Viper780
Er ist tot, Jim!
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...weil Fuji keine Mittelformatsensoren fertigt. Da steckt derselbe Sensor drin den Pentax, Hasselblad und PhaseOne schon seit 3 Jahren einsetzen. Fuji stellt auch keinen X-Trans Sensor her sondern die sind alle von Sony (genau so wie der bekannte 50MP Mittelformat CMOS Sensor) Laut Pentax und Fuji werden die aber nach Kundenwunsch von Sony angepasst. Also ganz identisch dürften die nicht sein. @fuji: für mich stellt halt das bedienkonzept und die gute bildqualität (objektive und bei der cam die gute ootb performance) das große plus dar. die minimalen unterschiede die man nur durch pixel peeping sieht spielen für mich eine untergeordnete rolle Es gibt keine schlechten Kameras mehr. Im Grenzbereich haben halt manche Konzepte Vor- und andere Nachteile. Finde die Bildqualität ooc jpg bei Fuji aber jetzt nicht so besonders (würde da ein etwas anderes Farbprofil wählen, obwohl ich analog viel Fuji einsetz). Schlechter oder Besser als zB eine Panasonic m43 oder Canon APS-C oder Sony KB ist es per se aber auch nicht. @m43/MFT Die Bodys werden halt schon sehr groß. Wenn ich die neue M1 mit der Canon 200D vergleiche dann ist die DSLR schon kompakter Panasonic hat eine sehr angenehme Bedienung, mit den älteren Olys hatte ich so meine PRobleme. Das Fuji Bediensystem mit den vielen Hardwareknöpfen und Rädchen gefältt mir aber sehr gut. Das Menü ist etwas "eigen" aber wesentlich besser als bei den Sonys
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ccr
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Ja, eine kleine DSLR mit Kit-Objektiv ist kleiner als zB eine M1 Mark II mit dem 12-40 Pro. Bei einer 7D II mit 17-55 2.8 wird die Olympus aber schon handlicher. Bei 40-150 Pro vs. 70-200 2.8L wird das noch deutlicher. Nur mal um die Relationen deutlich zu machen (und ich würde die Olympus sicher nicht gegen eine 7D tauschen, da müsste zumindest eine Vollformat her): Body: 498g vs 910g Body + 2.8 Standardzoom: 880g vs 1.555g Body + 2.8 Telezoom: 1.258g vs 2.390g
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Keine Ahnung wie du auf eine 7DII kommst. Hab oben auch explizit die 200D erwähnt.
Die Frage ist auch warum 2.8er Linsen? Wegen Lichtstärke oder Freistellung?
Welchen Vorteil hättest da bei KB? Gerade beim Tele hat der große Crop der m43 ja auch Vorteile
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ccr
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Weil eine 200D halt leistungstechnisch genau nicht in der Liga einer M1 oder GH5 spielt. Sonst kann ich auch eine E-PL9 heranziehen - das ist genauso ein aktueller M43 Body, aber halb so groß wie eine 200D Gleiches bei den Linsen - bei M43 bekomme auch ein Standard-Zoom als Pancake, da ist allein der Deckel vom 18-55 schon größer Nur ist das Pancake halt fotografisch genauso uninteressant wie das 18-55. Also muss man das 12-40 mit dem 17-55 vergleichen, bzw. von der Verarbeitung her eigentlich mit dem 24-70 (das 17-55 ist ja auch ein Plastikbomber ohne jeder Abdichtung).
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Sonst kann ich auch eine E-PL9 heranziehen - das ist genauso ein aktueller M43 Body, aber halb so groß wie eine 200D good point
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ccr ich kann dir nicht folgen und du bist jeder Frage ausgewichen.
Ich finde das aktuelle Canon 18-55 STM sehr brauchbar, aber klar zieh ich das 17-55 2.8 vor, mir ist aber Größe und Gewicht auch egal. Bei Blende 8 siehst keinen gravierenden Unterschied mehr, auch nicht zum 24-70 2.8 II.
Die 200D oder Nikon D3500, ist bedeutend kleiner, leichter und günstiger als die aktuellen "Full Body m43", sogar die nächste Größe wie zB eine Pana GX9 ist nur unwesentlich kompakter. Hat aber auch nicht mehr Leistung als die "große" DSLR wenn man die im Live View verwendet. Die ganzen groß angepriesenen Vorteile sind mittlerweile obsolet. Will ich leicht unterwegs sein steck ich die Canon G9x ein. Das sind dann auch wirklich Welten bei ähnlicher Bildqualität
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ccr
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Was soll ich da groß argumentieren? Wenn für Dich eine 200D technisch und funktional ebenbürtig mit den großen M43 Bodies ist, dann ist das eben so, und ich und alle Profis die auf M43 setzen irren eben. Ist doch schade um die Zeit da jetzt Argumente zu bringen, die Du ohnehin nur wieder entkräften wirst nur um am Ende Recht zu behalten.
