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S: shop für sensorreinigung/objektivkauf

davebastard 30.10.2010 - 21:35 3276 27
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t3mp

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Zitat von davebastard
passt dann werd ichs morgen dort hinbringen.
Am besten Termin vereinbaren, da vermutlich recht viel los sein wird (gestern Feiertag), evt. geht's dann am Nachmittag. ;)

Zitat von davebastard
objektiv wird eines der beiden:

http://geizhals.at/a459597.html
http://geizhals.at/a60880.html
Ich habe privat übrigens ersteres ohne VC und bin damit recht zufrieden, suche wenn geht nach einem Vergleich - hab dunkel in Erinnerung dass die Abbildungsleistung beim 17-50 mm non-VC eine Spur besser ist.

Wg. Objektiv kaufen würde ich auch den Sobotka empfehlen. Für die Garantieabwicklung brauchst du den Händler aber nicht:

Zitat von EvilGohan
Denk generell, dass die von Canon gewählten Servicestellen nicht so schlecht sein können.
Ich weiß nicht wie gut der Service für Nicht-CPS-Kunden ist, mobiletouch (früher Teletek) in Wien hat sich aber sehr gebessert und ist nun auch wieder gut zu erreichen direkt an der U6 Siebenhirten, sollte man einmal ein Service brauchen.

@smashIt: knips macht auch Sensorreinigungen, habe gehört mit 1-2 Tagen Wartezeit. Preise hab ich aber keine im Kopf, jedenfalls teurer als direkt bei mobiletouch.
Bearbeitet von t3mp am 02.11.2010, 01:07

Darius

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Hi,

Also mobiletouch // tt würde ich kein einziges Stück Hardware hinbringen oder schicken.
Wir nutzen die als servicepartner und ich muss sagen es ist normal wenn Sachen 2-3 Wochen dauern. Zubehör geht verloren und mehrmaliges einschicken für das selbe Problem ist keine Seltenheit.

Das gilt zwar jetzt im Handy Bereich mit Garantie Abwicklung aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Firma in anderen Bereichen anders ist!

Also bitte als große Warnung hinnehmen ( wir senden am Tag bis zu 10 Geräte hin)

rad1oactive

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nur bzgl objektivkauf:
hab bisher alle neuen objektive im internet gekauft
(EF 70-300 IS USM, EF 50 1.8, und letzte woche erst das EFS 15-85 IS USM) und hatte keine probleme mit front/backfocus an meiner 400D.
wenn man es hätte, hat man ja sowieso anspruch auf rückgabe (14 tage lt. fernabsatzgesetzt, bzw kann man ja, afaik auch die objektive auf garantie justieren lassen?)
bzgl sensorreinigung: ich hab so ein arctic minipinsel-vibrator dings. :D das war mal bei einem fotomagazin abo gratis dabei. find ich ganz ok. man schaltet es vor gebrauch kurz ein, dann rotieren die borsten, dadurch laden sich die borsten minimalst statisch auf, dann fährt man einmal über den sensor, sache gegessen.
hatte aber bisher auch nie eine "arge" verunreinigung durch zB klebrige pollen, o ä.

bzgl teletek: hab es zwar noch nie selbst gebraucht, aber eigentlich immer nur extrem schlechtes darüber gehört & gelesen.

davebastard

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Zitat
wenn man es hätte, hat man ja sowieso anspruch auf rückgabe (14 tage lt. fernabsatzgesetzt, bzw kann man ja, afaik auch die objektive auf garantie justieren lassen?)

ja weiß ich natürlich, mir gings nur darum was schneller geht, fernabsatzgesetz oder fotogeschäft. wenns im fotogeschäft gleich getauscht wird wär das ja schneller wie wenn ich es extra zurückschicken muss. ist aber die frage obs im fotogeschäft nicht auch an den hersteller geschickt wird und man warten muss... der springende punkt für mich ist also, wird im fotogeschäft bei BF/FF problemen üblicherweise gleich ausgetauscht oder an den hersteller zur reparatur gerschickt ?

edit: hab jetzt auch überlegt die sensorreinigung selbst zu machen, allerdings gibts da so viele verschiedene kits, was soll ich da nehmen ?

t3mp

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Zitat von Darius
Das gilt zwar jetzt im Handy Bereich mit Garantie Abwicklung aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Firma in anderen Bereichen anders ist!
Also nachdem wir regelmäßig Canon-Garantieabwicklung/Reparaturen bei ihnen machen kann ich nur das völlige Gegenteil berichten - möglicherweise sind da ganz andere Leute am Werk.

@rad1oactive: woha, na dann pass besser auf dass der Pinsel sauber bleibt - sonst hast du bald eine Schweinerei auf dem Sensor.

