wergor
connoisseur de mimi
|
Von Haus aus auf Durchzug schalten ... naja, ist ja nicht mein Geschäft. ich glaube nicht dass so ein verhalten ein unternehmen lange leben lässt...
|
hachigatsu
king of the bongo
|
ich glaube nicht dass so ein verhalten ein unternehmen lange leben lässt... Das ist es ja... Oftmals kommt es auch auf die jeweilige Abteilung der Firma an. Man wird nicht immer von der Marketingabteilung angeschrieben, je nach event kann es auch die Personalabteilung oder eine ganz andere sein. Die personalabteilung hat aber weniger Budget als das Marketing, daher wird dort preis gedrückt und so. Bestes beispiel RedBull... Die sind so groß das man teilweise mehrere Anfragen fürs selbe Event von verschiedenen Abteilungen bekommt. Kurz und einfach, Antworten muss man. Möglichst freundlich, kompetent und natürlich auch Schnell, auch wenn man sich insgeheim "FUUUUUUUU" denkt. Einige Firmen haben auch eine art Datenbank für Fremdfirmen und Zulieferer, dort wirst du als Anbieter bewertet. Abteilung X sendet dir eine blöde oder unpraktisch formulierte Anfrage, du bist hochnäsig und Antwortest nicht, Abteilung X vermerkt dieses verhalten in der DB. Abteilung S sucht jetzt mit Budget nach einem Anbieter, sieht aber das du laut DB schlecht bewertet wurdest - daher melden sie sich erst garnicht bei dir.
|
XeroXs
doh
|
Bestes beispiel RedBull... Die sind so groß das man teilweise mehrere Anfragen fürs selbe Event von verschiedenen Abteilungen bekommt. Da hab ich letztens am Airrace eine Fotobox gesehn, war das zufällig deine?
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Da hab ich letztens am Airrace eine Fotobox gesehn, war das zufällig deine? Kommt drauf an welche Fotobox 1 (von mir) mit Greenscreen im VIP bereich Fotobox 2 (von mir) mit Greenscreen im Race Club (in den Garagen bei den modell-fliegern) Fotobox 3 (partner von mir) für ServusTV mitten in der Menge. Von der Box im raceclub hab ich leider gerade kein Foto bei der Hand.
Bearbeitet von hachigatsu am 18.05.2016, 12:54
|
AdRy
Auferstanden
|
Und hat Red Bull was gezahlt oder wollten die auch gratis? Btw wenns so gut läuft, warum arbeitest du dann nicht weniger in deinem normalen Job? So ein Leben wie du es beschreibst würde ich um kein Geld der Welt leben wollen. 3h schlafen und 30 mins Freizeit in der Woche... wtf? Ich zuck schon aus wenn ich nur 2-3h Freizeit am Tag habe. Ich komm ned mal zum Essen einkaufen.
|
daisho
SHODAN
|
Schaut ziemlich nach seiner Box aus denke ich, oder es ist ein sehr gutes Plagiat
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Und hat Red Bull was gezahlt oder wollten die auch gratis?
Btw wenns so gut läuft, warum arbeitest du dann nicht weniger in deinem normalen Job? So ein Leben wie du es beschreibst würde ich um kein Geld der Welt leben wollen. 3h schlafen und 30 mins Freizeit in der Woche... wtf? Ich zuck schon aus wenn ich nur 2-3h Freizeit am Tag habe. Ich komm ned mal zum Essen einkaufen. Lebenseinstellung Na, is eigentlich relativ einfach... "Derzeit" gibt es diesen Markt noch, und derzeit kann ich noch gut mitmischen in Österreich. Deshalb werd ich versuchen so lang und so viel wie möglich vom Markt zu haben. Arbeit werde ich deswegen nicht aufgeben, falls sich das Thema Fotoboxen in 2-3 Jahre erledigt hat würde ich ja wieder mit null da stehen. Auf Halbtags umstellen spielt sich nicht, weil wir sowieso eine zu kleine Abteilung sind (2 Personen zu ~30 Server und 300 Clients). So lang ich alles irgendwie unter einen Hut bringen kann werde ich das auch machen. Praktischer weise nimmt mir meine Frau immer mehr Tätigkeiten ab, das hilft schon sehr. Sie wächst auch langsam in den Kundenkontakt hinein und wird bald schon meine Mails abarbeiten.
