jAcKz
Legendfool martyr
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bezüglich Weitwinkel-Objektiv: Was haltet ihr von dem hier http://www.geizhals.at/a61973.html ? oder wäre warten, wie es jackz vorher gesagt hat, besser? das ist nämlich shcon relativ teuer:/ alle derzeit verfügbaren 14mm objektive sind hoffnungslos überteuert und optisch nicht besonders zufriedenstellend. da würde ich noch eher zum sigma 12-24 greifen, weil die niedrige blende brauchst du bei den brennweiten ohnehin nicht so dringend.
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B0tt0mline
n0th(n)ing
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alle derzeit verfügbaren 14mm objektive sind hoffnungslos überteuert und optisch nicht besonders zufriedenstellend. da würde ich noch eher zum sigma 12-24 greifen, weil die niedrige blende brauchst du bei den brennweiten ohnehin nicht so dringend. sind in den Weitwinkel Bereichen nicht sogar lichtschwächere Objektive nützlicher?
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dosen
Here to stay
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sodala, ich nerve weiter also folgendes, hab schon ein paar mal mit videokameras gedreht (broadcast, beta sp imx usw.) jetzt merke ich immer mehr wo ich mich in die fotografie einlese das es andere begriffe sind oder das es anders aufgebaut ist also folgendes wenns stimmt bitte nur rechtgeben, wenn nicht sagen was anders ist... - man hat 4 filter die die helligkeit bestimmen (rädchen) - weissabgleich auf weißen papier über schlater? - die filter spielen beim weißabgleich mit (bsp. 5600k mit filter 1 eingestellt ist bei filter 4 3600k (stimmt jetzt zwar nicht soll aber nur ein beispiel sein das ein anderer filter ein anderes weiß hat...) - die blende wird über die optik mit einen rad gesteuert (also helligkeit) so das war amal is wichtigste, mir gehts eh nur um weiß und blende
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LTD
frecher fratz
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bezüglich Weitwinkel-Objektiv: Was haltet ihr von dem hier http://www.geizhals.at/a61973.html ? oder wäre warten, wie es jackz vorher gesagt hat, besser? das ist nämlich shcon relativ teuer:/ wennst eh schon soviel kohle ausgeben willst kannst da glei a 14mm nikkor ed besorgen. da hast vermutlich weniger ca's es is schärfer, verzerrt weniger usw. usf. grad bei teurem glas würd i nit zu fremdherstellern greifn. UPDATE VERGLEICH: rename to xls
Bearbeitet von LTD am 10.08.2004, 18:09
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jAcKz
Legendfool martyr
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sind in den Weitwinkel Bereichen nicht sogar lichtschwächere Objektive nützlicher? nützlich sind sie natürlich überall, aber bei 14mm hast du sowieso riesen tiefenschärfe, (fast) egal ob 2.8 oder 4.0 - besondere unschärfeneffekte bekommt man da ohnehin kaum. darüber hinaus ist die verwacklungsgefahr so gering, daß man ohnehin sehr langsame belichtungszeiten verwenden kann. das meinte ich.
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jAcKz
Legendfool martyr
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sodala, ich nerve weiter
also folgendes, hab schon ein paar mal mit videokameras gedreht (broadcast, beta sp imx usw.)
jetzt merke ich immer mehr wo ich mich in die fotografie einlese das es andere begriffe sind oder das es anders aufgebaut ist
also folgendes wenns stimmt bitte nur rechtgeben, wenn nicht sagen was anders ist...
- man hat 4 filter die die helligkeit bestimmen (rädchen) - weissabgleich auf weißen papier über schlater? - die filter spielen beim weißabgleich mit (bsp. 5600k mit filter 1 eingestellt ist bei filter 4 3600k (stimmt jetzt zwar nicht soll aber nur ein beispiel sein das ein anderer filter ein anderes weiß hat...) - die blende wird über die optik mit einen rad gesteuert (also helligkeit)
so das war amal is wichtigste, mir gehts eh nur um weiß und blende ähm, ich geb da mal ein allgemeines nein zurück. was du da sagst, ist so wirr, daß ich nicht mal weiß, wie ichs korrigieren sollte. falls du gedenkst, dir eine slr zu kaufen, würde ich mich etwas einlesen.
