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Kamera Upgrade?

Dune- 18.10.2018 - 05:00 63657 463
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InfiX

she/her
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Panasonic S1 - teuerer, schwerer, kaum Linsenauswahl und größtenteils genauso teuer und schwer
Nikon sehe ich nicht vorne wenn man das gesamtpaket betrachtet ^^
Canon ebenso... ja sind dicht dran aber imho ist sony da immer noch vorn, die R5 ist halt eine ganz andere preisklasse.
Blackmagic ist halt eine reine videokamera :p von AF brauchen wir da glaub ich ned reden.
Fuji kenn ich zu wenig, würd ich aber alleine schon wegen crop gar nicht erst vergleichen, kann mir auch kaum vorstellen, dass der AF hier mit sony mithält.

ich bin hier natürlich nicht von youtubern o.ä. ausgegangen sondern für die anforderungen hier im thread ^^
viele youtuber verwenden sony weil sie einfach günstig sind, v.a. die älteren modelle und das ökosystem rundherum schon da ist.

aber gerade bei so gelegenheitsfilmen ist AF mitunter einer der wichtigsten punkte, und da fällt glaub ich prinzipiell alles ausser Sony, Canon und Nikon weg.
und da ist imho für foto und video nix was mit der A7 III v.a. für den preis und der linsenauswahl als gesamtpaket mithalten kann.

ja ich bin vorbelastet weil ich selbst eine hab :p aber ich muss ehrlich sagen die A7 III ist die erste kamera wo ich mit der videoqualität voll zufrieden bin (vermutlich weil sie den vollen sensor mit downsampling für video nimmt), sowohl bei der A7 als auch der 7D hatte ich einiges zu bemängeln... bei der A7 III gibts eigentlich bis auf rolling shutter nichts mehr wo ich sagen könnte da passt was nicht... also wenn irgendwer eine kamera ohne rolling shutter mit den gleichen features und dem gleichen preis bringt überleg ich mir evtl. wieder umzusteigen ^^
Bearbeitet von InfiX am 21.04.2020, 14:29

ica

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hmm
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Bist dir sicher, dass die von dir aufgezählten auch im Videobereich mit dem AF mithalten können? Soweit ich weiss ist da nach wie vor Sony vorne - und gerade im Amateurbereich ist das eines der wichtigsten Features - wieviel Bit ich da sonst raushole spielt da oft eh nicht so die Rolle. Nur das Banding hat glaub ich Sony nach wie vor ziemlich stark - bin mir aber nicht sicher ob das auch auf die FF zutrifft.

dosen

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Banding hat man eigentlich nur wenn man Slog3 aufnimmt und nicht Extern aufzeichnet (Internes 4:2:0 & 8bit geht sich nicht aus)
Ansonsten hat man bei R709 oder HLG Intern aufgezeichnet saubere Verläufe und kein Banding. Zumindest hätte ich noch keines bemerkt.

Master99

verträumter realist
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@ InfiX/ica: wie oben zu lesen ist sind meine Aussagen nicht auf den Hobbybereich bezogen sondern eben Video-Enthusiasten und Youtuber die auf hohen ProductionValue Wert legen.
Und mir ging es darum zu erklären welche Auswirkungen es auf den Markt hat. Wenn alle Youtuber davon schwärmen das sie ihre Sonys ausgetauscht haben gegen das neue Modell XY dann wirkt sich das auch schnell mal auf die breite Maße aus die sich davon beeinflussen lässt (die Millionen Möchtegern Youtuber), ungeachtet dessen ob es objektiv sinnvoll ist oder nicht.

Von diesen Entwicklungen kann dann auch Pyros evtl. profitieren, auch weil er mit der RX100 und wohl keinem unmittelbaren Urlaub oder Feiern noch ein bissl zeitlichen Spielraum hat.


Ob/wieviel AF wichtig ist kommt sehr aufs Format an. Youtube heißt ja nicht automatisch Vlogging-Style Talking Head. Wenns auf AF ankommt sind die Canons aber nach wie vor sehr beliebt bei sowas.
EyeAF ist bei Nikon, Canon und Fuji seit den letzten Firmware-Updates alle recht gut. Wie gesagt noch nicht Sony-Niveau aber viel besser wie beim Release der R oder Z6.

