InfiX
she/her
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Ibis ist sicherlich nett und Canon könnte sogar einen bei den DSLR bringen, aber der Nutzen ist halt begrenzt. Wenn freihand Videos an der Tagesordnung stehen dann ist er hilfreich, ersetzt aber keinen richtigen Gimbal. Bei Tele hilft er nur relativ wenig und bei Action Shots ist dein Zittern im Vergleich zur Motiv Bewegung auch wurscht. das klingt wie die meinung von jemandem ohne kamera mit ibis  natürlich ist der nutzen massiv, grad wenns ein bissl dunkler ist, und auch mit tele hilfts enorm, hat mir in kombination mit besserer iso performance schon viele aufnahmen ermöglicht die ich mit der alten dslr garned erst probiert hätte bzw. vermutlich 9/10 bildern unscharf geworden wären. und es macht halt auch von der bildqualität her einen massiven unterschied wenn man mit iso 800 ein foto machen kann anstatt mit iso 6400. ja natürlich... bei action shots hilfts weniger... aber das ist schon ein sehr eingeschränktes einsatzfeld.
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Ich hatte eine Sony a77 und a6500 mit Ibis sowie eine Pana G81.
Ich verwende immer öfter ein Stativ und kann dann auch Iso 100 einsetzen. Vorteile für mich sind aktuell gering. Ich nutz den Stabi in meinen Objektiven auch fast nicht.
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InfiX
she/her
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ja stativ ist natürlich super, aber halt auch sehr oft keine alternative. ich glaub dir das ja, dass es für dich atm wenig nutzen hat, aber du schreibst immer so verallgemeinernd
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Mhm Posts von mir sind immer meine Persönliche Meinung und ich kann mir immer weniger Situationen vorstellen wo ich einen Stabilisator für Sinnvoll erachte.
Klar bei 400mm am Crop hilft er auch bei 1/200s (geht mit Ibis aber nicht) die zu halten, nur der Vogel, der Baum oder wwi bewegt sich ja doch.
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lagwagon
bierfräser
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ich denke es ist jedem klar, dass IBIS haben, besser ist als keinen zu haben. der ist fast immer sinnvoll und hilfreich. wie mit automatik fahren, wenn du einmal damit fährst, willst keinen schalter mehr... (nur halt ein paar sonderlinge ^^) das ist leider einer der abstriche, den man (momentan noch) machen müsste, wenn man das system nicht wechseln möchte. ich hab gottseidank noch keine intensiven erfahrungen mit sony machen können/müssen, weils dann sicher schwer wird  in hachi seine hab ich auch nur ganz kurz in die hand genommen, weil eben angst  ich überleg schon lange wegen der EOS R, hab sogar auch an die RP gedacht (weil noch handlicher/kompakter), der preis (und der unausweichliche zorn des hausdrachens) hält mich im wesentlichen noch davon ab...
Bearbeitet von lagwagon am 19.07.2019, 14:04
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ccr
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Bei Olympus sind bei einigen Objektiven/Bodies mittlerweile 2 Sekunden Belichtungszeit freihändig selbst bei Koffeinentzug (oder -überdosis  )kein Problem - da tun sich ganz neue kreative Möglichkeiten auf. Und wenn man mal ein Video drehen möchte, ist eine ordentliche Stabilisierung sowieso Gold wert. Große Sensoren mit zigtausenden rauschfreien ISOs helfen halt nichts, wenn man länger belichten möchte. Und nicht immer ist ein Stativ bei der Hand oder überhaupt erlaubt.
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Master99
verträumter realist
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ja gerade wenn man videos macht ist IBIS doppelt praktisch -> mächtiger als der stabilisierer in der linse weil 5 achsen, und es hilft eben von der nativen fixbrennweite ohne IS bis zum adaptierter vintage-lense immer, vor allem gegen diese fiesen mikrojitter die man sonst aus der hand zb. bei so leichten kameras (ja da red ich auch von kb-dslrs) sonst hat und auch ein elektrischer gimbal erzeugt.
