"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die große Frage: Welche 3D Software

enemy2k 03.11.2002 - 06:05 1197 24
welche cgi software.. alle sind gut, aber welche ist deiner meinung nach die beste?

This poll is closed.
3ds max
16
42.11%
maya
9
23.68%
softimage xsi
3
7.89%
lightwave 3d
3
7.89%
rhinoceros
0
0%
cinema4d
4
10.53%
andere sw (welche?? bitte posten)
3
7.89%
Total:
40 votes
100%
 

Posts

enemy2k

F0RUM gfx slave
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1697
welchen Weg soll ich gehen.. die wichtigeste frage im leben eines cgi-wannaBEs!!!

was würded ihr sagen.. bitte nur die, die sich auskennen abstimmen.. es geht darum: welche software hat die beste technik die man in kurzer zeit erlernen kann...

folgende schlag ich vor:

3ds max
maya
softimage xsi
lightwave 3d
rhinoceros (scheint ok zu sein, muss ich sagen)
cinema4d

watchout

Legend
undead
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Off the grid.
Posts: 6845
kommt drauf an was du damit machen willst

Anon337

done
Registered: Sep 2000
Location: .
Posts: 2819
bis auf rhinoceros kenn ich alle und auch wenn ich mich nicht wirklich intensiv mit der materie beschäftigt habe, würd ich doch meinen, dass man mit xsi mal ein echt geniales prog hat, bei dem auch der worklflow stimmt und mit dem man wirklich alles machen kann.
Maya ist rech ähnlich und kann in etwa das selbe.

X3ll

╰(*°▽°*)╯
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: /dev/null
Posts: 1243
Setzt dich mit Maya auseinander und geh dann weiter zu 3Ds M

enemy2k

F0RUM gfx slave
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1697
Zitat von X3ll
Setzt dich mit Maya auseinander und geh dann weiter zu 3Ds M

echt? also ich würde sagen 3dsm ist leichter zu lernen!!!

WoT

reloading life...
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1749
Zitat von enemy2k
echt? also ich würde sagen 3dsm ist leichter zu lernen!!!

wuerd ich auch sagen, aber ich denke maya ist doch das umfangreicherei app. Ich hab zwar keine erfahrung damit, aber wenns im filmsektor groesten teils eingesetzt wird muss es doch auch einen grund dafuer geben :D :D

$quall

Banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: vor meinem Compu..
Posts: 114
...was willst den machen ?

Es gibt sooo viele apps,
jedes hat sine stärken und schwächen.....

:fresserettich:

enemy2k

F0RUM gfx slave
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1697
naja, was ich genau machen will weiss ich leider noch nicht.. ich möchte einfach mal einfangen, aber gescheit....

architektur reizt mich, aber ich fang lieber nicht damit an, sondern mach es vielleicht irgendwannmal als hobby nebenbei.. dafür sollte man auch was über architektur verstehen

will. zb. für den anfang autos, minidiscs, handies, pcs usw modellieren

pro

OC Addicted
Registered: Apr 2001
Location: Graz
Posts: 1382
cinema4d R7.3

will aber mal mit lightwave und maya anfangen ;)

kl4Uz

ambestenwisser
Registered: Sep 2002
Location: PCI port
Posts: 1645
na ja... kommt sich wirklich drauf an...
tendiere zwischen cine4D, Maya und 3Dmax

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
softimage (softimasch ned softimädsch ;)) xsi is sicher das professionellste

erfahrungen hab ich aber nur mit 3dsmax

also vote ich mal ned

thr|janus

what the **** is wtf?!
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Graz & Wr. N..
Posts: 1084
meiner meinung nach is 3dsm bissal schwer,l ich blick da überhaupt net durch. maya is da find ich bissl leichter zu verstehen, mit c4d komm ich eigentlich fürn anfang auch ganz gut klar..

rhinoceros kenn i net, lightwave & xsi hab ich noch net probiert..