Wenn ich mir zb. kurz ein paar meiner Subscriptions im Foto/Videobereich auf Youtube anschau (Reihenfolge ohne Wertung):

DPReview TV -> S1H
Jared Polin -> Nikon Z6
Potato Jet -> Canon R (filmt in FullHD)
Gerald Undone -> S1(H), Blackmagic aber auch Sonys.
Parker Walbeck -> Canon 1DXII und III
Andrew & Danae -> S1(H?) und Fuji X-T3
Thomas Heaton -> Canon M50 und Fuji X-T3
Nigel Danson -> schön länger nicht mehr gesehen aber früher hat er hauptsächlich X-T3 verwendet

Also weit weg von einer Sony-Übermacht.

@ 4:2:0, 8bit vs 10bit:
Wenn man nix dran dreht ist 4:2:0 8bit für den Consumer-Bereich absolut ausreichend, aber sobal man auch nur minimal an den Farben drehen will (was man zwangsweise machen muss wenn man LOG verwenden will) zerrinnt dir so ein Material zwischen den Fingern. Die recht niedrigen Bitraten tun dann ihr übriges. Das kann sich je nach Szene sehr wenig (viele einheitliche Farbblöcke) oder aber extrem auswirken (zb. Naturaufnahmen mit Gras)

Sony A7 III -> 100Mbit H264 bei 4k. Fuji X-T3 hat 400Mbit bei H265 mit internem 10bit.
Bearbeitet von Master99 am 21.04.2020, 15:44

InfiX

she/her
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das sind halt alles kamera-youtuber (zumindest die die ich kenn) ^^
imho kein maßstab für youtube allgemein... ich hab einfach schon extrem viele channels und streamer gesehen die sony kameras verwenden einfach weil günstig und gut, viele verwenden noch canon weil halt "von früher" ^^

und die paar high production value channel die ich kenn verwenden sowieso andere systeme... RED, blackmagic etc. (linus hat letztens glaub ich eine CineAlta geteased ^^) eben weil spezifisch auf video gesetzt wird.

aber nochmal, ich wüsste keine kamera die so ein gutes allround paket (foto, video, AF) um den preis wie die A7III abliefert.

ccr


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Auch die GH5(s) ist recht beliebt, weil die Video-Funktionalität wesentlich professioneller als bei der A7 III ist (mit kleinen Nachteilen beim AF und natürlich High-ISO, aber dafür eben 10bit 422 intern mit 400Mbit, etc.).

Ich denke, dass die X-T4 mit IBIS bei den Filmern auch Freunde finden wird.

ica

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hmm
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Als Video Enthusiast wäre die A7III auch nicht meine erste Wahl - definitiv. Hat sich aber jetzt nicht nach der Anforderung angehört :)

Und ums nochmal ganz blöd zu sagen - reicht eine m43 oder apsc rein von der Power wenn man alles richtig macht? Vermutlich - aber zumindest meiner Erfahrung nach macht man die ganzen Bilder in der Qualitaet am Ende des Tages meist fuer sich selbst - meiner Mama ist das sowas von egal ob mein Urlaubsfoto mit dem Handy oder einer FF Kamera gemacht wurde - der ist das egal ob ich Stunden lang aussortiere und nachbearbeite. Vermutlich auch den meisten anderen - zumindest bei mir macht mans am Ende des Tages doch weil man selbst Freude daran hat. Nicht am Nachbearbeiten alleine sondern einfach Freude ein gutes Bild zu machen - auch wenns out of the box ist im Automatikmodus. Und bei mir kommt in meiner aktuellen Situation mit meiner Sony APSC nicht mehr wirklich die Freude auf - liegts rein an der Kamera? Vermutlich nicht - dass muss dann jeder selbst entscheiden wieviel Geld man in die Hand nehmen will um sich die Freude zu "erkaufen" :)
Bearbeitet von ica am 21.04.2020, 16:28

Viper780

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Ich glaub wir driften wieder etwas ab - aber is auch schon wurscht ;)

Zu den Preisen kann ich nur von Canon reden, aber da sieht man mit erscheinen von neueren Bodys keinen stärkeren Verfall der Gebrauchtpreise als sonst. Das ist eine relativ lineare Funktion mit dem Alter. Aber mein flüchtiger Blick übern Tellerrand zeigt das auch bei anderen Herstellern.

eine a7 IV steht definitiv in den Startlöchern - 8k Auflösung seh ich bei der aber nicht (a7 III, a9 II hat 24MP, a7R IV hat 61MP). Es wird aber von einem Start im Spätsommer / Herbst gemunkelt (um Abstand zur Canon R5 zu kriegen)

Panasonic hat mit der S1(r) ein sehr interessantes Produkt. Mit L-Mount ist die Zukunft an Optiken auch gesichert - Gebrauchtmarkt ist halt keiner da, aber das wird schon noch.
Bin gespannt ob Ricoh bzw Pentax da auch einsteigen.

