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??Wasser in 3ds max animieren??

Lukas 24.07.2004 - 20:11 2463 16
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Lukas

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Wie der Titel sagt will ich Wassser in 3dsmax animieren insofern bin ich schon so weit das ich mit einem Spacewarp-Wirbel das wasser eben zum bewegen bekomm nur tut es das zu schenll(viel zu schenll) wie kann ich das veränder also verlangsamen. ich habe eigentlich keine ahnung von animieren, bin nur durch Glück auf das wirbeln gekommen.Wenn ihr meint man soll was anderes nehmen also: BITTE HILFE :rolleyes:

Lukas

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Jesses, ein schwierigeres Projekt hast nicht anfangen können? Die ANimation von Wasser gehört so zirka zu den Kompliziertesten Themen überhaupt, sofern man das Ganze halbwegs brauchbar rüberbringen will. Ich hatte zwar mal irgendwo ein Tutorial für 3dmax, aber ich muss erst kucken, ob ich das irgendwo finde.

Lukas

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aha aber nicht das du da was verwechselst mein wasser is ein Quader mit dem Rauschen modifikator also kein polygon-objekt (?nennt man das so?)
und ein ordentliches material und es ieht als bild wie wasser aus und das es sich ordentlich bwegt geht auch aber eben zu schnell

LTD

frecher fratz
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also kompliziert is da mal garnichts. zumindest sofern ma es nit ohne reactor versuchen will.

du hast einige lösungen:
- das geht schnell zu machen und rendert schnell: bumpmaps ;)
- das liefert dir gute wellen: zum einen nen wripple spacewarp (den haste ja schon benutzt) gepaar mit nem noise modifier.
- das liefert schöne stille wässer: einfach 2 noise modifier.
- das liefert dir reale wellen: mit dem reactor water, einfach aufziehen und via spacewarp mit nem plane linken. voila - wenn du da ein objekt reinfallen lässt, schlägt es real wellen und schwimmt oben auf.
Bearbeitet von LTD am 25.07.2004, 12:07

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Pappenschlosser
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wozu machts üerhaupt noch an so an thread auf? Pmts in Zukunft afoch in LeadToDeath ;)

LTD

frecher fratz
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hier mal ne szene mit reactor

click to enlarge
Bearbeitet von LTD am 25.07.2004, 16:34

Lukas

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das mit dem reactor sieht ärgstens geil aus und das mit dem reinfallen wollt ich unbedingt schon mal machen (havok 2 wird in MoH Pacific Assault angwendet daher kenn ich das auch)

das prob ich kenn mich damit genau 0 aus und wenn ich mal nur versuch reactor vorschau oder animation zu erzeugen sagt er in nem fenster 2no entity gruops...." oder so da muss man wahrscheinlich noch ne menge machen ich hoffe du kannst mir das irgendwie erklären hab schon bissl gegoglt aber da kam nichts nenneswertes :/ naja also nett wenn du mir einwenig auf die Sprünge helfen könntest


/edit

das is die meldung : "There are no entity collections, or they are all empty" ich weiß net wie man das das water via nem space warp mit ner ebene verlinkt ??
Bearbeitet von Lukas am 25.07.2004, 20:55

LTD

frecher fratz
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ich hab jetzt leider kein max mehr hier sonst hätt ichs dir schritt für schritt erklärt ...

wenn er dir sagt "no entity groups found..." heißt das soviel wie, er hat keine der havoc engine zugewiesenen objekte.

ich erklär dir mal ganz schnell wie das abläuft in 3dsmax6:

du hast eine reactor leiste gleich unter dem menü - lauter so blaue icons. wenn du drüberfährst, wird dir angezeigt wofür sie gut sind. nun gibt es einige möglichkeiten wie du die verschiedenen reactor plugins anwendest.

sie sind alle in "collections" unterteilt - jede collection hat ihre eigenen eigenschaften. du darfst jeden mesh nur EINER collection zuordnen sonst bekommst du nen fehler. zb. ein tuch nur der clothes collection, oder einen gummiball nur der soft-body collection.

WICHTIG: ein mesh wird nur von der engine zur kenntnis genommen, wenn er in einer collection ist! jeder mesh, der mit physik versehen wurde, scheint in der richtigen collection automatisch auf. sollte er nachträglich erstellt worden sein, kannst du ihn via menü adden.

die objekteigenschaften vergibst du via menü (so a schwarzes listen icon).
gewicht (bei 0 wirds von der schwerkraft nicht beeinflußt)
rauheit
usw.usf.
dann gibt es noch spezielle eigenschaften die die form betreffen
jeweils eine convex und eine concav version.
zweitere ist um einiges aufwendiger zu berechnen allerdings umfasst sie alle nach innen gewölbten körper (zb. ein becken, einen golfball, rohr ...)
convex sind alle gegenstände die NICHT nach innen gekrümmt sind (kugel, quader, ellipsoid, stange...)
dann gibt es noch proxy's - ein proxy ist eine "hülle" für deinen körper, der mehr oder weniger genaue informationen beinhaltet um die berechnungen zu beschleunigen. wenn du zb. eine stange mit 80 seiten machst, kannst du nen proxy mesh der stange dafür machen, der nur 20 seiten hat. reicht für die physikberechnungen, geht aber 4x so schnell. man kann ganze proxymeshs anfertigen. achja, es ist für die physik engine einfacher eine kugel mit einer stange (->2x convex mesh) durch sich durch zu rendern, als eine kugel mit 2 extrudierten faces (-> concav mesh).

die wichtigste collection ist für festkörper "rigid body" - ein kreis mit 4 würfeln soweit ich mich erinnere. in diese collection gibst du alles rein in deiner szene, das mit physik behaftet sein soll, sich aber nicht verformt. zb. ziegel, böden, bretter usw. usf.
sobald ein mesh von dir "gewicht" bekommen hat und sich in dieser gruppe befindet, wird er sich der schwerkraft beugen und runterfallen.

die clothes collection ist ein hemd in einem kreis. dafür musst du aber dem mesh (einem plane oder whatever) direkt via modify menü den befehl "reactor clothes .." zuweisen. danach addest du den clothes mesh der clothes collection. - die einstellungen kannst du via modify menü vornehmen.

die softbody collection ist glaube ich ein wasserball in einem kreis - wird ebenfalls über das modify menü angewendet. der mesh muss nachträglich der colleciton zugefügt werden.

wasser - beim wasser musst du die water collection (die 2 wellen) nehmen und via spacewarp mit einer gleich großen, möglichst gleich unterteilten plane verlinken.


......... gibt noch viel mehr - probiers einfach aus.

sobald 2 in einer collection befindliche teile aufeinander treffen, beeinflußen sie sich. du darfst aber niemals 2 objekte ineinander laufen lassen - gibt einen error. zudem kannst du die genauigkeit im physik menü unter den zusatzoptionen in der menüleiste wo auch die modify tab zu finden is, ändern.

am besten du liest dir die tutorials zu dem thema durch. ist einfach zuviel zu erklären und wenn du keine bilder dazu hast, wirst du nicht wissen wovon ich rede :)

wennst fragen hast icq einfach! lg

Lukas

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da bitte ^^
water.jpg

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ist reactor ein plugin für 3dsmax oder ein eigenes progi ?!?

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... fixer bestandteil von 3dsmax

Lukas

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Meine Szene is a Landschaft mit wasser wo 2 würfel hineinkugeln und im wasser schwimmen sowie wellen machen...soweit so gut............

jetzt will ich das ganze länger machen das heißt ich will von 100 auf 250 verlängern! soch reactor spielt da nicht ganz so mit... er hört ab dem hundertsten frame auf zu animieren (sprich die shapes bewegen sich nicht mehr im wasser)... wo kann ich das einstellen, dass sich meine shapes weiter bewegen?
Bearbeitet von Lukas am 31.07.2004, 00:40

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frecher fratz
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reactoranimationslänge umstellen ... is in der tab wo auch modify und create is - das letzte.

Lukas

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habs nach dem post gefunden ;) (meinem post)

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Little Overclocker
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wegern reactor:

im 7er 3ds max ist der reactor cloth unter modifier list

was aber fällt ist cloth also das neue clothfx von discreet kann mir vl jemand sagen wo das ist ? also installationsfehler ist es keiner. hab schon 3 x neue installiert es fällt immer noch.

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