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[TUTORIAL] Merging two faces

grOOvekill@ 06.11.2006 - 11:06 10594 27 Thread rating
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dosen

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Zitat von iCA-
wenn man es kann ist die "malen" methode sicher die bessere :)

wenn man lust hat sich ewigkeiten mit pinselspitzen rumzuspielen evt.
wenn man nur einen bart haben will geht stempeln auch gut und schnell.

Mr. Zet

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Aufgrund von Kommentaren bzgl. des Anschaffungspreises von Photoshop sowie den Bedenken ob auch "Leichtgewichte" wie Paint.NET für diese Arbeit geeignet sind, empfand ich das Bedürfnis hier etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Eines vorweg: ich bin bei weitem kein Photoshop/Bildbearbeitungsprofi. Ich hab hier und dort mal ein paar Tutorials gemacht, schonmal Schriftzüge/Logos/Buttons gebastelt oder Collagen erstellt. Meine Photoshop Kenntnisse würde ich aber nur als rudimentär einstufen.

Da ich derzeit nicht viel Zeit für dieses "Projekt" erübrigen kann/will werde ich mich einfach auf das Tutorial von grOOvekill@ beziehen und versuchen dieses mit Paint.NET zu realisieren.

Disclaimer: Ich habe Paint.NET vorher noch NIE verwendet! Daher hab ich mir alles während dem Erstellen des Tutorials Schritt für Schritt überlegt. Einiges ist daher sicherlich furchtbar umständlich, anderes hab ich selbst wieder verworfen und anders gelöst.
DAHER: Dieses Tutorial erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit/Einfachheit oder sonst etwas. Es soll nur zeigen, "dass es geht" ;)

Das Ausgangsmaterial ist also das gleiche wie bei grOOvekill@:

elijah.jpg natalie.jpg


Schritt 1: Ausschneiden
Ich nehme mir zuerst das Bild von Natalie, öffne es in Paint.NET, vergrößere mir den Gesichsausschnitt und schneide mit der Lassomaske einen passenden Ausschnit heraus und kopiere diesen.

click to enlarge

HINWEIS: Das Werkzeug verhält sich analog zu dem Lasso in Photoshop, Aufgrund der "on the fly" Darstellung der aktuellen Auswahl sowie der Verbindungslinie zwischen Startpunkt und aktueller Cursorposition kann die Anwendung anfangs etwas verwirrend sein.


Schritt 2: Einfügen und Größe/Position anpassen.

Da paint.NET anscheinend nicht mehrere Bilder in einem Fenster verwalten kann, öffnen wir Paint.NET ein weiteres mal, öffnen unseren Elijah und klicken unten Rechts im Ebenenfenster auf "Neue Ebene hinzufügen".

neue_ebene_web.jpg

Die neue Ebene wird gleich markiert und wir fügen jetzt das Gesicht ein:

click to enlarge

Jetzt in der Menüleiste auf "Ebenen" -> "Eigenschaften" (oder F4 drücken) und stellen dort die Opazität etwas herunter (ca. auf die Hälfte in meinem Fall).

transparent_web.jpg

Jetzt wieder in den Kopfbereich zoomen, und die Ebene2 ausrichten. Zum Skalieren einfach einen der runden Eckpunkte nehmen und verschieben (SHIFT-Taste halten um das Seitenverhältnis beizubehalten).

ausrichten_web.jpg

Dann einfach wieder die Opazität hochstellen, und schon wäre der erste Schritt getan.

Anmerkung: Da ich persönlich ab jetzt oft "destruktiv" vorgehe und nicht erwünschte Bereiche wegschneide, ist es ratsam eine Sicherheitskopie der Ebene anzulegen: Einfach auf "Ebene duplizieren" klicken und mit den Pfeil-Buttons unter den Hintergrund schieben, wo sie nicht stört (oder einfach das Hakerl für die Sichtbarkeit wegnehmen).

click to enlarge

Schritt 3: Belichtung, oder auch: jetzt wirds komplizierter!

Wie in grOOvekill@'s Tutorial angesprochen, muss man sich mit den Einstellungen für Helligkeit/Farbton Sättigung spielen um das Bildmaterial aneinander anzupassen. Die entsprechenden Optionen findet man unter "Ebenen" -> "Anpassungen". Zum Beispiel kann man dort die Korrekturkurven für Helligkeit und RGB einstellen.
Hier gilt es sich die angebotenen Möglichkeiten auszuprobieren und für sich selbst herauszufinden, womit man am besten zurecht kommt. Ich bin auf dem Gebiet auch nicht sonderlich bewandert und spiele meistens einfach mit allem herum, bis mir das Ergebnis passt.