Was die Auswahl nativen Linsen angeht kommt man an Canon nur schwer vorbei - nicht um sonst sind das die einzigen Linsen die sich relativ vernünftig an Sony und Fuji adaptieren lassen.

Der Canon AF ist dank deren Dualpixel system nach wie vor heilige Gral bei Video Autofokus und im spiegel losen bereich.
Sony hat sicherlich in den letzten Jahren dazu gelernt und dank brauchbaren Eye-AF der auch Tiere erkennt viel innovation gezeigt. Das ist in der Praxis und für Portraits sicherlich extrem hilfreich und relevanter als die Top Geschwindigkeit oder eine exaktere Ansteuerung.

Aber sobald man was anderes als Portrait fotografiert lässt man den vorteil liegen. Bei Video wird er nicht so gerne genutzt da er überschießt und dadurch leicht pumpt beim refokusieren was nervig ist.

Bei Canon ist halt immer das leidige Thema dass sie 24p erst mit der nächsten Firmware bringen, sonst sind deren Video Produkte Top.
Wie sehr einem bei 4k Video der Crop stört ist glaub ich was persönliches. Den meisten Leuten fällt er ned mal auf wenns ned grad zw. Foto und Video hin und her schalten.

Wie immer ist es eine Frage der Prioritäten wo man sich wohl fühlt.
Für den ambitionierten Amateuer bieten alle seit Jahren mehr als nur gute Qualität

@InfiX
Die Canon 7D ist Crop und kam 2009 auf den Markt (noch ohne Dual Pixel - das kam erst 2013 mit der 70D) die Sony a7 erst 4 Jahre später mit KB Sensor und 1/3 mehr Auflösung. Also ein etwas unfairer Vergleich. Aber klar das es damals einen Grund fürn aufstieg gab.


EDIT:
Die Sony a7 Serie lebte ganz stark von deren günstigem Preis im Vergleich zu den Platzhirschen Canon und Nikon. und natürlich vom Spiegellosen Kleinbild das sonst keiner bot.
Mit der Z6 und EOS R ist aber der Vorteil dahin - plötzlich haben die auch sehr leistbare Bodys und eröffnen einen riesigen Zoo an nativen Objektiven die günstig am Gebrauchtmarkt erhältlich sind.

Der Unterschied fürn Nutzer ist nur mehr am Datenblatt zu erkennen oder an speziellen Funktionen.

Nimmt man dann noch andere Sensorgrößen dazu (weil der Unterschied fürn Nutzer auch da in Wahrheit nur subtil oder im Grenzbereich zu erkennen ist) dann bleibts halt bei persönlichen Vorlieben oder einfacheren Zugang warum man ein System wählt und das andere nicht

EDIT2:
ica hats mit seinem Edit super zusammen gefasst. Den anderen ist das Equipment egal und die sehen auch nicht wieviel Stunden da für 2 Bilder rein geflossen sind.
Somit muss es einem selbst Spaß machen - oder eben nicht.
Ist man mit was neuem motivierter? Na klar! motiviert einem eine nagelneue dslm KB mehr als eine gebrauchte dslr APS-C die man sich gerade geholt hat?
Bearbeitet von Viper780 am 21.04.2020, 16:38

davebastard

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eine gebrauchte dslr kauft man imho nicht mehr :D

Viper780

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Zitat aus einem Post von davebastard
eine gebrauchte dslr kauft man imho nicht mehr :D

kommt halt drauf an was man will. Bin aber bei dir (und schau ob ich mir sinnloserweise eine 5D IV nehmen soll).