@davebastard: Ein Blasebalg (auf gar keinen Fall Druckluft, keine Mikrofasertücher oder Wattestäbchen) ist erst einmal die einfachste und effektivste Lösung mit der du lange durchkommst, außer es kleben sich Pollen o.ä. auf dem Sensor fest. Was Nassreinigungen betrifft ist uns noch nichts Besseres als Visibledust unter gekommen (und da auch nur die green swabs), sind allerdings teuer (es gibt nur Sets mit denen ein Einzelner ein halbes Leben auskommt) und Übung braucht man trotzdem.
Bearbeitet von t3mp am 03.11.2010, 23:42

rad1oactive

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so eindlich zeit gehabt nachzuschaun:
http://www.visibledust.com/products3.php?pid=3
hab quasi einen der vorgänger, halt noch ohne led beleuchtung.

@t3mp: ja der kommt nur zum reinigen aus der schatulle & schutzkappe, sonst wird des ned angefasst ;)

rad1oactive

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Zitat von davebastard
ja weiß ich natürlich, mir gings nur darum was schneller geht, fernabsatzgesetz oder fotogeschäft. wenns im fotogeschäft gleich getauscht wird wär das ja schneller wie wenn ich es extra zurückschicken muss. ist aber die frage obs im fotogeschäft nicht auch an den hersteller geschickt wird und man warten muss... der springende punkt für mich ist also, wird im fotogeschäft bei BF/FF problemen üblicherweise gleich ausgetauscht oder an den hersteller zur reparatur gerschickt ?

edit: hab jetzt auch überlegt die sensorreinigung selbst zu machen, allerdings gibts da so viele verschiedene kits, was soll ich da nehmen ?

die frag ist, ob ein händler überhaupt die technische möglichkeit hat, ein objektiv korrekt zu justieren, bzw sich das antun will? - stell mir das schon irgendwie kompliziert vor :D
mMn wird des eh sowieso eingeschickt (lass mich aber gern eines besseren belehren ;))

t3mp

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Bei Nikon hat nicht einmal der Nikon-Support Österreich das Recht, ein Objektiv weiter aufzuschrauben - das wird nach Deutschland geschickt. Also nein, ein Händler traut sich da auch nicht drüber, zumindest nicht über die Frontlinse hinaus, ganz zu schweigen von Justieren...
Bearbeitet von t3mp am 04.11.2010, 00:19

davebastard

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Zitat von t3mp
Bei Nikon hat nicht einmal der Nikon-Support Österreich das Recht, ein Objektiv weiter aufzuschrauben - das wird nach Deutschland geschickt. Also nein, ein Händler traut sich da auch nicht drüber, zumindest nicht über die Frontlinse hinaus, ganz zu schweigen von Justieren...

ja aber er könnt mir gleich ein neues geben, er selbst bekommts ja dann eh wieder vom hersteller. jetzt klar was ich meine ?

t3mp

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Ja, denkbar ist das schon bei einem Fall von DOA (oder defekt unmittelbar nach dem Kauf), aber da bräuchte man jemanden mit so einer Erfahrung beim Sobotka/Händler xy. Mir ist so was aber bei zig Kameras und Objektiven noch nicht untergekommen, die Qualitätssicherung funktioniert bei Canon/Nikon im Gegensatz zu so manchem Festplattenhersteller. Wahrscheinlich 99% der Defekte treten einige Zeit nach dem Kauf auf, und da musst du dann klarerweise warten bis es beim Servicepartner durch ist.
Bearbeitet von t3mp am 04.11.2010, 09:18

davebastard

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Zitat von t3mp
Ja, denkbar ist das schon bei einem Fall von DOA (oder defekt unmittelbar nach dem Kauf), aber da bräuchte man jemanden mit so einer Erfahrung beim Sobotka/Händler xy. Mir ist so was aber bei zig Kameras und Objektiven noch nicht untergekommen, die Qualitätssicherung funktioniert bei Canon/Nikon im Gegensatz zu so manchem Festplattenhersteller. Wahrscheinlich 99% der Defekte treten einige Zeit nach dem Kauf auf, und da musst du dann klarerweise warten bis es beim Servicepartner durch ist.

ja canon ist klar, ich habs nur bei den reviews zu tamron gelesen und angeblich ist die serienstreuung da ja größer als bei canon.

davebastard

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Zitat
Ich habe privat übrigens ersteres ohne VC und bin damit recht zufrieden, suche wenn geht nach einem Vergleich - hab dunkel in Erinnerung dass die Abbildungsleistung beim 17-50 mm non-VC eine Spur besser ist.

bei welchen anwendungsfällen bringt mir der bildstabilisator eigentlich was ? eigentlich nur wenn das motiv sich nicht bewegt und man durch den stabi nicht so schnell verwackelt bei "längeren" belichtungszeiten oder ? d.h. z.B. beim konzerte fotografieren würde es mir eh nix bringen, da sich die leut ja normal bewegen und dadurch eh keine langen belichtungszeiten möglich sind.

davebastard

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hab das objektiv und einen blasebalg jetzt bei amazon bestellt. wennst ein focusproblem hat gehts einfach zurück.

aja tamron hab ich das ohne bildstabi genommen, auch aufgrund des preises.
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