Paint.NET bietet derzeit leider noch absolut keine Tools für Farbverläufe an. Ich werde aber trotzdem über Umwege versuchen grOOvekill@'s Methode anzunähern:

Zuerst brauchen wir einen Farbverlauf von Schwarz auf Weiß. Moment, denkt ihr, er sagte doch es gibt keine Farbverlauftools?
Richtig, aber man kann das auch anders machen:
1) Eine neue Ebene erstellen
2) Maximalen Zoom (egal wo) und dann mit dem Bleistift Tool einen schwarzen Pixel malen.
3) den gerade gemalten Pixel + den links oder rechts davon markieren (je nach gewünschter Verlaufsrichtung, aber NUR die beiden Pixel)
4) das "Maskierten Bereich bearbeiten" Tool wählen und die Auswahl gößer ziehen.

Wärend dem halten der Maus sieht das nicht toll aus, aber wenn man die Maus wieder los lässt, wird der Bereich bilinear gefilter und es entsteht ein brauchbarer Farbverlauf, in unserem Fall von Schwarz nach Transparent

Die Ebene mit dem Verlauf sollte dann zwischen die beiden unterschiedlich belichteten Gesichter, das sieht dann etwa so aus:

verlauf_web.jpg

Jetzt auf die "obere" Gesichtsebene wechseln, wieder einmal die Ebeneneigenschaften aufrufen (F4) und bei "Mischung" den Modus umstellen. In unserem fall hier ist das ergebnis bei "Falls heller" am besten. Eventuell noch ein wenig mit der Opazität spielen.

mischmodus_web.jpg

Sieht ja schon halbwegs gut aus, jetzt müssen wir nur erstmal wieder sauber machen.


Schritt 4: Aufräumen

Paint.NET kann scheinbar nicht irgendwie per Click den ganzen nicht-transparenten Bereich einer Ebene markieren. Doch auch hier gibt es einen Workaround (der wesentlich schneller geht, als für den Farbverlauf):
1) gewünschte Ebene auswählen
2) Zauberstab wählen
3) niedrige Toleranz einstellen (im Tools Fenster)
4) in den transparenten Bereich der Ebene klicken
-> Jetzt ist der ganze "leere" Bereich markiert, einfach noch Auswahl umkehren (STRG+I) und schon hat man die gewünschte Maske.

Entfernen wir zuerst den überflüssigen Bereich des Farbverlaufes: auf eine der "Gesichtsebenen" wechseln, wie oben geschildert den leeren Bereich markieren, aber die Auswahl jetzt NICHT umkehren!
Jetzt auf die Ebene mit dem Farbverlauf wechseln und "Maskierten Bereich löschen" (ENTF) -> voíla der überstehende Bereich des Farbverlaufes ist nun weg. :)

click to enlarge verlauf_weg_web.jpg

Nun kann man sich nochmals mit dem Mischmodus der "oberen" Gesichtsebene, bzw. auch noch mit der des Verlaufes spielen, um das Ergebnis zu verbessern. Bei mir sieht das Ergebnis mit "Farbig nachbelichten" für die Verlaufsebene am besten aus.

belichtung_fertig_web.jpg

Bemerkung: Hier mal wieder das ganze als Paint.NET Projekt abspeichern, damit man das Bild mit allen Layern wieder hat, sollte man später was "verpfuschen".
Überhaupt immer wieder abspeicher unter verschiedenen Namen um Backups in verschiedenen Stadien zu haben.


Schritt 5: Feinschliff

Jetzt ist der Kopierstempel (Klonstempel) an der Reihe.
Zuerst am Hintergrund direkt Elijah's Störende Bartstopeln wegstempeln (eventuell die anderen Ebenen ausblenden).

