sk/\r
i never asked for this
|
ok. danke für den input. ich hab jetzt mal folgendes notiert: - aps-c - m43 - g7x - rx100 - e-m10 viele wörter. muss ich mich mal einlesen. // dazu noch Was man noch berücksichtigen muss: M43 hat ein anderes Bildformat als APS-C/Vollformat, nämlich 4:3. Damit muss man sich kreativ wohlfühlen, bzw. die Nachteile bei Druck und Bildschirmausgabe akzeptieren. Unter Berücksichtigung des Bildformats ist APS-C übrigens auch kaum größer als M43 - der Hauptunterschied in der Sensorgöße kommt nämlich daher, dass der APS-C Sensor breiter ist, wodurch sich aber eben nur ein breiteres Bildformat ergibt, aber kein praxisrelevanter qualitativer Vorteil (die Daumenregel von 1 Blende wurde in Tests widerlegt, der Unterschied zB im Rauschverhalten liegt nur bei unter einer halben Blende, was in der Praxis kaum relevant ist). Der wirklich große Sprung ist dann erst Vollformat. @ccr: ist dann m43 nicht outdated? sorry für die vielleicht blöde frage aber 4:3 nutzt doch niemand mehr heutzutage? sind dann quasi m43 und aps-c gleichzeitig dslr? und der nächste "schritt" wäre vollformat?
Bearbeitet von sk/\r am 17.10.2022, 23:17
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
Sensor Größe ist bei m43 17.3x13mm und steht bei 20 an (die Pana GH6 hat heuer 25MP bekommen) Bei APS-C 23.5x15.6mm (bzw Canon 22.3x14.8mm) bist bei 24-40MP (Fuji X-H2)
Das ist doch eine etwas andere Fläche und deutlich mehr Auflösung. Also doch etwas mehr als nur die Breite. Dafür hast seit Ewigkeiten einen Stabilisator am Sensor
|
smashIt
master of disaster
|
sorry für die vielleicht blöde frage aber 4:3 nutzt doch niemand mehr heutzutage? papier im format DIN A hat ein seitenverhältnis von ca. 4:2,83
|
ccr
|
Der Canon-Sensor ist 13% höher als ein M43 Sensor, das ist nicht weltbewegend. Zum Vergleich: Vollformat ist 60% höher als APS-C. Die zusätzliche Breite ist (über diese 13% hinaus) nur relevant, wenn man 3:2 gegenüber 4:3 bevorzugt.
Die bescheidene Weiterentwicklung von M43 Sensoren ist aber leider eine Tatsache. Es gäbe prinzipiell aber bei Sony Sensoren mit höherer Auflösung, die auch für Fotokameras geeignet wäre.
@sk/\r: DSLR steht für Spiegelreflex, das ist die bewährte Technik aus der analogen Zeit, neu sind die spiegellosen Kameras oder DSLM genannt. M43 hat ausschließlich DSLM, auch Fuji X ist DSLM. Bei Canon und Nikon gibt es noch die älteren DSLR Systeme, und seit ein paar Jahren übernimmt dort aber auch DSLM (Z bei Nikon und R bei Canon). Der Spiegel war früher notwendig, bei digitalen Kameras mit digitalen Suchern ist er aber technisch obsolet.
Edit 2: das Bildformat sehe ich jetzt nicht unbedingt als Frage des "outdated". Früher einmal war Großformat auch 4:3. Ich finde auch Hochformat in 4:3 "stimmiger". Der Grund bei M43 (bzw. davor Four Third) war aber, dass der Bildkreis am Sensor maximiert wird, was bei einem eh schon kleinen Sensor hilft.
Bearbeitet von ccr am 17.10.2022, 23:39
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
es geht im prinzip dabei hautsächlich darum wie das bild dargestellt wird, dass du im sucher siehst. früher passierte das optisch also man hat durch ein prisma und einen spiegel direkt durch das objektiv durchgesehen. Bei mirrorless ist es so dass man auf ein kleines display im sucher schaut was einfach anzeigt was der sensor aufnimmt. Dadurch kann man kameras kleiner bauen und kann objektive näher an den sensor ranführen und hat mehr platz für so späße wie bildstabilisator. Und wichtig auch: man sieht ein vorschaubild, also wenn es komplett zu hell oder dunkel ist fällts auf.
edit: unterschiedliche formate sind stark geschmackssache imho. ich find ja 1:1 z.B. bei mittelformat auch interessant, andere mögens wieder gar nicht.
