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[req] maya tut für disco kugel .. und fragen

d3cod3 08.01.2010 - 22:54 3084 6
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d3cod3

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suche ein tutorial für eine "richtige" discokugel.
also kein halb fake wo an den polen alle linien zusammenlaufen sondern eine die aus lauter kleinen 4ecken zusammengesetzt ist.

also sowas in der art: http://www.wicksteedpark.co.uk/imag...ll%2009%202.jpg
Bearbeitet von d3cod3 am 11.01.2010, 00:40

ill

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hmm, du könntest natürlich eine sphere mit genügend tesselierung nehmen und dann die einzelnen faces etwas beveln und dann extruden, somit hättest auch die zwischenräume

die boxes an den polen müsstest dann aber wahrscheinlich händisch einfach draufsetzen.

oder ich versteh grad nicht ganz, was du wirklich brauchst?

d3cod3

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wenn du im geschäft eine disco kugel kaufst ist die aus lauter 4-ecken mit diversen zwischenräumen zusammengeklebt. sowas würd ich gern nachbaun in maya (das faken geht in PS eh in 2 minuten - das brauch ich aber nicht) und mir fällt keine einfache methode ein.

mir würde im prinzip schon reichen wenn mir wer zeigen kann wie man "einfach" 4eckige platterl auf eine kugel regelmässig "draufklebt" in maya. so dass das ganze nachher halt gut bearbeitbar ist. hinpfuschen will ichs einfach nicht.

edit: momentan erstell ich halt eine kugel und schmeiss würferl an die ecken. aber da muss ich wieder händisch winkel anpassen usw. da gibts sicher was gscheiteres.

edit 2: so sollte das auschaun: http://www.creativecrash.com/market...ic/c/disco-ball
vorallem das bild von oben zeigt die problematik
Bearbeitet von d3cod3 am 08.01.2010, 23:34

ica

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hmm
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ill hats mehr oder weniger eh schon erklärt.

ich habs zwar nicht probiert - würde es aber so machen: eine sphere erstellen mit genügend faces. alle faces markieren und extrudieren (mit der einstellung, dass jedes face separat extrudiert wird). je nach lust und laune einen bevel effekt drauf. dann nach lust und laune die faces separieren und rotieren damit etwas ungleichmäßigkeit wie in dem bild reinkommt.

d3cod3

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ok, ich werd das morgen mal so probieren und dann berichten :)

d3cod3

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wunderbar. nachdem das halbwegs funktioniert hat meine nächste frage.

ich versuch jetzt einen 20 seitigen würfel zu basteln. der besteht ja im prinzip nur aus dreiecken die wenn ich das richtig verstanden hab einen flächenwinkel von 108 grad haben.

ein gleichseitiges dreieck bring ich zusammen, zwei dreiecke kann ich dann am anfang um 180 grad gut verdrehen.
dann mangelts mir aber glaub ich an 2 basics:

1: einen punkt fixieren und eine fläche um diesen punkt mit snap drehen
ich will um den punkt drehen der eh markiert ist. und das dreieck soll an das andere "andocken". auch wenn ich snap aktiviert hab passiert das nicht.

problemmaya1_149980.png

2: einfach drehen im raum.
wenn ich problem 1 mit herumpfuschen lös gibts das nächste problem. ich möchte das dreieck jetzt um eine kante drehen. das geht zwar wenn das dreieck zufällig parallel zum koordinatensystem liegt aber wenn es schief liegt haut das nicht mehr einfach hin.
=> wie kann ich ihm sagen "dreh um diese achse um x grad"? also eine kante fix als drehachse.

problemmaya2_149981.png
Bearbeitet von d3cod3 am 11.01.2010, 00:51

ica

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hmm
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moved.

werds mir morgen mal ansehen.
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