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SLR-Cam Tipps

LeadToDeath 03.01.2004 - 18:07 16947 341 Thread rating
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LTD

frecher fratz
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@Toko EOS 10D/300D, Nikon muss ich mir erst genauer ansehen, ist aber wegen der Preise für Objektive nicht die erste Wahl.

Also die 4 Serienbilder im Gegensatz zu 9 erklären sich von selbst oder? Das ist für mich ein grober Nachteil weil ich vor hatte Bewegungsstudien und ähnliche Aufnahmen zu machen!

Zudem macht es einen großen unterschied ob ich bei vielen Bildern 3,1mb oder 2,4mb brauche! Je mehr ich mache, desto mehr Speicher brauche ich und je mehr Speicher ich brauche desto mehr kostet es mich!

Angenommen ich mache eine Serienaufnahme mit 9 Bildern sind das immerhin schon beachtliche 6.3mb - fast 3 Bilder!

Wisst ihr wo ich EF-S Objektive bekommen kann und vorallem, wieviel sie kosten?
Bearbeitet von LTD am 06.01.2004, 22:00

jAcKz

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fool martyr
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Zitat von LeadToDeath
@Toko EOS 10D/300D, Nikon muss ich mir erst genauer ansehen, ist aber wegen der Preise für Objektive nicht die erste Wahl.

Also die 4 Serienbilder im Gegensatz zu 9 erklären sich von selbst oder? Das ist für mich ein grober Nachteil weil ich vor hatte Bewegungsstudien und ähnliche Aufnahmen zu machen!

Zudem macht es einen großen unterschied ob ich bei vielen Bildern 3,1mb oder 2,4mb brauche! Je mehr ich mache, desto mehr Speicher brauche ich und je mehr Speicher ich brauche desto mehr kostet es mich!

Angenommen ich mache eine Serienaufnahme mit 9 Bildern sind das immerhin schon beachtliche 6.3mb - fast 3 Bilder!

Wisst ihr wo ich EF-S Objektive bekommen kann und vorallem, wieviel sie kosten?

immer schön langsam... gegenüber welcher cam +0,6mb? sicher nicht gegenüber der 10d - der sensor ist trotz anderer fertigung weitgehend ähnlich. falls du mit irgendeiner anderen cam vergleichst, sind +0,6mb freilich nichts schlechtes: es sind 0,6mb mehr information. wenn du um jeden preis speicher sparen willst, kannst dus noch immer runterstellen!

für bewegungsstudien ist die 300d sicher nicht optimal. eigentlich auch nicht die 10d. 1d wäre nice dafür, im ihren 8fps (oder nikon d2h, wenns nicht im finsteren passieren soll) natürlich bist du aber mit der 10d in dem fall besser beraten als mit der 300d.

ef-s objektive gibt es 2: das 18-50mm (kit) und das 55-200mm. ef-s heißt nur, daß das letzte linsenelement relativ weit in den corpus ragt (funktioniert nur bei der 300d, weil der spiegel nicht so weit nach vorne reicht, beim raufklappen). woraus folgt: auf einer ef-s kompatiblen cam (gibt momentan nur die 300d) kannst du alle ef und ef-s objektive montieren. die gibts praktisch überall: http://www.geizhals.at/?cat=acamobjo_can

edit: du darfst "serienbilder" nicht mit der tiefe des buffers verwechseln. den begriff sollte es im digitalen eigentlich nicht geben. du hast eine burst-rate (bilder/sec) die so lang aufrecht erhalten werden kann, als im frame buffer platz dafür ist.

The Red Guy

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Noch zur Info: Die Serienbild-Funktion hängt stark von der CF-Karte ab. Dh. du musst eine schnelle nehmen, um die Werte zu erreichen, die aber auch doppelt soviel kosten.

Wobei zu sagen ist, dass ich eine ganz billige SANdisk habe, die bis jetzt ihre Zwecke erfüllt hat.

toko

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Zitat von The Red Guy
Noch zur Info: Die Serienbild-Funktion hängt stark von der CF-Karte ab. Dh. du musst eine schnelle nehmen, um die Werte zu erreichen, die aber auch doppelt soviel kosten.

Wobei zu sagen ist, dass ich eine ganz billige SANdisk habe, die bis jetzt ihre Zwecke erfüllt hat.

sure not.

Wie jackz richtig sagt gibt es einen Framebuffer und in diesem werden alle Bildinformationen gespeichert (nicht Endzustand, like JPG). Und in diesen passen immer 4(!!!) *Bilder* rein, egal ob RAW, JPG oder Mutters liebste Einstellung.

