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[MAYA] Wie zeichne ich einen Ploy. Würfel mit Loch ?

Hulk2442 30.08.2005 - 01:02 5127 18
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Hulk2442

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HI
Ja etwas ganz simples kann doch noch zum langem sitzen und herumexperemtiern führen.
Da ich bis jetzt Leider kein brauchbares Ergebnis erzielt habe ich folgende Frage an euch:
Wie kann ich in einen Polygon Würfel ein Loch machen welches schön Rund und mit inneren Wänden ist und welches sich falls nötig verschieben läst.

Bsp:click to enlarge

daisho

SHODAN
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst...

Du hast da einen Quader mit Loch gezeichnet. Ist dein Problem, dass wenn du einen Würfel daraus machst ( also Tiefe = Breite ) der hintere Rand vom Loch nicht mehr sichtbar ist und so die Räumlichkeit des Loches auf der Zeichnung nicht mehr ersichtlich ist?

Du kannst entweder...

  • auf die Räumlichkeit verzichten,
  • die Perspektive so ändern, dass man noch durch das Loch hindurchsehen kann, oder
  • Schattierungen in das Bild bringen damit das Loch als solches erkannt wird.

/Edit: :bash: das Wort "Maya" übersehen...

Hulk2442

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Nö mein Problem ist das ich das Loch leider nicht zusamenbringe damit es schön Rund ist.

Spikx

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Einfach mit der Difference Polygon Boolean Operation das Loch mit einem Polygon Cylinder reinschneiden.. wo ist da das Problem?

click to enlarge

McCyris

Big d00d
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das nicht jeder mit 3d appz arbeiten kann....
weiss ned wie das mit maya ist, aber bei cinema4d geht das genauso wie es der SPikx schon gepostet hat

Hulk2442

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Cool es Fuknt!!!!
Big THX!!!

ica

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hmm
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aber mit boolean operations bitte sparsam umgehen :)

Spikx

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Zitat von iCA-
aber mit boolean operations bitte sparsam umgehen :)
Hm, warum?

Denne

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Zitat von McCyris
das nicht jeder mit 3d appz arbeiten kann....

jeder fängt doch mal klein an oder?

Spikx

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Zitat von Denne
jeder fängt doch mal klein an oder?
i schätz er bezog sich auf mich und hat nur ein 's' vergessen :)

Hulk2442

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Zitat von iCA-
aber mit boolean operations bitte sparsam umgehen :)

Wieso denn? Es ist ein sehr nützliches Werekzeug!
Oder gibt es noch einen andern Weg um an diese Ziel zu erreichen?

ica

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hmm
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weil die geometrie danach alles andere als sauber ist und früher oder später zu problemen führt.

Denne

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und wie geht es anders iCA-?

ica

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hmm
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entweder danach per hand aufräumen oder es gleich per hand machen :)

kommt aber natürlich immer drauf an wofür das ganze verwendet wird...wenn man für ein game modelt wird man kaum booleans verwenden, ists für irgendwelche hintergrundobjekte einer animation wirds niemanden stören :)

LTD

frecher fratz
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jo von boolean rate ich auch eher ab

ich würd ne spline-extrusion machen
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