Polfilter auf Fishauge
Dune- 03.04.2017 - 15:40 5402 33
BiG_WEaSeL
Super Moderator-
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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Wahrscheinlich bin ich zu blöd um die Reflektionen zu erkennen...aber warum die Cam nicht weiter nach vorne halten (oder entsprechend mehr zuschneiden)? Oder sollen die Instrumente drauf bleiben?
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Dune
dark mode lover
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dosen
Here to stay
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Passe dich den Gegebenheiten an - ich würde da ein 35mm nehmen (APS-C ~24mm) mit Polfilter. Sollte sich gut ausgehen das du den Blickwinkel zwischen Flügel und Propeller erwischt. Damit hättest du dann auch ein sauberes Bild ohne Reste vom Flugzeug. Wenn das Flugzeug mit aufs Bild soll würde ich das viel bewusster einsetzen. Steil von Oben -> 1/3 Instrumente, 1/3 Flugzeug (Motorhaube? ) bis Propeller und 1/3 nach außen. In einer Kurve zur Seite hinaus mit Flügel Prominent im Bild. Von Hinten mit Pilot in Anschnitt. Da geht auch mit Weitwinkel/Fisheye sehr viel, dann aber mit sinnvollen Vordergrund. Platz ist sicher ein Thema, würde aber in solchen Situationen auch nicht durch den Sucher / Display schauen. Einfach hinhalten und abdrücken. Nachjustieren kann man ja immer noch, Digital kostet nichts
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t3mp
I Love Gasoline
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ein polfilter hinterm objektiv würde auch ned viel bringen, man will ja das einfallende licht kontrollieren. Polarisiertes Licht ist 'hinterm Objektiv' noch immer polarisiert. Nicht umsonst gibt's teure Objektive wie das Mittelformat Pentax smc DA 645 25mm mit 49mm Polfiltereinschub vor der letzten Linsengruppe, inklusive nach außen geführtem Drehrädchen.
Bearbeitet von t3mp am 03.04.2017, 23:45
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smashIt
master of disaster
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nur 2 gedanken zum polfilter:
1.) mit einem polfilter kannst du nur reflektionen entfernen wenn sie selbst polarisiert sind das passiert üblicherweise wenn das licht flach auf z.b. der wasseroberfläche reflektiert wird frontal gegen eine plexi-scheibe wird sich da wahrscheinlich nix tun
2.) durch den dunst in der luft scheint dir einiges an polarisiertem licht entgegen wenn du jetzt hinter der plexi-scheibe noch einen polfilter setzt bist du tief in der spannungsoptik da gibts dann statt reflektionen bunte schlieren
bevor du da geld für einen filter ausgibst probier es besser einmal mit dem blosen auge und einem ausgeborgtem filter aus
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InfiX
she/her
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Polarisiertes Licht ist 'hinterm Objektiv' noch immer polarisiert. Nicht umsonst gibt's teure Objektive wie das Mittelformat Pentax smc DA 645 25mm mit 49mm Polfiltereinschub vor der letzten Linsengruppe, inklusive nach außen geführtem Drehrädchen. so genau kenn ich mich jetzt mit licht-physik nicht aus, aber es wird schon einen grund haben warum der einschub in der mitte und nicht am ende ist ^^ jedes glaselement durch das das licht durchgeht wird imho wohl einen einfluss auf die polarisation haben? kann dazu leider nix genaues finden? aber wennst irgendeine physikalische erklärung dafür hast nur her damit
Bearbeitet von InfiX am 04.04.2017, 00:07
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Dune
dark mode lover
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@smashIt Danke, sehr wertvoller Tipp für mich! Soll mal eine Fotograf mitfliegen, der kann das dann Testen @dosen Auch dir danke, ich werd mir das Objektiv mal ansehen und schauen ob ich das vielleicht mal testen kann! Man hat im Flieger leider sehr wenig Spielraum gscheite Fotos zu machen, die Bewegung ist wahnsinnig eingeschränkt und es ist sehr eng. Beim Fliegen selber bleibt sowieso nur Zeit für einen Schnappschuss. Momentan bin ich halt sehr viel am Nachbearbeiten und das kostet wirklich Zeit und sieht ein bisschen nach Augsburgerpuppenkiste aus, weil die Bedingungen eben alles andere als ideal sind und ich leider nicht mal ein Amateurfotograf bin. Ich habe leider auch nur eine Nikon D3300. Falls ihr vielleicht Ideen habt welches Objektiv da für die Luftfahrt in Kleinflugzeugen eine interessante Wahl wäre, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen.
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t3mp
I Love Gasoline
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so genau kenn ich mich jetzt mit licht-physik nicht aus, aber es wird schon einen grund haben warum der einschub in der mitte und nicht am ende ist ^^ Der Hauptgrund warum es dort ist wird vor allem mechanischer Natur sein, bin mir gerade nicht sicher ob das Glas dahinter beim 25er überhaupt noch eine Linse ist. jedes glaselement durch das das licht durchgeht wird imho wohl einen einfluss auf die polarisation haben? kann dazu leider nix genaues finden? aber wennst irgendeine physikalische erklärung dafür hast nur her damit Vielleicht hat es einen Einfluss, aber auf keinen Fall wirkt die Optik depolarisierend - es hat schon seinen Grund weshalb der Polfilter 1,5-2 Blenden wegnimmt.
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smashIt
master of disaster
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kleiner tipp: den polfilter musst du passend zum licht zurechtdrehen können deswegen schraubt man ihn vorne drauf
bei grossen teles (300/2.8 aufwärts) gibt es dann kleine einschübe für den filter mit verstellung von aussen
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t3mp
I Love Gasoline
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kleiner tipp: Musst du mir nicht erklären.
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Dune
dark mode lover
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Ich denke er meinte mich, kein Gründ sich angegriffen zu fühlen
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t3mp
I Love Gasoline
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Seh den Kontext nicht, aber auch niemanden der sich angegriffen fühlt. Ich habe leider auch nur eine Nikon D3300. Falls ihr vielleicht Ideen habt welches Objektiv da für die Luftfahrt in Kleinflugzeugen eine interessante Wahl wäre, würde ich mich sehr über Ratschläge freuen. Fisheye hast du ja schon, also ich schätze einmal alles was weitwinkelig aber mit Filtergewinde ist? Tokina 11-20mm f/2.8 ist vmtl. ein heißer Tipp, falls dir die Fischaugenfotos auf Dauer zu glubschig werden.
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Cuero
Moderator
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ich bezweifle, dass es eine praktische lösung gibt, die failsafe ist.
du hast dann auch immer noch die kratzer im plexiglas und entsprechendes streulicht und die wölbung der katana-cockpitscheibe ist halt auch "ungut". gefühlterweise solltest du in einer C152 z.b. das problem nicht haben (aber die aussicht ist halt auch eine andere).
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Dune
dark mode lover
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Da hast du völlig recht. Mir ist klar, dass die Katana ein absoluter Rotz zum Fotografieren ist, aber an den Rahmenbedingungen kann ich nichts ändern. Cessna spricht mich nicht an, eher noch die DA40, aber auch dort habe ich das Problem mit dem Plexiglas. Das sind halt die Diamonds
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