Interessant ist auch, dass du Fotos machen kannst ohne Speichermedium - sie werden selbst am LCD für "Reviewzwecke" ausgegeben aber dann halt einfach verloren ;)

Entschuldigt mich bitte für dieses leichte geflame, aber hier werden ein paar Sachen erzählt die so nicht stimmen.

jAcKz

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Zitat von The Red Guy
Noch zur Info: Die Serienbild-Funktion hängt stark von der CF-Karte ab. Dh. du musst eine schnelle nehmen, um die Werte zu erreichen, die aber auch doppelt soviel kosten.

Wobei zu sagen ist, dass ich eine ganz billige SANdisk habe, die bis jetzt ihre Zwecke erfüllt hat.

yep, davon hängt natürlich ab, wie schnell er den vollen buffer räumen kann. zum glück können die meisten dslrs allerdings simultan lesen und schreiben, d.h. man muß nicht wie zB bei der sony 828 warten, bis der gesamte buffer leer ist, um das nächste photo machen zu können.

was die karten anbelangt, so sind sie aufgrund des eher langsamen cf-interfaces imho bei 300d/10d nicht besonders entscheidend (es sei denn, man nimmt echt den allerletzten dreck). wie man hier http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page10.asp sieht, kann sogar das microdrive mehr oder weniger passabel mithalten (würde ich aber aufgrund der vegleichsweise gegebenen fragilität nicht nehmen).

The Red Guy

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Zitat von toko
sure not.

Wie jackz richtig sagt gibt es einen Framebuffer und in diesem werden alle Bildinformationen gespeichert (nicht Endzustand, like JPG). Und in diesen passen immer 4(!!!) *Bilder* rein, egal ob RAW, JPG oder Mutters liebste Einstellung.

Interessant ist auch, dass du Fotos machen kannst ohne Speichermedium - sie werden selbst am LCD für "Reviewzwecke" ausgegeben aber dann halt einfach verloren ;)

Entschuldigt mich bitte für dieses leichte geflame, aber hier werden ein paar Sachen erzählt die so nicht stimmen.

Ja aber das ist nur der Zwischenbuffer. Wenn der voll ist, dann kann man mal warten. Das ist in einer Situation, wo man mehr oder weniger auf Dauerfeuer ist, recht unangenehm, weil es in dem Moment wie eine Ewigkeit wirkt und da ist entscheidend, wie schnell das Medium Daten aufnimmt.

Übrigens auch beim kopieren auf den Rechner ist die Performance des Mediums interessant, sowie bei der Preview-Funktion.

LTD

frecher fratz
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Wenn der Puffer bei Serienbildfunktion 9 Bilder halten kann, kann ich 3x3fps knipsen - das ist genau das, was ich will! Ob das Speichern von den im Puffer gespeicherten Bildern länger dauert oder nicht, hängt dann von der CF Karte ab. Immerhin das doppelte der 300D, klar kann eine noch teurere Kamera mehr, allerdings kosten die dann nichtmehr um 300€ mehr sondern um 1000€ aufwärts!
Die 0.6mb mehr bezieht sich auf 10D/300D, erstere braucht weniger. Das Argument mit der Bildqualität stimmt sicherlich allerdings muss man dabei darauf achten das man mit dem freien Auge keinen Unterschied feststellen können wird, Canon schießt sich doch nicht selbst ins Knie! Wenn ich Bilder zum Nachbearbeiten haben will nehme ich ohnehin TIFF und kein schon vorkomprimiertes Format!

Was solls, i bin noch immer nicht schlüssig welche ich nehmen soll. Die einen sagen das, die anderen das.
Bearbeitet von LTD am 07.01.2004, 17:00

LTD

frecher fratz
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Kann mir wer erkären wie ich Macro Aufnahmen mache, wenn ich 1,6 Crop habe? Es gibt Sigma Objektive mit 18-50, die kann man auch für die EOS 10D benutzen, damit würde ich mir die EF-S Objektive sparen oder? Unterschiede gibt es ja keine, bis auf die Verkürzung der Brennweite richtig? Gibt es da spezielle Objektive oder andere Möglichkeiten? Kann ich bei Digitalkameras die Blende nurmehr digital einstellen? Wie sieht es mit Blendenvorschau aus (wegen Tiefenunschärfe)? Sind die Sucher von Digitalspiegelreflexkameras optisch oder mit LCD?