=> deswegen vote ich jetzt no gor nix, sag nur mal meine meinung.

enemy2k

F0RUM gfx slave
Registered: Feb 2001
Location: Vienna
Posts: 1697
Zitat von grave_clocker
meiner meinung nach is 3dsm bissal schwer,l ich blick da überhaupt net durch. maya is da find ich bissl leichter zu verstehen, mit c4d komm ich eigentlich fürn anfang auch ganz gut klar..

rhinoceros kenn i net, lightwave & xsi hab ich noch net probiert..

=> deswegen vote ich jetzt no gor nix, sag nur mal meine meinung.

sers.. wie hast du angefangen maya zu lernen???

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9818
3ds max:
mag ich persönlich nicht so, wennst im gaming bereich mal arbeiten willst schlag ich es vor, da es noch die meisten firmen verwenden, für animationen oder special effects würd ich es dir nicht raten
Großes Plus: das am meisten verbreitete programm, daher auch am meisten tutorials

maya: mein lieblingsprogramm :) für special effects am meisten zu empfehlen dank der sehr guten partikel und dynamics. auch für animationen perfect, wird auch immer mehr im gaming bereich eingesetzt dank des neuen sehr günstigen preises
Großes Plus: MEL (mayas programmiersprache), ist c sehr sehr ähnlich und man kann so ziemlich alles was man braucht selber schreiben, daher findet man auch sehr sehr viele plugins (http://www.highen3d.com). Mit der neuen Version 4.5 kannst außerdem auch noch mentalray benutzen, somit ist mayas bisheriger nachteil gegenüber softimage xsi auch schon aus der welt geschafft.
Von haus aus fehlen maya ein paar nützliche funktionen im bereich polygonmodeling, jedoch gibt es plugins/scripts die das wieder ausgleichen (MJpolytools). Im bereich nurbs modeling das so ziemlich beste programm (neben rhino)


softimage xsi: würd ich derzeit am meisten empfehlen, die version 3 muss ein echter hammer sein. die besten features von softimage sind die nichtlineare animation und das perfekt integrierte mental ray, sprich der renderer. außerdem ist jetzt auch schon ein compositing programm perfekt integriert, sprich man spart sich shake, combustion oder AE. Von den features her derzeit sicher das beste programm.

lightwave 3d: nette modeling funktionen, netter renderer, für animationen sind maya und xsi besser. allerdings muss man sich erst mal mit der benutzeroberfäche anfreunden können....ist halt geschmackssache. wird auch immer mehr verwendet, für kleinere studios vorallem

rhinoceros: reines nurbs modeling programm, ohne renderer etc. allerdings gibts flamingo gratis, is recht nett der renderer. würd ich jedoch nicht empfehlen das programm zum anfangen.......keine animationsmöglichkeiten etc., und eben nur nurbs

cinema4d: nettes programm, zum anfangen sicher am leichtesten. guter renderer, beschränkte modelingfunktionen und beschränkte animationsfunktionen. aber wie gesagt sehr sehr leicht zu verstehen. wennst noch nie was mit 3d gemacht hast würd ich dir c4d zum beginnen vorschlagen, bis du die grundbegriffe des 3d modeling/animation kennst, danach kann man sich in jedem programm einarbeiten

zusammenfassung: wennst dich noch nie mit 3d beschäftigt hast, und zb nicht mal weisst was edges, vertexes, faces, IK, FK, particles, materials, sudivs, etc sind ist es sehr gut. wennst allerdings dann etwas komplexeres modeln willst fehlen viele funktionen.
softimage hat am meisten sachen includiert, obs jetzt ein großer vorteil is oder nicht sei dahingestellt. es is sicher in der version 3 ein ech geiles teil :) allerdings finde ich persönlich den workflow von maya viel besser, die hotbox, marking menus, MEL usw erleichtern einem die arbeit ungeheim.

so, mehr fallt ma net ein ;)

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9818
hab was vergessen: zu anderer software könnt ich noch houdini vorschlagen, is jetzt mehr oder weniger im kommen da es die freie lern edition gibt. is auch ein profi programm das in der liga mit maya und xsi mitspielt. vorallem für effekte sehr geil
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz