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cinema 4d - model mit textur versehen

spitfir3 13.10.2006 - 20:57 7056 13
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spitfir3

Big d00d
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hi!
also ich hab mich mal wieder mit cinema beschäftigt, und alles vergessen was ich je konnte...sehr geil..
na egal...
folgendes will ich erstellen:

ein objekt (is ungefähr C förmig) -> und ich will auf jede seite eine andere textur legen, und die textur soll natürlich exakt passen (textur = ein bild, keine endlostextur)
das objekt ist ein spline in einem extrude.nurb

1. in welchem format erstell ich die textur? jpg psd eps ? was is möglich?
2. wie lad ich die textur ins c4d
3. wie pick ich die textur auf das objekt?

4. ist es überhaupt möglich mit cinema GENAU zu arbeiten?

DANKE SCHON MAL!
fg

slateSC

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1. psd wird nicht funtzen! aber mit eps und jpg bist schonmal auf der sicheren seite! je nachdem was du dann damit machen willst muss auch die auflösung passen (print, anim)

2. du gehst im textur browser auf neu-> textur
und da wählst du dann beim obersten (heisst glaub ich eh textur)
deine erstellte textur aus!

3. du klickst die textur an und ziehst sie auf das objekt! und definierst dann wie sie drauf "gemappt" werden soll (kugel, würfel,... [musst halt probieren was hinkommt])
ich hab auf diesem rechner kein cinema drum kann ich dir nicht nachschauen wies in deinem fall mit dem spline objekt und den 3 seiten aussieht! aber grundsätzlich müsste mann diese einzeln _ablösen_ und dann kann man sie separat texturieren

4. und zwecksn genau arbeiten:
kommt drauf an was genau du mit genau meinst ;)
du hast ja das koordinatensystem mit dem du alles ausrichten kannst,
und du kannst ganz nahe hinzoomen, die ansicht rendern und dann schauen obs passt!

hth
Bearbeitet von slateSC am 15.10.2006, 13:35

spitfir3

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yop, du hast mir geholfen!thx

hab jetzt, da es eh ein ganz einfaches objekt is, aus 2 grundobjekten meins zusammengeschnitten, und mit einem vom den mapping modi draufgepappt..es haut ja einigermaßen gut hin, allerdings nicht ganz genau (kann man nicht "stretchen" oder so?) und ich hab vor allem das problem die anderen 4 seiten mit einer anderen textur zu belegen ^^

deswegen meine frage: wie lös ich die seiten ab? habs probiert die polygone zu selecten, aber da kann ich auch nicht seperat was drauftexturieren..

noch ein problem find ich (da tif bei texturen nicht geht, und psd auch nicht, und eps afaik auch nicht, dh. es bleibt nur jpg oder ein bitmap-format über..), dass man keine texturen mit transparenz verwenden kann
wär super, dann müssts nicht haargenau sein und ich hätt aber auch keine blitzer...

tia und thxanyway
fg

ica

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hmm
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tga

spitfir3

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Zitat von iCA-
tga

und, was soll das jetzt?

ica

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dachte du wolltest texturen mit alpha kanal erstellen - deswegen hab ich tga empfohlen.

spitfir3

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naja war zwar nicht mein hauptanliegen (habs in der zwischenzeit nach langem herumprobiern geschafft - ausser das texturen genau an ein objekt anpassen - wenn das noch wer weiss, wär das super!) aber es würd mich dennoch interessieren

allerdings: was is tga? ich verbind damit nur die typografische gesellschaft österreichs....

dosen

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tga ist ein bildformat das ziemlich beliebt bei spielen ist - die texturen werden damit abgespeichert... generell im 3d bereich wird oft tga verwendet.

slateSC

The Suntoucher
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zwecks den verschiedenen texturen siehe nachfolgenden beiden bilder:

click to enlarge click to enlarge

wenn du nun zB hiervon noch ne auswahl machen willst makierst du mit
dem _polygone bearbeiten_ tool den bereich den du möchtest und
gehst dann auf rechtsklick _abtrennen_ dann kannst du diese
polys separat texturieren!

zwecks der transparenz:
du erstellst einfach eine textur und eine dazugehörige alpha map!
diese lädst du dann bei den textur eigenschaften in den alpha kanal!
alles was schwarz ist wird dann transparent!

bsp.:
alpha.jpg

und zwecksn stretchen der texturen:
folge punkt 1-4
click to enlarge
Bearbeitet von slateSC am 16.10.2006, 20:05

spitfir3

Big d00d
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wow thx slate!
hat mir geholfen!

Croatianlegend

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nur ne frage nebenbei ist es kompliziert mit cinema zu arbeiten ??? oder geht das halbwegs wenn man sich zeit nimmt..

spitfir3

Big d00d
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naja ist eigentlich kein problem, hab mir die grundfunktionen recht schnell beigebracht..das einzige was mich wirklich nervt, is die tatsache dass (zumindest bei der mac version) nur in den aller seltensten fällen tastenkombinationen funktionieren..
aber ich hab mir sagen lassen, dass c4d den besten renderer hat, scheinbar besser als die meisten externen..

ica

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hmm
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Zitat von spitfir3
aber ich hab mir sagen lassen, dass c4d den besten renderer hat, scheinbar besser als die meisten externen..

und ich sage mein selbst programmierter renderer ist der beste!!!!! du meinst das hat keine aussagekraft? bingo :)

der cinema renderer ist nett und unkompliziert - aber das wars auch schon. nicht, dass er schlecht ist. ganz im gegenteil - vorallem die renderfarm lizenzkosten sind sehr sehr nett.

cinema4d ist mittlerweile schon ganz ordentlich geworden, aber gerade in dem hier angesprochenen punkt (uv mapping) schrecklich. dafür hauens ja auch bodypaint dazu.

wie die character animation fähigkeiten mit der neuen release sind kann ich net sagen, davor wars ebenfalls schrecklich. auch das nicht vorhandensein eines shader-trees finde ich traurig (lass ich mir aber noch evtl. als geschmackssache einreden).

trotzdem vermutlich für anfänger noch das einfachste programm (zumindest sagens die meisten...also wird schon was dran sein :))

spitfir3

Big d00d
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jaja mag ja alles stimmen was du sagst...
ich finds zum einsteigen ganz nett, hab sonst aber auch nur 3ds max probiert..dagegn is das cinema find ich schon viel besser, zumindest einfacher..
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