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Master99
verträumter realist
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das ist auch das was mich bei dem thema (low-light) so anzipft. jeder sagt was anderes. braucht man ja nur hier schaun...1 stop im diagramm, viper sagt 2 stops, master 3... es ist verwirrend ja weils eben immer sehr drauf ankommt was du jetzt konkret vergleichst und ob du jetzt nur gewisse bereiche (zb. blende...) oder eben das ganze system mit seinen ganzen variablen (+ lichtstarke zoomlinsen mit flotten AF Motoren und ein body der dass wie die canon R auch nutzen kann). die 3 Stops sind jetzt das meinem verständnis nach 'maximale' mögliche wenn man sein KB setup wirklich auf bestmögliche low-light performance abstimmt... aber sobald man am KB natürlich abblendet für mehr schärfentiefe wirds dann weniger. und die sensorgeneration spielt auch noch mit - da ist es halt bekannt das sony >=6 monate exklusivrecht auf seine eigenen sensoren hat. d.h. obwohl ein mitbewerber mit sony-sensor vielleicht ein jahr später rauskommt wird er hier eher keine vorteile haben. aber - wenn ich jetzt aber deine x-t20 mit ner alten 5D II vergleiche lösen sich die sensorgrößenabhängigen vorteile in rauch auf, weil der technische fortschritt da inzwischen den größenunterschied aufgefressen hat. es ist also alles relativ und in bewegung - und im zweifel lieber scharf und verrauscht als umgekehrt
Bearbeitet von Master99 am 19.07.2019, 14:30
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rad1oactive
knows about the birb
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Fürs Filmen ist es sicher ein Vorteil. Da mir das aber komplett powidl ist, wars mir egal, dass es in der EOS R fehlt.
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Master99
verträumter realist
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Fürs Filmen ist es sicher ein Vorteil. Da mir das aber komplett powidl ist, wars mir egal, dass es in der EOS R fehlt. ja mit dem crop und rolling shutter würds der EOS R sowieso nicht helfen ;D
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rad1oactive
knows about the birb
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Eben!
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Bei Filmen ist er sicher gut, aber wenn man sieht wie smooth es am Handy oder bei action cams geht und wie günstig nochmals deutlich bessere Gimbals sind ist die Anwendung Video für Ibis für mich eine Nische geworden. Natürlich ist ein Ibis praktisch und gibt zusatz Nutzen, aber er ist für mich genauso relevant wie ein 2. Kartenslot. Da wäre eine leichte AF Einstellung, Dreh-/Klappdisplay,... hilfreicher.
Die Situation dass ich 1-2s aus der Hand fotografieren will gab sich noch nicht. Entweder wesentlich länger (smoothes Wasser, Leute verschwinden lassen,...) oder meist kürzer da sich im Bild doch was bewegt. Stativ ist aktuell oft dabei und nichtmal in Kirchen ein Problem wenn man vorher fragt und eine kleine Spende anbietet (für Panos kommt man eh ned drum herum)
Zum Rauschen Die Sensorgeneration macht extrem viel aus und natürlich die Auslegung der Kamera. Eine 1DX II ist auf kurze Verschlusszeiten und somit HighIso ausgelegt, ähnlich eine 7DII. Auf der anderen Seite eine 5Ds ist eher auf Iso 100-1600 getrimmt. Eben wegen dem unterschiedlichen Nutzerprofil. Bei Nikon schauts gleich aus.
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Master99
verträumter realist
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Bei Filmen ist er sicher gut, aber wenn man sieht wie smooth es am Handy oder bei action cams geht und wie günstig nochmals deutlich bessere Gimbals sind ist die Anwendung Video für Ibis für mich eine Nische geworden. da muss man jetzt wohl unterscheiden zwischen urlaubsfilmer oder hobby-filmer der eher den look&feel prof. productionen nacheifert. handy und actioncam sind halt ein vollkommen anderer look als ein super35 sensor (=aps-c) oder größer und sobald das licht nicht ganz gut ist merkt man schnell die unterschiede noch mehr. gimbals werden zwar immer günstiger und besser, aber es gibt gerade im indy-film-bereich inzwischen auch viele die sich eher wieder davon weg bewegen weil es eben so einen unnatürlichen beigeschmack hat, an digital cgi erinnert und vor allem auf youtube so overused ist. und auf nem shoulder-rig oder steadycam (zb. glidecam) kann ein ibis dann schon ganz gut sein gegen micro-jitters. zurück zu ibis und stills: was halt cool ist für stativaufnahmen und 30mpixel kameraklasse -> mehr auflösung durch pixelshift.
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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Du wärst afaik der erste hier im forum mit ner Z6/Z7! Soll ich in die Bresche springen?
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Soll ich in die Bresche springen?  Ja bitte, einer muss sich schließlich opfern. @Master99 Bei soulder rig und auch Pixelshift bin ich bei dir.
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