen auf meine Frage zu antworten. Aber wenn die Leute im Forum wirklich so hochnäsig sind, dann ist die ganze sache zum kotzen!!!

KeineFG

-ICH-

noledge

CWNE #540
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: ::1
Posts: 6837
Zitat von Brain_Death
LOL. Ich hab 3ds max seit 1ner Woche auf meinem PC. Heisst das was du behauptest, dass ich nach einer Woche alle Funktionen beherschen muss?

:rolleyes:

lesen ist schon schwer - er hat nicht gesagt, du musst alle funktionen beherrschen, sondern solltest die basics können. diese werden dir immer wieder begegnen und - wenn du sie nicht beherrscht - im wege stehn. wenn du einen pc overclocken willst, musst du zuerst mal wissen, wie man ihn einschaltet -> basic.

btw, das 3dsmax-handbuch, dass deiner cd beilag, ist meiner meinung nach sehr gut, zumindest kommen unsere studenten damit sehr gut zurecht.

solltest du das buch "verloren" haben - sehr gut zum lernen sind die online-tutorials auf der homepage der kunstuni linz - sollte anundfürsich auch von ausserhalb abrufbar sein. http://www.ufg.ac.at/studium/material/index.html -> digitale medien -> 3D-Modelling und Animation -> Online-Tutorials für 3ds MAX 3 -> Online-Lehrveranstaltung 3D-Modelling und Animation

sollte alles als quicktime oder avi (codec müsste es dort wo zum download geben) vorliegen.

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10576
Zitat von noledge
:rolleyes:

lesen ist schon schwer - er hat nicht gesagt, du musst alle funktionen beherrschen, sondern solltest die basics können. diese werden dir immer wieder begegnen und - wenn du sie nicht beherrscht - im wege stehn. wenn du einen pc overclocken willst, musst du zuerst mal wissen, wie man ihn einschaltet -> basic.

btw, das 3dsmax-handbuch, dass deiner cd beilag, ist meiner meinung nach sehr gut, zumindest kommen unsere studenten damit sehr gut zurecht.

solltest du das buch "verloren" haben - sehr gut zum lernen sind die online-tutorials auf der homepage der kunstuni linz - sollte anundfürsich auch von ausserhalb abrufbar sein. http://www.ufg.ac.at/studium/material/index.html -> digitale medien -> 3D-Modelling und Animation -> Online-Tutorials für 3ds MAX 3 -> Online-Lehrveranstaltung 3D-Modelling und Animation

sollte alles als quicktime oder avi (codec müsste es dort wo zum download geben) vorliegen.

Man danke für die geilen Tutorials:eek:

Und ja, ich hab das Handbuch "verloren;)

MFG

-ICH-

PS.: Das ist alles was ich haben wollte. Und: Ich kann lesen!!!

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von Redphex
äh. warum sollt mit default 3ds des net gehn?

@Brain.

solche postings sind hochgradig peinlich.
ich schlag vor: wenn du dich nicht soweit mit einem programm selbst auseinandersetzen willst, um die absoluten Basics selbst herauszufinden, deinstalliers!
ganz einfach, es gibt keine textur, die beides kann :D - afaik natürlich :D
schon mal probiert? - ja, ok mit reflectionmaps gehts afair, aber die sind totaler schmarrn ;)

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11813
äh. wtf?

nur so als info: weder transparenz noch reflexion hat irgendwas mit einer textur zu tun.

und wennst beides gleichzeitig verwendn willst brauchst nur unten bei den maps sowohl bei der opacity als auch bei der reflection z.B. die raytrace map eintragen und gegessn is gschicht.

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von Redphex
äh. wtf?

nur so als info: weder transparenz noch reflexion hat irgendwas mit einer textur zu tun.

und wennst beides gleichzeitig verwendn willst brauchst nur unten bei den maps sowohl bei der opacity als auch bei der reflection z.B. die raytrace map eintragen und gegessn is gschicht.
hmm, komisch, genau das hab ich mal probiert: ergibnis -> rendertime ca 3h und ganzes drum war schwarz.... :rolleyes:

btw: seit wann hat transparenz&reflexion nichts mit texturen zu tun??? nur weils im max halt texturemap, oder wwi heisst -> textur=oberfläche eine objektes + alle eigenschaften von dieser (afaik :D)

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Wenn du nichts dazu renderst, das sich darin spiegeln könnte...