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LTD
frecher fratz
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sodala, ich nerve weiter
also folgendes, hab schon ein paar mal mit videokameras gedreht (broadcast, beta sp imx usw.)
jetzt merke ich immer mehr wo ich mich in die fotografie einlese das es andere begriffe sind oder das es anders aufgebaut ist
also folgendes wenns stimmt bitte nur rechtgeben, wenn nicht sagen was anders ist...
- man hat 4 filter die die helligkeit bestimmen (rädchen) - weissabgleich auf weißen papier über schlater? - die filter spielen beim weißabgleich mit (bsp. 5600k mit filter 1 eingestellt ist bei filter 4 3600k (stimmt jetzt zwar nicht soll aber nur ein beispiel sein das ein anderer filter ein anderes weiß hat...) - die blende wird über die optik mit einen rad gesteuert (also helligkeit)
so das war amal is wichtigste, mir gehts eh nur um weiß und blende hm ich glaub du hast die theorie no nit ganz verstanden *g* - das funktioniert bei videokameras genau gleich wie bei fotokameras. du hast 3 möglichkeiten die helligkeit zu bestimmen: iso speed rating (beeinflußt das rauschverhalten) blende (beeinflußt die schärfe) verschlußzeit (beeinflußt die bewegungsunschärfe) die 3 interagieren - wenn du eines änderst, musst du die restlichen 2 auch anpassen, oder zumindest eines der beiden. weißabgleich hat mit alledem nichts zu tun. der weißabgleich ist da, um zu gewährleisten, dass die farben wirklichkeitsgetreu sind. da das am einfachsten mit weiß gemacht werden kann nimmst du ein blatt papier oder ähnliches. der weißabgleich wird in Grad Kelvin durchgeführt - je höher, desto wärmer. zb. für kunstlicht nimmst du nen "weißabgleich('s-filter)" von 2850 usw. . dann gibts noch "filter" an sich - das sind gefärbte glas oder plastik schreiben, die du vors objektiv schraubst. bei digitaltechnik sind farbfilter ein wenig aus der mode gekommen, da sie per pc emuliert werden können. früher hat man sie genommen um neonlicht wärmer zu machen, sonnenschein ein wenig "weicher" usw. usf. du siehst - der weißabgleich ist nur für die korrekte farbdarstellung zuständig. blende, iso und verschlußzeit haben überhaupt nichts damit zu tun.
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dosen
Here to stay
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hm ich glaub du hast die theorie no nit ganz verstanden *g* - das funktioniert bei videokameras genau gleich wie bei fotokameras.
du hast 3 möglichkeiten die helligkeit zu bestimmen: iso speed rating (beeinflußt das rauschverhalten) blende (beeinflußt die schärfe) verschlußzeit (beeinflußt die bewegungsunschärfe)
die 3 interagieren - wenn du eines änderst, musst du die restlichen 2 auch anpassen, oder zumindest eines der beiden.
weißabgleich hat mit alledem nichts zu tun. der weißabgleich ist da, um zu gewährleisten, dass die farben wirklichkeitsgetreu sind. da das am einfachsten mit weiß gemacht werden kann nimmst du ein blatt papier oder ähnliches. der weißabgleich wird in Grad Kelvin durchgeführt - je höher, desto wärmer. zb. für kunstlicht nimmst du nen "weißabgleich('s-filter)" von 2850 usw. .
dann gibts noch "filter" an sich - das sind gefärbte glas oder plastik schreiben, die du vors objektiv schraubst. bei digitaltechnik sind farbfilter ein wenig aus der mode gekommen, da sie per pc emuliert werden können. früher hat man sie genommen um neonlicht wärmer zu machen, sonnenschein ein wenig "weicher" usw. usf.