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ccr
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Back 2 Topic: https://www.slrumors.com/leica-pana...d-the-sl-mount/Klingt ja für den Start mal ganz gut, die Kooperation mit Leica lässt auf gute Objektive hoffen (bei den Pana-Leicas gibt es schon ein paar der feine Linsen, wie das Nocticron). Trotzdem wird man es in der Nische vermutlich schwer haben, langfristig gegen Canon-Nikon-Sony zu bestehen. Ist man zu teuer, wird es schwer, Wechsler zu überzeugen, und ist man preislich interessant wird man vermutlich trotzdem nicht die dann notwendige Masse zusammenbekommen um rentabel zu sein.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Du hast recht lassen wir es. Anscheinend versteht keiner die Argumente des anderen.
Die Leica SL ist quasi der Nachfolger der Leica R und Leicaflex (SL) aus der Analogen Zeit. Bajonett ist der L-Mount von der TL (APS C)
Die Kooperation mit Panasonic tut beiden Firmen anscheinend gut. Sigma überrascht etwas bin aber sehr gespannt, auch auf die Panasonic Kleinbild die damit so gut als sicher ist.
War damals analog bei Minolta nicht anders. Nur die Kooperation mit Fuji scheint nicht gefruchtet haben.
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Master99
verträumter realist
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@ Fuji X-Trans & Lightroom RAW-Support: Soweit ich weiß stellt das kein (gröberes) Problem mehr da, ich verwende selber aber kein LR - kann aber gerne ein paar RAWs zur Verfügung stellen wenn sich wer im LR spielen will damit.
Ich verwende zur RAW-Entwicklung Fujis X RAW Studio, das beschränkt sich von den Möglichkeiten auf die für mich interessanten Funktionen (+-EV, Highlights/Shadows...) + ich kann direkt Fujis Film-Modis verwenden die es ansonsten so nicht am Rechner gibt. Finde das auch einen guten Kompromiss aus 'die Möglichkeiten von RAW nutzen' und '(zu)viel Zeit in Postpro stecken'.
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Master99
verträumter realist
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doch ein bissl mehr los auf der photokina als gedacht!
panasonic/sigma/leica-vollformat kooperation offiziell, kommt sogar eine sigma-kamera dafür... interessanter für den markt dürften aber sicherlich die panasonic-angebote werden.
wenn man sich anschaut wie beliebt GH5&Co bei den Videoleuten ist könnten die da einen ziemlich guten Markteinstieg haben.
Fuji Mittelformat find ich weniger interessant (alte Hardware im neuen Kleid), aber da gehören wohl auch die wenigsten (noch) in die zielgruppe.
nikon z7 wird jetzt auch ausgeliefert.
in 2019 wird es somit 4 große firmen geben die im vollformat-mirrorless-bereich sich gegenseitig konkurrenz machen werden.
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Umlüx
Huge Metal Fan
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und ich hab mir jetzt schlussendlich doch die X-T3 geordert. somit ist der systemwechsel komplett vollzogen.
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Ich hab die aktuellen News nur am Rande verfolgt. Aber die GFX 100 ist schon eine Ansage wenn es bei den angepeilten 10.000€ bleibt.
Auch die GFX50R im sehr kompakten Gehäuse und mit den jetzt schon nicht sooo großen Fuji G Linsen ist eine nette Ansage wenn man sich da die Mitbewerber anschaut. Sah man die GFX50S schon manchmal auf Hochzeiten und ohne Stativ, kann ich mir die R auch mal für Street und ähnlichem vorstellen. Gerade weil sie billiger als eine Leica M ist
Die Leica/Pana/Sigma ankündigung haben wir oben ja schon angerissen, wird spannend.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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und ich hab mir jetzt schlussendlich doch die X-T3 geordert. somit ist der systemwechsel komplett vollzogen. uh nice ich bin noch am geld zusammenkratzen, mal sehen was es dann wird. von der x-t20 bin ich ein bisserl abgekommen. momentan tendiere ich stark zur X-E3, die liegt meiner meinung nach besser in der Hand als die x-T20 (habs im saturn ausprobiert). Oder halt gleich eine X-T3 aber da muss ich noch überlegen ob die nicht zu groß ist. das finanzielle spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle. @master99: danke wegen der info betreffend RAW Bearbeitung, wird bei mir ähnlich sein wie bei dir, ich mag mich damit eigentlich eh nicht lang beschäftigen, vielleicht probier ich auch mal das mitgelieferte. Außerdem hab ich gelesen das capture one eine Kooperation mit Fuji hat und billiger oder sogar gratis dabei ist.
Bearbeitet von davebastard am 27.09.2018, 17:33
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Umlüx
Huge Metal Fan
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die X-E3 war meine erste überlegung da ich auf die rangefinder steh. da ich meine X-E1 jetzt aber doch behalten werde, zum verkaufen ist sie zu wenig wert, hab ich dann doch zum großen body gegriffen.
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