... Fragen über Fragen sorry, aber bei so nem Anschaffungspreis überlege ichs mir vorher lieber 20x
Bearbeitet von LTD am 07.01.2004, 19:21

ccr


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Der Sucher ist natürlich optisch.
Zusätzlich gibt's auch noch ein LCD-Display.

jAcKz

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ja, das sigma ist _die_ wahl für billiges "weitwinkel" auf der 10d.

macro aufnahmen machst du am besten mit macro objektiven (zB canon 50mm f 2.5, kostet nurmehr 270€: http://www.geizhals.at/a44468.html). eine günstigere (aber was fokusierung und lichtstärke anbelangt unterlegene) möglichkeit sind macro-zwischenringe.

(fast) alle canon ef objektive haben keinen blendenring mehr, die blende wird auf der cam eingestellt. (egal ob digital oder analog)

daß der sucher über ein pentaprisma/bzw -spiegeldesign (300d) läuft, ist einer der entscheidenden witze an slr ;)

The Red Guy

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LTD, da dir scheinbar noch ein bisschen Wissen rund um Photographie fehlt, empfehle ich dir Andreas Feininger's Grosse Fotolehre.

Ist zwar schon älter und zielt auf Analog-Photographie ab, aber die Prinzipien sind immer die gleichen, egal, auf welchem Medium es landet.

LTD

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Es gäbe auf ebay ein set:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=2974743084

ist um einiges billiger als auf Geizhals. Eine Objektivverlängerung vermindert die Lichtdurchlässigkeit nicht afaik. Dann wäre das nämlich eine billige Lösung.

The Red Guy

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Zitat von LeadToDeath
Es gäbe auf ebay ein set:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=2974743084

ist um einiges billiger als auf Geizhals. Eine Objektivverlängerung vermindert die Lichtdurchlässigkeit nicht afaik. Dann wäre das nämlich eine billige Lösung.

Doch tut es !

Aber es ist ein billige Lösung im Vergleich zu anständigen Makro-Objektiven.

Ich habe solche sogenannten Extension-Tubes. Funktionieren gut.

LTD

frecher fratz
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Zitat von The Red Guy
LTD, da dir scheinbar noch ein bisschen Wissen rund um Photographie fehlt, empfehle ich dir Andreas Feininger's Grosse Fotolehre.

Ist zwar schon älter und zielt auf Analog-Photographie ab, aber die Prinzipien sind immer die gleichen, egal, auf welchem Medium es landet.

Vollkommen korrekt! Aber seit gestern weiß ich immerhin was:

Blende
Brennweite
Crop-Faktor
DOF
ISO
Belichtungszeit

uvm. ausmachen!

Wie funktioniert eigentlich das DOF Preview, wenn im Sucher wie bei einer herkömmlichen SLR Kamera das Bild durch das Objektiv zu sehen ist? Schließt er dann wie bei meiner alten Kamera die Blende oder wird das nur simuliert?

Thx für den Guide Red, werde ich mir gleich reinziehen!

Achja eine Frage bezüglich DoF - Könntest du mir mal ein Bild mit Macro machen Jackz? 1:4 ich möchte sehen in wie fern sich die 1,6 Crop Faktor auf das Bild auswirken!

Habe bei meiner XG-M auch 3 Stk solcher Extension Tubes, sind ganz brauchbar für Super Makro. Die werde ich wohl nicht benutzen können, so ein ****.

Gut, eine 50mm verkleiner bei 1,6 die DOF und eine entsprechend dimensionierte Linse zb. 31,25 vergrößert die DOF um einiges - Spitze, wie bekomme ich jetzt "normale" Makroaufnahmen oder überhaupt Fotos, so wie bei meiner Analogen Kamera?
Bearbeitet von LTD am 07.01.2004, 21:46

The Red Guy

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Ganz hast du es noch nicht verstanden. Wäre nicht schlecht, wenn du das Teil mal in der Hand hättest. :)

Also am Foto siehst du garnichts.

Der Unterschied ist folgender in einfachen Worten erklärt:

Es gibt bei jedem Objektiv einen Zoombereich. ZB. 28-105mm. Wobei 28mm Weitwinkel ist, das Objektiv also ganz klein und du weite Flächen ablichten kannst. 105mm ist schon TELE, dh. du hast auf irgendwas reingezoomt und machst einen Ausschnitt.

Vielleicht zum leichteren Verständnis: 50mm ist das, was der Mensch Distanz sieht. Das wird auch als "normal" bezeichnet, deshalb ist ein 50mm Objektiv ein Normalobjektiv.

Der Crop-Faktor verlängert nun diesen Zoom. Dh. 50mm sind bei einer Cam mit Crop 1.6 eigentlich 80mm, im Unterschied zu einer analogen und einer Full-Frame-Cam wie dem Canon-Flaggschiff.
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