Bearbeitet von davebastard am 17.10.2022, 23:45
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
4:3 mag schon seine Vorteile haben, gerade wenn man eher ruhigere, quadratischere Formate bevorzugt. Ich schneide bei vielen meiner Bilder die Ränder weg und mag das Bildformat was meine 6x7 Mittelformat liefert. Aber gerade bei Landschaften mache ich es eher umgekehrt und trimm die Bilder eher in Richtung Panorama wo ich dann Oben und Unten was wegschneide.
Der Grund warum Four-Third (und damit auch der Spiegellose Nachfolger m43) einen höheren Sensor hatten/haben als die anderen ist eigentlich dem Umstand geschuldet dass Olympus damals die erforderlichen Pixeldichten nicht hin bekamen um Marketingfähige Megapixel angeben zu können.
Wäre deine Anforderung nicht beim Preis und hättest du Makro nicht genannt könnte man auch einen Rangefinder wie eine Leica M empfehlen. Da sind die Objektive noch kleiner, trotz großem Sensor
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
nein kann man nicht empfehlen weil sie nicht ins budget passen edit: aso hast eh geschrieben
|
sk/\r
i never asked for this
|
Der Canon-Sensor ist 13% höher als ein M43 Sensor, das ist nicht weltbewegend. Zum Vergleich: Vollformat ist 60% höher als APS-C. Die zusätzliche Breite ist (über diese 13% hinaus) nur relevant, wenn man 3:2 gegenüber 4:3 bevorzugt.
Die bescheidene Weiterentwicklung von M43 Sensoren ist aber leider eine Tatsache. Es gäbe prinzipiell aber bei Sony Sensoren mit höherer Auflösung, die auch für Fotokameras geeignet wäre.
@sk/\r: DSLR steht für Spiegelreflex, das ist die bewährte Technik aus der analogen Zeit, neu sind die spiegellosen Kameras oder DSLM genannt. M43 hat ausschließlich DSLM, auch Fuji X ist DSLM. Bei Canon und Nikon gibt es noch die älteren DSLR Systeme, und seit ein paar Jahren übernimmt dort aber auch DSLM (Z bei Nikon und R bei Canon). Der Spiegel war früher notwendig, bei digitalen Kameras mit digitalen Suchern ist er aber technisch obsolet.
Edit 2: das Bildformat sehe ich jetzt nicht unbedingt als Frage des "outdated". Früher einmal war Großformat auch 4:3. Ich finde auch Hochformat in 4:3 "stimmiger". Der Grund bei M43 (bzw. davor Four Third) war aber, dass der Bildkreis am Sensor maximiert wird, was bei einem eh schon kleinen Sensor hilft. kann man dann sagen das - egal ob m43 oder aps-c - beide formate keine dlsr sind sondern vollformat standards? oder ist das eine art zwitter? ich bin verwirrt. makro wär 4:3 (m43) eher besser. Landschaft eigentlich 16:9 (aps-c). das ist ja dann sowieso schonmal ein ziemlicher wiederspruch oder?
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
"(D)SLR" ist nur eine bezeichnung für die bildsucher technik, das hat nix mit dem sensor zu tun. Single Lens Reflex. Du siehst per spiegel durch die gleiche linse, durch die das bild aufgenommen wird. wenn du auf den auslöser drückst, klappt der spiegel hoch und das bild wird aufgenommen. das gegenstück wäre rangefinder, wo du das bild durch einen seperaten sucher/optik siehst. wie z.b. bei leica üblich. ob dahinter nun ein vollformat sensor, m43 oder handy sensor steckt ist wieder eine eigene sache.
