"We are back" « oc.at

HDR-Fotograf in Wien gesucht

TOM 23.01.2009 - 10:33 1249 9
Posts

TOM

Elder
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7420
Hi Leute

da hier ein paar Fotografen unterwegs sind... eine Frage meinsterseits:

Ich bin auf der Suche nach Fotografen mit HDR (high dynamic range) Erfahrung... brauche also gute/erfahrene Fotografen, mit gscheiten Equipment ansässig in Wien... kennt hier wer größere Foren die sich auf .at/wien/HDR konzentrieren, oder sonstige Tipps wie ich an Kontakte rankomm?

Danke

MfG

TOM

haemma

SSD FTW!
Registered: Feb 2003
Location: wean
Posts: 1807
schau auf fotografie.at vorbei
HDR is aber eher verpönt weil die meisten es "dezent" übertreiben und die fotos ausschaun als wie wenns ein kleinkind gemacht hab - dort ebenfalls.

frage - warum HDR? grundsätzlich ist das HDR aufnehemen bei einer cam ja nicht das problem. es geht dann mehr um die tonemapping und blabla sache.

TOM

Elder
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7420
mir gefällt HDR und ich hab schon mehr als genug 0815-Bilder von guten Fotografen/gutem Equipment usw.

Ich will jetzt mal ein wenig Alternativen erforschen... also eben auch guter Nachbearbeitung

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 792
http://www.markusbrunner.at/

cooler typ, imho gute fotos, fragen kostet nix...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4641
hehe, ja der bruce is schwer in ordnung.

nur weiß ich nicht wie es mit seinem umzug nach frankfurt aussieht :)

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1759
funktioniert denk ich nicht so ganz. da du in schneller bewegung bist, kann man keine belichtungsreihe machen, wie du sie brauchen würdest. und per software die belichtungsreihe im nachhinein hinbasteln geht aber is net 100% sinnvoll, da du die dynamik im bild nicht erhöhen kannst wenns vorher scho net da war. du kannst nur unnatürliche lichtstimmungen simulieren aber rauschen tut es trotzdem. (das ganze kannst aber auch mit einem schon gemachten photo machen sofern du ein RAW hast ist es gar nicht so schwer.

warum eigentlich HDR? willst diesen comicstyle?
fallst was nicht 0815 mäßiges suchst kannst auch "dragan effekt" googlen. ist zwar auch schon ausgelutscht ist aber so ein 300, sin city bearbeitungseffekt.

hth

TOM

Elder
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7420
hab die zwar gute bilder hochaufgelöst, aber nicht als RAW

wäre dann sache das fotografs wie man das realisieren kann

ja, mich faszinieren so HDR Bilder wo alles wie animiert aussieht... wie in spielen... kommt denke ich recht gut bei einer parkour-bewegung

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
(ist der Sinn an HDR nicht die Dynamik aus einem Bild rauszunehmen? Zumindest schaun die meisten Bilder dann erschreckend statisch aus)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
HDR kannst nur bei unbewegten motiven machen, weil wie schon gesagt wurde brauchst du eine beliechtungsreihe. für augenkrebs erregende effekte ist HDR sowieso nicht gedacht, sondern eher um motive mit hohem kontrastumfang aufzunehmen.

Lord

Licked by Jan Itor
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 972
Zitat von AdRy
HDR kannst nur bei unbewegten motiven machen, weil wie schon gesagt wurde brauchst du eine beliechtungsreihe. für augenkrebs erregende effekte ist HDR sowieso nicht gedacht, sondern eher um motive mit hohem kontrastumfang aufzunehmen.

Agreed. Es geht auch ganz gut mit einem einzigen RAW-File und beispielsweise Photomatix Pro, aber mit einer Belichtungsreihe kann man einfach deutlich mehr herausholen. Wenn du allerdings einfach das Foto ein bisschen aufpolieren willst reicht manchmal die Variante mit einem Raw auch. Aber es kommt halt nicht nur auf die Belichtungsreihe an, es müssen auch die Beleuchtung und der Konstrast der Ausgangsbilder stimmen, aus vielen Fotos kann man HDR-mäßig nur wenig herausholen....
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz