smashIt
master of disaster
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panasonic verwendet MFT und das Leica L bajonett (für vollformat).
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sk/\r
i never asked for this
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ich trau mich schon garnicht mehr fragen aber was heißt das nun wieder?
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smashIt
master of disaster
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MFT ist das gleiche bajonett, dass auch olympus verwendet.
leica hat das L bajonett mittlerweile für andere hersteller geöffnet. neben panasonic und leica macht jetzt auch sigma kameras dafür. ist aber eben vollformat.
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Pyros
fire walk with me
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wär imo nicht schlimm wenn ich ein objektiv für panorama UND makro hätt. mehr brauch ich ja dann nicht? oder verstehe ich da was nicht? Darf man fragen woher deine Vorliebe für Makrofotografie kommt bzw. was du da ablichten willst?
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dosen
Here to stay
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Sony hat schon auch einiges im Angebot (ab 6300 mit gutem af), aber bei den Linsen für Aps-c haben sie nicht die Auswahl wie Fuji.
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sk/\r
i never asked for this
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Darf man fragen woher deine Vorliebe für Makrofotografie kommt bzw. was du da ablichten willst? woher die vorliebe kommt weiß ich nicht. ich fotografier wahnsinnig gern blumen, blätter, baumdetails, käfer, steine, schuhe und auch einzelne körperparts. find ich einfach spannend. @smashit. ah ok. quasi 'open source' thema bei kameras. @dosen: ok. soweit klar. wenn ich mir jetzt zB die eos m50 II, die sony zv-e10 und die panasonic lumix dmc g81 hernehme. dann sind die 3 doch ziemlich gleich. die panasonic hat wie die olympus den m43 sensor. die canon und sony haben aber den gleichen sensor und auch sonst sind die speccs ziemlich "ident". wo sind dann da die Unterschiede? im handling? Präferenz der marke?
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sk/\r
i never asked for this
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hm also die angesprochenen fuji und auch die z50 haben alle keinen bildstabilisator. ist das jetzt doch nicht so wichtig? ich denk mir grad als anfänger wär das enorm hilfreich? //ah stop. die xs-10 hat einen stabi. genauso die sony zv-e10. die x-t30 hat wieder keinen. puh. // aaaalso letztes Thema für heute. der m43 sensor hat ja automatisch einen crop faktor von 2. die aps sensoren 1.5 oder 1.6. je nach hersteller. der einzige Hersteller mit aps sensor UND bildstabi ist fuji mit der xs-10. die sony zv-e10 hat zwar laut geizhals auch einen stabi. allerdings digital. bei den ganzen canon steht dabei digital und in klammer (video). ich VERMUTE mal das das auch für die sony gilt. jetzt zum crop faktor. kann mir das Thema jemand in 2 sätzen erklären? es gibt ja 1.0, 1.5, 1.6 und 2.0 (zumindest was ich jetzt in dem preissegment bei dslm finde) die sony alpha 7 II ist dabei die einzige mit 1.0.
Bearbeitet von sk/\r am 18.10.2022, 22:11
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davebastard
Vinyl-Sammler
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aps-c + stabi ist ned soo üblich in der preisklasse. bei fujis gibts noch ned soo lange IBIS Ein stabi ist auch nicht das Allheilmittel sondern bringt nur in speziellen Situationen was. Aber wenn dir die x-s10 nicht zu groß ist spricht eh nix dagegen... schaden tut der Stabi sicher ned edit: jetzt zum crop faktor. kann mir das Thema jemand in 2 sätzen erklären? es gibt ja 1.0, 1.5, 1.6 und 2.0 (zumindest was ich jetzt in dem preissegment bei dslm finde) das ist der umrechnungsfaktor den man benötigt um Objektive zwischen 2 Sensorgrößen vergleichen zu können. Also zum beispiel ein 56mm 1.2 auf aps-c ist ca das selbe wie ein 85mm 1.8 auf Vollformat. dazwischen liegt der umrechnungsfaktor/crop faktor von 1.5 vergleichbar im sinne von wie viel ist am bild drauf (Bildwinkel), wie viel "zoom" und wieviel Tiefenschärfe/verschwommener Hintergrund/Bokeh. Das ist jetzt aber sehr vereinfacht.... das Thema musst du dir selber anschaun, ist leider nicht soo kurz zu erklären. Man findet aber recht viel darüber.