du siehst - der weißabgleich ist nur für die korrekte farbdarstellung zuständig. blende, iso und verschlußzeit haben überhaupt nichts damit zu tun. ok, also von dem was du her schreibst is es ganz anders! die blende beeinflusst bei mir die helligkeit, iso gibts ned und verschlusszeit auch ned (eh klor da ja immer gleich bleiben muss bei video) naja das mitn weissabgleich hab ich eh gwusst (muss man leider immer manuell bei einer videokam machen ) @ jacks: is klar das es für dich ein wirwar ist, scheint unterschiedlich zu sein, und ja ich lese mich ein, war mir nur leicht unklar, deswegen hab ich nachgefragt
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BiG_WEaSeL
Super Moderator-
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die blende beeinflusst bei mir die helligkeit, iso gibts ned und aehm, soweit ich mich mit videocams auskenne muesste die blende genau das gleiche bewirken, ja, sie beeinflusst die menge an licht die durchgelassen wird, aber zugleich auch die tiefenschaerfe
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dosen
Here to stay
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aehm, soweit ich mich mit videocams auskenne muesste die blende genau das gleiche bewirken, ja, sie beeinflusst die menge an licht die durchgelassen wird, aber zugleich auch die tiefenschaerfe ok, hab das nochnicht gemerkt, vieleicht sind die chips der videocams zu klein? ka, aufjedenfall gibts bei der videocam nur 2 wirkliche möglichkeiten genug tiefenunschärfe zu erzeugen,... a) ein stückerl nach hinten stellen und hinzoomen b) makro einrasten lassen und schaun das die schärfe am objekt passt wennst zib usw. schaust hast nur sehr sehr selten tiefenunschärfen dabei, und dann meistens auch nur bei interviews...
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LTD
frecher fratz
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ok, also von dem was du her schreibst is es ganz anders! mit sicherheit komplett gleich, wenn auch nit frei einstellbar die blende beeinflusst bei mir die helligkeit, iso gibts ned und verschlusszeit auch ned (eh klor da ja immer gleich bleiben muss bei video)
die blende beeinflußtt klarer weise die helligkeit, kommt ja weniger licht auf den chip. iso verändert sich sehr wohl bei ner digicam, nur passiert das ohne information darüber. wie willst du denn aufnahmen am abend machen, ohne die iso zu verstellen . maybe hast du eine kamera mit "nachtaufnahme" - sieh dir geau das video und sein rauschverhalten an, dann siehst du, dass es ne andere iso war! naja das mitn weissabgleich hab ich eh gwusst (muss man leider immer manuell bei einer videokam machen )
stimmt auch nit - das hängt von deiner kamera ab. wir haben hier eine schon etwas betagte, aber selbst die entscheidet welchen weißabgleich sie benötigt! videokameras und fotokameras sind bis auf die filmgeschwindigkeit identische systeme. der unterschied liegt in der bedienung - die is entsprechend angepasst. du hast bei ner videokamera ka zeit dich für jedes der einzelbilder um blende, iso, verschluß und weißabgleich zu kümmern . das mit da tiefenschärfe is richtig - durch die chipgröße kommts zum selben effekt wie mit kompaktkameras.
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dosen
Here to stay
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so wie du das iso handhabst mach ich das mit den filtern, oben wars blöd erklärt von mir, ich schau das ich vieleicht noch ein paar pics heute oder morgen reinbring wie ich das gemeint hab (von der cam und den einstellmöglicghkeiten)
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BiG_WEaSeL
Super Moderator-
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was verstehst du unter filtern? glasscheiben die du draufschraubst bzw elektronisch "dazurechnest"?
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dosen
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was verstehst du unter filtern? glasscheiben die du draufschraubst bzw elektronisch "dazurechnest"? nein ist ein rädchen das aufn body der kamera sitzt gleich beim objektiv, geht von 1 - 4 (gibts dann bei neuern kameras doppelt für feineinstellungen) und damit bestimmt man die helligkeit, 1 lässt zb. am meisten licht durch und 4 am wenigsten... also eigentlich sind im inneren des body vorm chip 4 filter drauf... also bei tageslicht mit filter 1 ist die blende sehr agressiv (weil halt zu viel licht durchkommt...
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BiG_WEaSeL
Super Moderator-
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kannst du mir das mal auf einem bild zeigen von google oder so? hoert sich fuer mich wie eine stinknormale blende an
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