dass macro auf kleineren sensoren oft besser ist hat bauartbedingte und optische gründe. bei vollformat SLR kameras sind gute macro linsen oft sehr groß, aufwändig konstruiert und teuer. das hat vor allem was mit der blende und der schärfentiefe zu tun.
|
ccr
|
DSLR und Vollformat sind unterschiedliche Dinge
DSLR - das Bild wird vom Objektiv über einen Spiegel und ein Prisma in den (optischen) Sucher geleitet. DSLM - das Bild geht vom Objektiv direkt in den Sensor der das Bild für den digitalen Sucher generiert
DSLR war Standard zu analogen Zeiten, ist aber technisch nicht mehr notwendig und wird durch DSLM ersetzt.
M43, APS-C und Vollformat sind unterschiedliche Sensorgrößen und -formate. M43 ist der kleinste Sensor der drei, APS-C in der Mitte, Vollformat der größte Sensor.
|
Viper780
Er ist tot, Jim!
|
APS-C, m43, Kleinbild, Mittelformat,.... sind "nur" die größe und etwas das Format vom Sesnor
SLR ist die Spiegelreflex Kamera (ein Spiegel vorne wo man beim Sucher was sieht der dann hoch klappt wenn man ein bild machen will)
DSLR ist das selbe aber eben mit Digitalem Sensor anstelle vom analogen Film
Bei einer Sucherkamera (Viewfinder, Rangefinder) benötigt man keinen Spiegel da man dort über eine weitere Optik das Bild kompiniert (und mit der anderen das Bild aufnimmt)
Bei Digitalen geht das mit der selben Optik und man verwendet den Sensor einfach ohne Spiegel und verwendet den "dauerhaft" auch zum komponieren im Sucher (oder am Display hinten) Das nennt man dann DSLM (bzw EVIL)
Also das Konzept wie man ein Bild sieht zum komponieren ist etwas anders. Das Handling ist aber sehr ähnlich. Der Sensor ist dann wieder was anderes
Welches Format dir liegt ist sehr persönlich und kann sich wieder ändern. Gerade bei Makro ist ein großer Sensor vom Vorteil (da man mehr Objekt 1:1 auf den Sensor bringt). Gerade Digital ist das Format relativ wenig wichtig da man rasch im Lightroom oder anderer Anwendung was ausschneidet. Bei den 24-32MP die jetzt übliche Kameras haben da kannst locker 2/3 vom Bild weg schneiden und hast trotzdem noch genug Infos dass man es auf A3 Größe drucken kann
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
DSLR=Digital Single Lens Reflex also das sind die Spiegelreflex (die einen SPiegel und optischen Sucher verwenden) DSLM=Digital Single Lens Mirrorless also die aktuellen Spiegellosen (die einen elektronischen Sucher verwenden) Vollformat= ist die Größenangabe vom Sensor den zum Beispiel die EOS R verwendet siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Bilds..._2015_01_10.svg wird auch Kleinbild genant (aus der analog Zeit) APS-c= ebenfalls größenangabe (verwendet Fuji) m43= ebenfalls größenangabe (verwendet Olympus) 0wned
|
Pyros
fire walk with me
|
|
sk/\r
i never asked for this
|
danke für die erklärungen! dann wär irgendwie eine dslm mit aps-c sensor am "besten". bei makros schneid ich dann einfach den linken und rechten rand weg. bei panoramas hab ich die volle breite sozusagen. soweit richtig? zumindest für meinen use case? das ganze eben so klein/kompakt wie möglich. gibts in oö shops wo man verschiedene modelle testen kann? also selbst in der hand halten dürft ja schon enorm wichtig sein. //warum ist vollformat kleiner als mittelformat? etwas strange imo.
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
eigentlich heisst das format "kleinbild" und stammt vom 35mm analogfilm. mit aufkommen der digitalen sensoren prägte sich dann der begriff vollformat, weils praktisch das volle kleinbild format abbildet. m43 hat namentlich übrigens auch nix mit dem 4:3 bildverhältnis zu tun sondern stammt auch von der formatgröße. -> four-thirds inch
|