Bearbeitet von davebastard am 18.10.2022, 22:45
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ccr
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jetzt zum crop faktor. kann mir das Thema jemand in 2 sätzen erklären? es gibt ja 1.0, 1.5, 1.6 und 2.0 (zumindest was ich jetzt in dem preissegment bei dslm finde) die sony alpha 7 II ist dabei die einzige mit 1.0. Sagen wir Dein Fernseher entspricht einem Vollformatsensor (bzw. 35mm Kleinbild). Jetzt legst Du ein A4-Blatt auf den Fernseher. Das A4 Blatt stellt einen kleineren Sensor dar, sagen wir APS-C. Dann deckt dieses A4 Blatt ja nur einen Teil des Fernsehbildes ab. Wenn Du aber das gesamte Fernsehbild, und den Bereich den das A4 Blatt abdeckt, nebeneinander legst, sieht es so aus, wie wenn Du in das Fernsehbild hineingezoomt hättest. Und dieser "Zoom" ist der Crop Faktor. Ein Objektiv mit 100mm Brennweite hat also einen engeren Bildwinkel je kleiner der Sensor ist - bei APS-C entspricht der Bildwinkel 150-160mm Brennweite auf Kleinbild, bei M43 200mm auf Kleinbild. Dadurch ergibt sich bei kleinen Sensoren ein Vorteil bei der Konstruktion von Teleobjektiven - bei 200mm Brennweite auf M43 hat man so einen engen ("gezoomten") Bildwinkel wie bei einem Vollformatsensor erst bei 400mm Brennweite. Deshalb ist M43 auch bei Tierfotografen sehr beliebt, denn die Teleobjektive sind so kleiner, leichter und billiger. Den Crop-Faktor der Kamera muss man kennen, wenn man ein Objektiv kauft, damit man den erzielbaren Bildwinkel abschätzen kann (auch wenn man umgangssprachlich gerne vom Brennweiten-äquivalent spricht und nicht vom Bildwinkel). Zusätzlich hat der Crop-Faktor durch die Verengung des Bildwinkels auch eine Auswirkung auf die Tiefenunschärfe. Den Bildwinkel und die Tiefenunschärfe, die Du bei 100mm mit Blende 2.8 auf Vollformat erzielst, erzielst Du bei M43 schon bei 50mm Brennweite, aber erst mit Blende 1.4. Ist M43 wie oben geschrieben bei Tierfotografen wegen der "doppelten Brennweite" beliebt, ist es umgekehrt für Porträtfotografen nicht unbedingt die erste Wahl, weil die teuren Objektive mit 1.2er Blende trotzdem weniger Tiefenunschärfe bieten, als ein billiges 2.0er Objektiv auf Vollformat.
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Dreamforcer
New world Order
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Viper780
Er ist tot, Jim!
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Die meisten "üblichen" Makro Linsen kann man alle recht gut als Portrait Objektiv verwenden. Mir ist eigentlich noch kein schlechtes Makro unter gekommen. Sogar die ganz alten Analogen sind erstaunlich scharf. So lang man sich im Universum des einem Kamera Systems bewegt ist der Crop Faktor relativ egal. Mit m43 Bajonett bekommst eh nur passende Brennweiten und entsprechende Abstufungen, genauso wie bei Fuji. Erst wenn ein Hersteller 2 Sensor Größen mit dem selben Anschluss verkauft muss man etwas aufpassen. Aber auch das ist weniger wild. @sk/\r für dich wäre jetzt mal wichtig dass du verschiedene Kameras angreifen und ausprobieren kannst. Ich wäre das Wochenende in Oberösterreich - hab aber leider nicht all zu viel Zeit. Anfang November ist in Vösendorf eine große Messe wo eigentlich alle Hersteller vertreten sind https://www.photoadventure.at/Du kannst mal schauen ob es in deiner Gegend einen Fotoclub/-verein gibt. Oder Fotokurse wo man sich die Ausrüstung ausborgen kann. Früher gabs bei den Fotohändlern auch immer wieder Hausmessen und eigene "anfix"Kurse
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dosen
Here to stay
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die sony alpha 7 II ist dabei die einzige mit 1.0. Hatte ich vor der A7 III, ist eine tolle Kamera mit guter Bildqualität und Stabi. Der Autofokus bzw. dessen Tracking ist aber nicht mehr mit aktuellen Kameras zu vergleichen. Wenn man Landschaften, Portrait, Makro fotografiert wird nichts fehlen. Bei Kindern, Sport oder Tiefen wird man aber anstehen.
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davebastard
Vinyl-Sammler
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Markteinführung 2015, da hat sich schon einiges getan. natürlich hauptsächlich beim AF aber auch bei der sensortechnilk
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dosen
Here to stay
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davebastard
Vinyl-Sammler
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ja maybe dynamik nicht aber megapixel? es ist jedenfalls nicht sinnvoll eine 7 Jahre alte cam zu kaufen wenn man nicht auf FF angewiesen ist. Es ist ja nicht nur das die SoCs werden ja auch schneller
edit: ich find die a7 II nämlich auch am gebrauchtmarkt mit 550-600€ noch recht teuer
Bearbeitet von davebastard am 19.10.2022, 11:22
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