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11813
Zitat von watchout
btw: seit wann hat transparenz&reflexion nichts mit texturen zu tun??? nur weils im max halt texturemap, oder wwi heisst -> textur=oberfläche eine objektes + alle eigenschaften von dieser (afaik :D)

im 3ds rennt des seit jeher unter "material"

und die "textur" aka "texture map" ist ein bitmap oder shader in einem map-channel.

LTD

frecher fratz
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: is where it is
Posts: 6334
vielleicht sollt ma zerscht wissen was a textur is - das is eine "bitmap" oder ähnliches wie, glaub ich, bereits erwähnt wurde. was die möglichkeit einer durchsichtigen spiegelnden funktion angeht - das kann max seit der ersten version! was wir jetzt brauchen is kein shader sondern eine "reflection&refraction (raytrace) map sowie opacity map" nix texture

einfach im material editor ein raytrace material nehmen (geht auch mit anderen is aber am einfachsten) danach die kästchen für reflect und opacity (translucency oda wie ma des schreibt) auf gräulich setzten map auf ein objekt anwenden und voila geht scho - einziges problem, beim rendern wirst alt :)

i würd mal vorschlagen das ma mit max umgehen kann bevor ma mit brazil anfangt auch wennst mit brazil glei um a eckn schöner aussieht (vorausgesetzt ma weiß was ma tut damit)
Bearbeitet von LTD am 30.10.2002, 17:52

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von Redphex
im 3ds rennt des seit jeher unter "material"

und die "textur" aka "texture map" ist ein bitmap oder shader in einem map-channel.
ok, ich hab immer recht mister - jetzt pass auf :D

Zitat
Brockhaus:
Textur die, Gefüge, Gewebe, Aufbau.
woraus direkt die eigenschaften wie reflektierend/durchsichtig sowie alle oberflächenbeschaffenheiten usw. resultiert... :p
(du denkst zu digital :D)

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
Zitat von LeadToDeath
vielleicht sollt ma zerscht wissen was a textur is - das is eine "bitmap" oder ähnliches wie, glaub ich, bereits erwähnt wurde. was die möglichkeit einer durchsichtigen spiegelnden funktion angeht - das kann max seit der ersten version! was wir jetzt brauchen is kein shader sondern eine "reflection&refraction (raytrace) map sowie opacity map" nix texture

einfach im material editor ein raytrace material nehmen (geht auch mit anderen is aber am einfachsten) danach die kästchen für reflect und opacity (translucency oda wie ma des schreibt) auf gräulich setzten map auf ein objekt anwenden und voila geht scho - einziges problem, beim rendern wirst alt :)

i würd mal vorschlagen das ma mit max umgehen kann bevor ma mit brazil anfangt auch wennst mit brazil glei um a eckn schöner aussieht (vorausgesetzt ma weiß was ma tut damit)
man, ich sag dir ich weine der povray/moray kombo nach wenns um texturen geht :( is einfach unwahrscheinlich wie mächtig - und schnell der povray in dem bereich is.... leider is boxmodeling damit nur schwer möglich :rolleyes: - sowie animationen



@JC: so bled bin ich auch wieder net :o

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11813
Zitat von watchout
ok, ich hab immer recht mister - jetzt pass auf :D

woraus direkt die eigenschaften wie reflektierend/durchsichtig sowie alle oberflächenbeschaffenheiten usw. resultiert... :p
(du denkst zu digital :D)

ok, mister "as far as you think you know"

hier gehts um 3ds und hier gilt:

Material:
Materials create greater realism in a scene. A material describes how an object reflects or transmits light. Material properties work hand-in-hand with light properties; shading or rendering combine the two, simulating how the object would look in a real-world setting.

Texture:
A texture surface is associated with the surface sub-object. The texture surface is used to control how materials are mapped.

... auf den brockhaus piss ich.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz