davebastard
Vinyl-Sammler
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anders gesagt ist bei einem dx objektiv nix anders als bei einem fx außer dass es kleiner gebaut werden kann... weil es halt kein kb sensor ausleuchten können muss
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Valera
Here to stay
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downhillschrott seine Erklärung sitzt dem selben Irrtum auf wie bei dir dass die Brennweite oder das was am Objektiv steht irgendwie mit dem Sensor zu tun hat. Tut es aber nicht. Nö eben nicht. Ihr vergesst alle was ihr vor ein paar Posts selber geschrieben habt. Er hat eine Nikon DX. Es geht um Teleobjektive. In dem Bereich wo er überlegt zuzuschlagen gibt es für dieses System nur Teleobjektive deren Brennweite für FX Sensoren angegeben werden. (Mir ist natürlich bewusst, dass diese Formulierung physikalisch nciht korrekt ist.) Aber: durch seinen DX Sensor hat er natürlich einen kleineren Ausschnitt, dh kleineren Bildwinkel, dh. damit er das mit seinen DX Brennweiten vergleichen kann, muss er umrechnen. Da könnt ihr jetzt theoretisch hin- und herschwafeln was ihr wollt, physikalisch habt ihr auch komplett recht was absolut niemand bestreitet, aber in diesem speziellen Fall ist es eben nicht praxisgerecht und reine akademische Hirnwixerei.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Nein weil seine Objektive für DX Bildkreis ja auch nicht umgerechnet sind!
Sein Sigma 17-70 hat an jedem Sensor 17-70mm und wird an KB auch nicht zu einem 11-46mm. Genau durch das umrechnen kommt das Problem her.
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Dune
dark mode lover
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Ihr könnt's da noch gern ein paar Monate diskutieren, mittlerweile habe ich keinen DX Body mehr Ich finde irgendwann ist der Punkt gekommen, wo es nur noch um die Zurschaustellung des eigenen Wissens geht, gerade dann wenn alle technisch sowieso schon einen gemeinsamen Nenner haben und die Begrifflichkeiten definiert sind. Dann wird die Diskussion imho obsolet.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Ich finde irgendwann ist der Punkt gekommen, wo es nur noch um die Zurschaustellung des eigenen Wissens geht, gerade dann wenn alle technisch sowieso schon einen gemeinsamen Nenner haben und die Begrifflichkeiten definiert sind. Dann wird die Diskussion imho obsolet. das stimmt nicht. da gehts um fehler die in der praxis relevant sind. downhillschrott geht noch immer davon aus das er mit einem aps-c sensor und einem fx objektiv umrechnen muss wenn er es mit einem aps-c sensor und dx objektiv vergleicht. das ist aber nicht der fall ! ein 70-200mm dx objektiv hat die selben eigenschaften (bildwinkel,vergrößerung,..) wie ein 70-200mm fx objektiv. einzig die bauform ist bei dx kleiner. vorraussetzung: es verwenden beide den dx sensor.
Bearbeitet von davebastard am 31.07.2019, 13:08
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Dune
dark mode lover
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davebastard
Vinyl-Sammler
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weil es sinn macht denkfehler zu beseitigen damits derjenige versteht ? die situationen wo es sinn macht wurden schon besprochen. es geht aber um die wo es keinen sinn macht. wenn ich objektive auf immer der selben kamera vergleiche macht es KEINEN sinn ein objektiv umzurechnen (fx) und eins nicht (dx). wenn du btw. so einen link mit ziemlich viel text herhaust wärs übrigens sinnvoll die stelle zu zitieren auf die du dich beziehst, no offense aber sonst dreht sich die diskussion weiter.