|
daisho
SHODAN
|
Ja, die Fotoboxen dürften im Moment gerade boomen, ich vermute in ein paar Jahren wird das Geschäft für Einzelunternehmer uninteressant werden aufgrund der Konkurrenz. /Edit: Ist halt vage Spekulation von mir.
Bearbeitet von daisho am 18.05.2016, 13:08
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Schaut ziemlich nach seiner Box aus denke ich, oder es ist ein sehr gutes Plagiat geht aber auch anders ... Meine kistln werden bald ein bisschen leichter und Kompakter. Aber es gibt schon genug die sich die box 1:1 nachgebaut haben. Hatte sogar schon kunden die mich gebucht haben und beim aufbauen gut zugesehen haben (offene box).. ein paar Wochen später haben sie sich selbst eine gebaut. In Deutschland hatte ich auch mit einem sehr guten Kontakt, mit dem hab ich viel darüber geredet und hab ihm geholfen alles aufzubauen... Leider ist er ein idiot und bekommt sein Geschäft nicht in die Gänge, aus lauter Frust hat er Baupläne usw veröffentlicht und hilft jetzt jedem gratis eine box zu bauen. Naja, hilft eh nix. Die meisten die es nur "ein bisschen" machen hören bald wieder auf. Man braucht schon ein bisschen Durchhaltevermögen und Strategie. Siehe: (Kundenbox) Ja, die Fotoboxen dürften im Moment gerade boomen, ich vermute in ein paar Jahren wird das Geschäft für Einzelunternehmer uninteressant werden aufgrund der Konkurrenz. /Edit: Ist halt vage Spekulation von mir. Naja, das Problem sind hald die Discounter. Es gibt jetzt schon einige die sich eine Box bauen oder Kaufen, und dann alles schwarz machen. Die bieten ihre Dienste zu preisen an, daran kann ich nichtmal denken. Kein scherz, in DE hab ich schon anbieter gefunden die um 150€ folgendes anbieten. 100km anfahrt 24h box inkl 400 Ausdrucke Rechnen wir.. Er fährt 100km hin (ist ja inkludiert), baut auf und fährt wieder 100km heim. 24h später fährt er wieder 100km hin und 100km zurück. ~50€ Druckkosten, über 4h Fahrzeit... für 150€? Sehr sinnvoll, läuft natürlich schwarz *lol*.. Aber selbst schwarz macht soetwas keinen sinn. Das kapierens aber nicht... Ich setze hald nach wie vor auf Qualität... Auf messen werden die Fotoboxen immer mehr, und ich sehe immer wieder wie mega schlecht so manche Geräte laufen (stände ausfälle usw)... Da kann ich problemlos behaupten das ich zu den besten gehören, meine laufen Wochenlang ohne Probleme. Gibt auch genug Anbieter die Webcams und so schrott verbauen, preis-getrimmt bucht der Kunde den Anbieter (der mit gekauften Bildern wirbt). Was mich persönlich auch total stört sind Anbieter die lügen. bestes beispiel aus Deutschland (sind gut im Geschäft) Sie versenden eine Versand-Fotobox zum selbst aufbauen und werben mit: über 12h Fotobox (eh klar) Foto-FLATRATE mit unlimitierten ausdruck (dazu später näheres) Beste Bildqualität dank 12 Megapixel-Kamera so, 12h ja ok, das stimmt natürlich, immerhin hast du die box den ganzen tag. Aber Foto-Flatrate? Ich weiss das sie einen Canon Selphy verbauen, um hier für 12h Foto-Flatrate anzubieten