InfiX

she/her
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Zitat aus einem Post von Viper780
@InfiX
Die Canon 7D ist Crop und kam 2009 auf den Markt (noch ohne Dual Pixel - das kam erst 2013 mit der 70D) die Sony a7 erst 4 Jahre später mit KB Sensor und 1/3 mehr Auflösung. Also ein etwas unfairer Vergleich. Aber klar das es damals einen Grund fürn aufstieg gab.

das ist mir schon klar, das war auch anders gemeint, mir ging es da rein um das wie die videoqualität ansich auf mich gewirkt hat zur zeit, unabhängig von AF, dynamik, lowlight oder wwi... FullHD sah bei der 7D einfach nur schlecht aus, lag wohl am sensor readout... das sah irgendwie wie ein 1080i mit schlechtem deinterlacing aus und war weit weg von scharf... da hat sogar mein sony HDV camcorder von 2006 mit 1440x1080i bessere videoqualität abgeliefert.

A7 war schon um welten besser hatte aber ähnliche probleme mit dem sensor readout und daraus folgenden unschönen treppchen-effekten aber wenigstens halbwegs scharf :D

A7III mit downsampling schaut einfach um so viel besser aus und ist selbst in 4K knackscharf ^^ und es gibt wie gesagt bis auf rolling shutter nichts was ich bemängeln könnte... natürlich als reiner video-enthusiast gibts evtl. noch kritik an dynamik und output... aber für mich ist das halt immer noch primär eine foto-kamera :) und da putzt sie dann eben gepaart mit dem AF und dem objektivangebot imho immer noch alles weg was es zu einem vergleichbaren preis gibt inkl. tollem video.
Bearbeitet von InfiX am 21.04.2020, 17:24

ccr


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Die 7D war ja auch nicht für Videos gedacht. Das war damals eine robuste, auf Speed optimierte APS-C, mit einer Bedienung wie die großen "Profi"-Bodies, und vor allem mit modernerem AF als die damalige 5D Mark Keineahnungwas, und damit auch ideal für Sport- und Tierfotografen, die damit viel Geld bei den Telebrennweiten sparen konnten im Vergleich zur 1D Mark Schießmichtot.
Schon eine geile Kamera irgendwie, mit der ich echt gerne fotografiert habe - aber der Sensor war sehr schnell nicht mehr ganz "aktuell" :p Als dann die X100 rausgekommen ist, ist die 7D dann auch immer öfter daheim geblieben, weil sie halt trotzdem recht groß war.

Viper780

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Ich hab die 7D noch immer sehr gerne und sie kommt auch bei bezahlten Aufträgen zum Einsatz.
Trotz des Alters schlägt sie sich recht gut und liefert auch bei höherem Iso brauchbare Ergebnisse.

Aber ja die wurde nur geschaffen um eine "Profi" APS C für Sportfotografen anbieten können. Denen eine 5D II einen zu schwachen AF geboten hat und die sich durch den Crop den Telekonverter sparen konnten.

Wir reden da über ein paar Megapixel, 18-24-30-45-60MP alles wurscht. Samsung will 600 MP raus bringen https://m.dpreview.com/news/2929960...p-image-sensors

Master99

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Zitat aus einem Post von Viper780
Wir reden da über ein paar Megapixel, 18-24-30-45-60MP alles wurscht. Samsung will 600 MP raus bringen https://m.dpreview.com/news/2929960...p-image-sensors

ist halt ein anderer ansatz (pixel binning was derzeit aus 108MPixel dann 12MPixel draus macht)... und einsatzgebiet:
'To date, the major applications for image sensors have been in the smartphones field, but this is expected to expand soon into other rapidly-emerging fields such as autonomous vehicles, IoT and drones,' he explains.

In addition the company is looking at applications for its sensors that go beyond photography and videography. According to Park, sensors that are capable of detecting wavelengths outside of the range of human eyes are still rare, but could benefit in areas such as cancer diagnosis in medicine or quality control in agriculture.

Viper780

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Mein Kommentar war nicht ganz ernst gemeint und da sie 3x3 Arrays zusammen fassen bleiben so 70Mp nach dem binning über.

Klar wollens in einen Markt wo es wurscht ist was der Sensor kostet.
Die Aussage mit der Wellenlänge stimmt halt nicht. Man baut bei allen Sensoren sehr aufwändige Filtersandwiches um die Signale so nahe ans menschliche Auge zu bringen wie nur möglich.

Gibt ja extra umbauten dass die Sensoren dann die Schichten für IR (für Astro) oder UV (Forensik) entfernt werden.
Übrigens ein großer Markt für die etablierten Hersteller
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