Wärend dem Rumspielen was neues entdeckt, daher gilt folgender Absatz nicht mehr, weil zu umständlich
Und nun den Übergang der Gesichter vertuschen:
Da wir aber durch unsere verschiedenen Ebenen mit verschieden starker Transparenz und Verläufen leicht Probleme bekommen, wollen wir zuerst einmal das ganze Gesicht wieder auf eine Ebene reduzieren.
Dazu blenden wir den Hintergrund aus (Hakerl im Ebenenfenster entfernen) und sagen dann "Bild" -> "Einebnen".

einebnen_web.jpg

Auf die Frage ob versteckte Ebenen verworfen werden sollen, sagen wir ja.
Nun haben wir das Gesicht auf einer einzigen Ebene, jetzt speichern wir das ganz unter einem anderen Namen ab zb "Gesichts_Ebene".
Jetzt "Bearbeiten" -> "Rückgängig" um den alten zustand wieder herzustellen. Alle Layer außer dem Hintergrund löschen und nun über "Ebenen" -> "Aus Datei Importieren" den gerade eben erstellen Gesichts-Layer importieren. Am besten jetzt nochmal eine Datei mit nur den beiden Layern speichern.

Jetzt können wir endlich den Übergang kaschieren. Da mein Tutorial schon ziemlich lange geworden ist, halte ich mich jetzt kurz, denn dieser Schritt erfordert ein gutes Auge und etwas Gespür es gibt hier keine wirkliche "best practice".

Nur kurz das wesentliche für Paint.NET relevante:
.) Es gibt keinerlei Verwisch-Werkzeug!
.) Es gibt keine Füllstärke (Transparenz) für den Klonstempel!

Lösung: Einen dritten Layer erstellen, den über die beiden anderen legen und die Transparenz auf 50% stellen. Jetzt entweder am Hintergrund oder am Vordergrund Farbe aufnehmen (mit STRG clicken) und dann auf den neuen, transparenten Layer stempeln. So zuerst mal den Übergang grob abdecken, und nun bei Bedarf noch weitere Ebenen mit mehr oder weniger Opazität darüber legen und den Vorgang wiederholen.
HINWEIS: Ebenen mit weniger Opazität sollten immer ÜBER Ebenen mit mehr Opazität liegen ;)


Besser: Vom letzten Stand weg ALLE Ebenen auf eine reduzieren.
Jetzt das Lasso Tool nehmen und einen bereich etwas mehr als das aufgesetzte Gesicht markieren.
Nun nochmal mit dem Lasso Tool und der RECHTEN Maustaste den Bereich innerhalb der Grenze der Gesichter entfernen.
Übrig bleibt eine Maske, die nur die Übergangsstellen umfasst:

gauss_maske_web.jpg

Jetzt STRG-C, eine neue Ebene Einfügen, STRG-V und nun auf "Effekte" -> "Unschärfe" -> "Gaußsche Unschärfe"
und einen Radius (nicht zu groß!) wählen der den Übergang gut "verschmiert".

Und fertig sind wir:

final_gauss_web.jpg größer: click to enlarge

Alternativ lassen sich auch beide varianten kombinieren: zuerst mittels Stempel und transparenter Layer den übergang so gut es geht verdecken, und dann mittels ausschneiden, kopieren, gauss nur noch die Problemstellen des Überganges bearbeiten.

Hier eine etwas andere Lösung:

final_web.jpg größer: click to enlarge








So... wie gesagt: einiges geht in Paint.NET nur über drei Ecken, anderes hab sicherlich ich unnötig kompliziert gemacht.
Aber ich denke das zeigt doch, wozu Paint.NET mit ein wenig Experimentierfreude in der Lage ist :)


PS: ich geb nie wieder solche Versprechen ab, das hat mich Mangels Erfahrung und "on the fly" Wissensaneignung einen halben Tag Arbeit gekostet! :p
Aber es hat Spass gemacht :)
Bearbeitet von Mr. Zet am 07.11.2006, 22:36

grOOvekill@

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Ausgezeichnete Arbeit! :)

Sicher eine Erleichterung für all diejenigen, die sich Photoshop nicht leisten können/wollen, aber gleichzeitig sicher auch ein Argument sich Photoshop endlich zuzulegen. :D

Super gemacht, vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Mr. Zet

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Ja also bis zur Belichtung und der Sache mit dem Farbverlauf zu transparent um die Layer Mask zu simulieren, ist es ja noch 1 zu 1 wie in Photoshop.

Auch das Belichten/Überblenden ist dann (wenn man die unzähligen gescheiterten Versuche wegrechnet) keine Hexerei.

Der Kopierstempel ist dann leider sehr eingeschränkt, da man für die Werkzeuge keine Transparenz einstellen kann, nur für ganze Layer.

Und meine Improvisation mit mehreren Layern, mit verschiedener Transparenz kann mangels Fähigkeit _beliebige_ Ebenen wieder zu verschmelzen sehr schnell frustrierend werden (man kann nur ALLE Ebenen des Bildes verschmelzen und bestenfalls welche auslassen).

Aber mit dem Quick'n'Dirty Workaround mittels gaußscher Unschärfe kann man sich _in diesem Fall_ schnell aus der Affaire ziehen.

Wenn man mal Mittel und Wege kennt, braucht man für soetwas vermutlich nicht allzuviel länger als in Photoshop ;)

b_d

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goil, thx dafür @ Mr. Zet!

nur leider hilft mir das bei meinem projekt mit aoki kaum weiter :D naja, werde das dann wohl anders lösen müssen...

ill

...
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woah, alle beiden tutorials sind wirklich sehr nice!
super arbeit!

semteX

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ganz großes kino mr. zet (und natürlich auch an den meister des originals :D)

Mr. Zet

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Das Problem an deiner Aoki:
das Gesicht auf dem Poster ist von links beleuchtet,
das Gesicht von aoki aber von rechts.

Hab gerade versucht daran rumzuspielen, aber die Ausgangslage ist einfach zu schlecht.

Nightstalker

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Schwierige Fälle interessieren mich, zeig mal her, vielleicht find ich nen Weg, muss mir aber Zeit nehmen (die ich erst noch finden muss *g*)

lg

dosen

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Zitat von Mr. Zet
Das Problem an deiner Aoki:
das Gesicht auf dem Poster ist von links beleuchtet,
das Gesicht von aoki aber von rechts.

Hab gerade versucht daran rumzuspielen, aber die Ausgangslage ist einfach zu schlecht.

bevor ich mich da deppat rumspielen würde -> gesicht spiegeln :D

Mr. Zet

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dosensteck, das wollt ich auch schon vorschlagen, aber ich hatte nur das bereits kombinierte bild aus brain_death's beitrag im contest01
da gibt es nur die linke gesichtshälfte, er könnte ja mal das ganze bild posten (das T3 original gibt es ja schon im contest thread) und paar von den "pros" daran werken lassen ;)

Nightstalker

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wennste das bild hast kannst es mir schicken oder hald link pnnen

novex

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hi

so, es geht auch mit anderen wegen und das möchte ich euch jetzt mal zeigen :)


ich verwende die selben bilder wie im ersten post:

click to enlarge

schnappe mir dann das polygon lasso und schneide natalies gesicht grob aus (vorteil bei polygon lasso ist meiner meinung nach, dass man pausen machen kann bei größeren ausschnitten)

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danach strg + c und strg + v in das bild, in dem ich ihr gesicht haben will.

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wenn ich das gesicht im anderen bild habe, verwende ich strg + t um es frei zu transformieren:

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ich bevorzuge es, die deckkraft auf 100% zu lassen und es dafür öfter zu transformieren. denn: niemand arbeitet pixel/punkt-genau, die nachbearbeitung muss ich sowieso selbst machen und daher beschäftige ich mich lieber mit dieser.

wenn ich mir denke, dass es jetzt passt, greife ich zum radiergummi und stelle diesen auf beliebige größe, weiche kante und deckkraft 50%. damit umkreise ich das gesicht solange bis man fast keinen übergang mehr erkennt:

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danach drücke ich noch strg + b um in das farbbalance menü zu gelangen. dort drehe ich (meistens) den regler "rot" und "gelb" bis ich den gleichen hautton habe:

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als nächstes verwende ich strg + h (ACHTUNG: da ich den menüpunkt helligkeit und kontrast nicht gefunden habe, habe ich mir diesen auf strg + h gelegt, ist also bei euch anders)
damit bearbeite ich also die helligkeit und den kontrast:

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wenn ich nun diese punkte erledigt habe und das ergebniss passt, bin ich eigentlich fertig. ich verwende allerdings noch ein paar minuten und spiele mich noch mit dem transformieren bis es mir zu 100% passt.
mein ergebniss sieht dann so aus:

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im prinzip ist die vorgehensweise die selbe wie die vom groovekilla, aber doch ein wenig anders.

evtl kanns ja wer brauchen.

hth
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