ica
hmm
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Jo, weil mir grad danach ist dacht ich mir wir könnten doch mal etwas über Software reden. Damit mein ich jetzt net welche Software die beste ist (würde eh nur zu nem Streit führen) sondern womit ihr euch derzeit beschäftigt und warum ihr das macht. Ich für meinen Teil such mir grad alle erdenklichen Infos rund um Softimage XSI zusammen, um dann in den Semesterferien möglichst viel Lernmaterial beisammen zu haben. (dann hab ich mehr zeit...) Tjo und warum mach ich das? Kurz gesagt - weil mir Maya auf die Eier geht Hab mich jetzt schon lange Zeit mit Maya auseinandergesetzt - ist sicher ein spitzen Programm - allerdings gibts einfach sooo viel sachen die mich stören und demotivieren, dass ich jetzt kurzerhand entschlossen hab mein neues Kurz-Film Projekt in Softimage zu machen (und was wäre besser dafür geeignet ein neues Programm zu erlenen als ein komplexes Projekt) Womit beschäftigt ihr euch grad? Und vorallem wieso?
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moidaschl
Vollzeit-Hackler
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ich beschäftig mich grad ( noch immer ) mit photoshop, weil ich homepages designen muss und ich find, dass ich einfach viel machen kann. maya und der ganze krempel sind für mich im moment einfach zu viel, i muss c++ und sonstiges zeugs auch noch nebenbei machen
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Guest
Deleted User
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cové
Bloody Newbie
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hauptsächlich photoshop, zum animieren imageready ich hab vor mir illustrator genauer anzusehen, aber das kann noch etwas dauern
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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hmm, eigentlich nur 3ds max. warum? naja, weil ich mit 13 das erste mal kontakt zu so einem programm gehabt habe, und das war 3ds max. kannte also damals noch kein anderes und hab rumgespielt. obwohl ich schon in andere progs geschnuppert habe, konnten die mich net überzeugen, und so blieb ich bei 3ds. jetzt arbeit ich hauptsächlich mit toonshadern, weil mir der stile einfach taugt. in nächster zeit, will ich mich mehr mit handzeichnungen und deren digitalisierung beschäftigen (corel painter 8). MFG -ICH-
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Van Hel$ing
Little Overclocker
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Ich verwende hauptsächlich PS. Mein damals (mit 12/13) erstes richtige Bildbearbeitungsprogramm (PS 4.0). Seitdem schon ein muss und gehört schon zum Alltag Hab dann auch schon mit Painter Classic (1997er version, hat sich aber zu Painter 7/8 wenig geändert)und Paintshop Pro gearbeitet. Obwohl das richtige feine Programme sind schlägt es aber nicht PS. Gelegentlich etwas 3ds max und Flash 5 (fürs webdesigning)
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Scarvin
Addicted
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Verwende PS, Flash, LightWave und Maya, wobei ich finde, dass PS und Flash heutzutage schon zum standard gehören. LightWave war das erste 3D Programm was ich verwendet habe. Jetzt verwende ichs schon seit einem Jahr und kenne mich schon gut damit aus. Progs wie max, XSI, Cinema 4D kenne ich nur von Screenshots her. Als ich mich mehr mit der 3D Scene beschäftigt habe (makeing offs von Filmen,....) wurde des öffteren Maya erwähnt. Verwende also seit einigen Monaten Maya und es gefällt mir wirklich ganz gut. Maya hat einige ganz gute features, die LightWave erst mit der neuen version haben wird. 1700+ Jiuhb DUT3C Rennt 2.2 GHz (kA. mit welcher VCore,aber nicht max Takt) Was zahlst?
Was meist dammit genau?