müsste ich Verbrauchsmaterial von über 300€ mitsenden ... In wahrheit senden sie aber nur 200 blatt mit. Sogar in den FAQ verschreiben sie sich, denn einerseits reden sie von "Druck-Flatrate", gleichzeitig schreiben sie aber in den FAQ "wenn das Papier ausgeht kann weiter Fotografiert werden". .Wie kann bei einer Flatrate Papier ausgehen?... Aber wer liest denn schon die FAQ... 12 Megapixel Kamera für super Bildqualität... Verwaschene Webcamfotos mit LED-Dauerlicht welches Blendet - das trifft es eher.. Und die leute buchen es, weil auf der Webseite sehen die Bilder ja super aus (sind aber gekaufte bilder, mit denen werben viele Anbieter)... Sowas geht ma auf die nüsse . Die Firma hat ein super Marketing und alles funktioniert top durchdacht. Hochzeitskunden buchen weil es günstig is, danach merken sie das die fotos qualitativer müll sind, aber dann habens hald schon gebucht. Da die meisten nur einmal heiraten ist es ein einweg-Geschäft und schlechte erfahrungen anderer Kunden haben kaum auswirkungen.
Bearbeitet von hachigatsu am 18.05.2016, 13:24
|
ccr
|
Da kann aber der Kunde nichts dafür, dass Du das nebenbei machst, und seine Emails erst um 3 in der Früh liest. Und sonst gilt wie bei jedem Unternehmer: entweder es rechnet sich, dann interessiert aber niemanden das Gejammere - oder es rechnet sich nicht, dann sollte man es bleiben lassen. Edit: und natürlich hat man selbst immer das beste Produkt, und die Mitbewerber können prinzipiell nicht kalkulieren - aber auch das interessiert in Wahrheit kein Schwein. Willkommen in der freien Marktwirtschaft
Bearbeitet von ccr am 18.05.2016, 13:27
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Da kann aber der Kunde nichts dafür, dass Du das nebenbei machst, und seine Emails erst um 3 in der Früh liest. Und sonst gilt wie bei jedem Unternehmer: entweder es rechnet sich, dann interessiert aber niemanden das Gejammere - oder es rechnet sich nicht, dann sollte man es bleiben lassen. Edit: und natürlich hat man selbst immer das beste Produkt, und die Mitbewerber können prinzipiell nicht kalkulieren - aber auch das interessiert in Wahrheit kein Schwein. Willkommen in der freien Marktwirtschaft ; Was hat das jetzt damit zu tun? Und meine Kunden bekommen ihre Mails permanent. In der Früh, zur Mittagspause und Abends P.s.: keiner jammert Bzgl edit.. naja, die guten Qualitativen Anbieter stören mich absolut nicht. Die haben ebenfalls ihren Preis, und ruinieren durch die schlechte Qualität nicht den Markt. Aus Kundensicht ist jede Fotobox gleich, und jeder Anbieter sowieso. Wenn sie dann schlechte Fotos bekommen (weil schlechte Fotobox ), werden sie Freunden eher davon abraten. Deshalb stören mich die schrott-discounter.
Bearbeitet von hachigatsu am 18.05.2016, 13:39
|
AdRy
Auferstanden
|
Naja, das Problem sind hald die Discounter. Es gibt jetzt schon einige die sich eine Box bauen oder Kaufen, und dann alles schwarz machen. Die bieten ihre Dienste zu preisen an, daran kann ich nichtmal denken.