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Dune
dark mode lover
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Vorteile der Verwendung der Formate FX und DX: Wenn Sie von einer DX-Kamera zu einer FX-Kamera aufsteigen, können Sie vorhandene DX-Objektive weiter verwenden, weil die Kamera automatisch kompensiert. Und wenn Sie von einer FX-Kamera auf eine DSLR im DX-Format umsteigen, können Sie alle FX-Vollformatobjektive weiter nutzen, müssen aber den 1,5-fachen Formatfaktor berücksichtigen. und weiter Verwendung eines FX-Format-Objektivs mit einer DX-Format-Kamera: Wenn das kreisförmige Bild eines FX-Objektivs auf einen DX-Sensor projiziert wird, wird das Bild um ca. 1/3 beschnitten. Der Effekt dieses Beschnitts entspricht einer Vergrößerung des Bilds um das ca. 1,5-fache. Im Ergebnis liefert ein FX-Objektiv mit 24 mm Brennweite an einer DX-Format-Kamera also einen Bildwinkel, der dem eines 36-mm-Objektivs an einer FX-Kamera entspricht. Dies wird als 1,5-facher Formatfaktor bezeichnet.https://www.nikonimgsupport.com/eu/...etRedirect=true
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davebastard
Vinyl-Sammler
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ja das ist der eine fall, den wir schon diskutiert haben, wo sich das sensorformat ändert. dort machts natürlich sinn.
da liegt ja nicht der denkfehler sondern, ich wiederhole mich: downhillschrott geht noch immer davon aus das er mit einem aps-c sensor und einem fx objektiv umrechnen muss wenn er es mit einem aps-c sensor und dx objektiv vergleicht. das ist aber nicht der fall ! ein 70-200mm dx objektiv hat die selben eigenschaften (bildwinkel,vergrößerung,..) wie ein 70-200mm fx objektiv. einzig die bauform ist bei dx kleiner.
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Dune
dark mode lover
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Gut, klar, unter den Umständen passt es so
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KruzFX
8.10.2021
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Meine Lieblingsportraitobjektive sind das SEL5518ZA und das Batis 85mm, beide für Sony E.
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Valera
Here to stay
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da liegt ja nicht der denkfehler sondern, ich wiederhole mich: downhillschrott geht noch immer davon aus das er mit einem aps-c sensor und einem fx objektiv umrechnen muss wenn er es mit einem aps-c sensor und dx objektiv vergleicht. das ist aber nicht der fall ! Verwendung eines FX-Format-Objektivs mit einer DX-Format-Kamera: Wenn das kreisförmige Bild eines FX-Objektivs auf einen DX-Sensor projiziert wird, wird das Bild um ca. 1/3 beschnitten. Der Effekt dieses Beschnitts entspricht einer Vergrößerung des Bilds um das ca. 1,5-fache. Im Ergebnis liefert ein FX-Objektiv mit 24 mm Brennweite an einer DX-Format-Kamera also einen Bildwinkel, der dem eines 36-mm-Objektivs an einer FX-Kamera entspricht. Dies wird als 1,5-facher Formatfaktor bezeichnet. Das ist die Aussage von Nikon selber. Also von mir kein weiterer Kommentar mehr. Hier geht es nur noch um das Rechthaben und Wortklauberei. Ich finde irgendwann ist der Punkt gekommen, wo es nur noch um die Zurschaustellung des eigenen Wissens geht, gerade dann wenn alle technisch sowieso schon einen gemeinsamen Nenner haben und die Begrifflichkeiten definiert sind. Dann wird die Diskussion imho obsolet. So ist es. Danke Dune- für den Link und die abschließenden Worte. Hast du jetzt einen FX oder anderen Body?
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Dir ist schon klar dass sich Nikon auf einen DX Sensor bezieht und es egal ist ob es ein DX oder FX Objektiv ist?
(umgekehrt stellt die Kamera halt in den DX Modus bei Nikon, bei Canon passt es mechanisch nicht und bei Sony hast eine Vignette)
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Dir ist schon klar dass sich Nikon auf einen DX Sensor bezieht und es egal ist ob es ein DX oder FX Objektiv ist? jap, darum gehts, du musst dann beide umrechnen x1,5 um auf das FF äquivalent zu kommen (AUCH das DX Objektiv) edit: also die gequotete aussage von nikon widerspricht meinen aussagen überhaupt ned. edit2: aber ich bin hier raus, es dreht sich schon zu lang im kreis
Bearbeitet von davebastard am 05.09.2019, 08:54
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Dimitri
PerformanceFreak
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Passend zum Thema, bin seit kurzem im Besitz eines Sigma 85 1.4 Art ... Holy sh.. ist das genial! Hab’s auf der 5D Mark IV und Canon 80d getestet, beides einfach nur ein Traum! (Nicht nur für Portraits, aber gerade dafür auch) Sollte man sich unbedingt ansehen wenn man Wert auf Qualität legt und einem Größe und Gewicht egal sind.
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