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Van Hel$ing
Little Overclocker
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sag mal scarvin was findest du von den 3 programmen schwerer? lightwave maya 3ds max hattest ja schon mit allen kontakt
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Scarvin
Addicted
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sag mal scarvin was findest du von den 3 programmen schwerer?
lightwave maya 3ds max
hattest ja schon mit allen kontakt
Naja, wie gesagt habe ich mit 3ds max noch nix zu tun gehabt. LightWave verwende ich eher für technisches und Maya für organisches. Welches schwerer ist, kann ich nicht eindeutig sagen, aber in LightWave finden sich ein paar meiner Freunde leichter zurecht als in Maya. Kann sein, dass ich das jetzt schreibe weil ich nocht nicht viel in Maya texturiert habe, aber in LightWave ist es kinderleicht. Modelieren ist in LW auch nicht schwer. Wenn ich mich mit Maya erst mal richtig auskenne, werde ich vielleicht ganz umsteigen. Also um deine Frage zu beantworten: Ich finde Maya ist ein bissal schwiriger als LW.
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ica
hmm
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Schwerer....naja, Maya bietet viel mehr Funktionen als Lightwave..von daher ists schon schwerer. Wie jemand mit dem Interface und Workflow zurecht kommt ist eben Geschmackssache. Warum mir Maya auf den Sack geht? Naja...arbeit jetzt schon über 2 Jahre damit und mich stören immer wieder die gleichen Kleinigkeiten die mich zum Auszucken bringen. Das ganze Programm (Interface) ist erstens schon mal so derart langsam (und wennst dann öfter vom Hypershade etc. hin und her wechselst....), dann die dummen black Polys die auftreten wenn dein Model mal schön komplex wird....musst jedesmal wieder Polys/set to face.... machen und das dauert auch wieder. Weiters ist es ja soo lustig, dass man nicht mal den Renderer abbrechen kann ohne das sich Maya aufhängt (mit außname des batch rendereres). Dann bin ich ein Typ der schon das eine oder andere Mal ein Undo macht (kommt eben vor)...und da kreiert Maya so schöne unnötige nodes die man ach wieder per Hand berreinigen muss. Riggen ist sowieso eine eigene Wissenschaft in Maya (allein wenn ich an dass Paint Weight Tool nur denk wird mir sclecht)....dann die ganzen Mühen wenn du mit DepthMapShadows arbeitest (vor allem bei großen Scenen)...das sind alles Dinge die micht einfach stören und meine Motivation vermindern Klar lassts sich alles umgehen, vermeiden etc....aber ich hab eben meinen gewissen Workflow und da treten die Dinger eben auf und deswegen probier ichs jetzt mit Softimage
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Scarvin
Addicted
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@ iCA- Das mim langsamen Interface stimmt und nervt mich auch ein wenig.
LightWave ist super schnell bei allem was du machst. Durch die Trennung in 2 Programme hat man eine super Arbeitsumgebung.
Ich finde dass der Maya renderer nicht so schnell ist wie von LightWave.
Warum Maya beim Abbruch des renderns abstürzt liegt an XP. Wennst neben dem rendern mit alt tab in ein anderes programm gehst und wieder zurück zu Maya wird alles ganz weiß bzw. es stürzt ab. Bei Win 2000 ist das nicht so.
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BigJuri
Reservoir Dog
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Also ich beschäftige mich schon länger mit Photoshop und Corel Draw und jetzt beginne ich grade mit Maya, um nicht immer nur Zweidimensional zu bleiben.
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.dcp
notamodbuthot
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da ich nich so der künstler bin, sondern eher nach nützlichkeit gehe (diverse webseiten bauen/betreuen) arbeite ich hauptsächlich mit flash und ps (für ganz simple flashes nehm ich swish). allerdings sind meine ps-kentnisse noch recht simpel, aber für meine projekte reichts (hatte immer 4er und 5er im Kunstunterricht in der schule, ich hab einfach kein gespür für perspektiven und farben )
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ebtschi
Little Overclocker
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früher vor allem 3dsmax verwendet, jetzt mach ich mehr mit maya weils einfach den größeren funktionsumfang hat und deutlich stabiler is.
vue d'esprit is extrem genial für titel-animationen und landschaften
combustion und shake für compositing
illustrator für vektorgrafik
gimp als "pixel-taschenmesser" und photoshop als "pixel-taschenkettensäge" *g*
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schoash
what a lid!
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PS 8 flash mx bei mir geht das ganze dann aber eher in richtung video bearbeitung sprich i schlag mi hi und da mitn prmiere rum...
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