Kein scherz, in DE hab ich schon anbieter gefunden die um 150€ folgendes anbieten. 100km anfahrt 24h box inkl 400 Ausdrucke
Rechnen wir.. Er fährt 100km hin (ist ja inkludiert), baut auf und fährt wieder 100km heim. 24h später fährt er wieder 100km hin und 100km zurück. ~50€ Druckkosten, über 4h Fahrzeit... für 150€? Sehr sinnvoll, läuft natürlich schwarz *lol*.. Aber selbst schwarz macht soetwas keinen sinn. Das kapierens aber nicht... Naja moment. Wir kennen die Einkommenverhältnise dieser "Schwarzarbeiter" nicht - vl bleiben sie einfach unter der Einkommengrenze wo man Einkommenssteuer zahlt (unwahrscheinlich aber möglich) USt. ist sowieso in 99% der Fälle hinfällig. Dann rechnen wir mal 4h Fahrzeit+je 1h Auf/Abbau. Sind (im schlechtesten Fall!) 6h reine Arbeitszeit pro Auftrag (e-mail, angebotslegung usw lass ich mal aus weil nur Pauschal um einen Preis angeboten wird). Ausgaben sind die 50€ Druckkosten, Sprit (20€), anschaffung der Box (lass ich auch aus mangels Zahlen und weil man nicht weiß, wie lange er es betreibt und da sie am Gebrauchsende verwertet werden kann). Bleibt von den 150€ noch 80€ für 6h, sind 13€. Ist jetzt kein Vermögen, aber auch nicht schlecht für eine Arbeit, für die man "nichts" können muss. Wenn der jetzt z.b. jedes Wochenende 3-4 Aufträge hat, sind das 320€ pro Monat "Gewinn". Selbst wenn es (als Zusatzeinkommen) versteuert wird sind das geschätzt immer noch 10€/h NETTO (im schlechtesten Fall, wenns wirklich 100km weg ist) Sicher besser als andere Zusatzeinkommen wie z.b. reseller auf ebay sein
Bearbeitet von AdRy am 18.05.2016, 13:41
|
hachigatsu
king of the bongo
|
Adry, rechne bitte mal nach :-).. Abnutzung des Autos? Abnutzung und kauf der Fotobox -hardware... Werbungskosten für Website, Flyer usw.. gehört alles eingeplant.
Ist definitiv nicht gewinnbringend. Und wegen 2€ Gewinn brauch ich mir keine 6h arbeit antun :-D
Bearbeitet von hachigatsu am 18.05.2016, 13:41
|
AdRy
Auferstanden
|
Du unterschätz wie man kosten sparen kann du sagst ja selber die Qualität ist mies. Also nehm ich mal, dass die das so machen/rechnen: -Abnutzung vom Auto: Vernachlässigt, weil Privatauto und geringe Nutzung (3-4 Fahrten <100km /Woche) -Fotobox wie beschrieben, wird nacher verwertet und Qualität ist unterirdisch = geringer Verlust -Werbekosten: Website 2-3€/Monat sonst nur Facebook und Mundpropaganda (gratis) Wenn es nicht gewinnbringen wäre, würde das bedeuten die machen das nur um dir das Geschäft zu vermiesen (immer diese Verschwörungen)
Bearbeitet von AdRy am 18.05.2016, 13:54
|
Maestro
:)
|
Im Endeffekt kann ich von [b]mir[b/] sagen, dass mir bei jeglichem Produkt/Dienstleitung das Preis-Leistungs-Verhältnis zählt. Und irgendwann sieht der Laie (ich) keine Steigerung der Leistung mehr.
Warum fahren nicht alle Leute BMW? Weil sie ein Skoda auch von A nach B bringt. Warum haben nicht alle das teuerste Smartphone? Weil telefonieren und bissl surfen mit allen anderen auch geht.
Was ich damit sagen will: Die Ansprüche die ein Profi an sich stellt, ist für Privatleute die aus anderen Bereichen kommen oft zu hoch. Die Unternehmen stellen sich darauf ein und bieten im Billigsegment Alternativen an, was auch rege angenommen wird, würde ich mal behaupten. Bietest du Alternativen an, wo die Leute (natürlich auf Kosten der Qualität) sparen können?
|