"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

c4d problem die 2.te

ferdo 21.02.2002 - 18:28 599 4
Posts

ferdo

3DG33K
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Salzburg
Posts: 1259
HI nochmal !

ich hab jetzt folgendes problemchen.

ich will den fuss eines dings animieren, jedoch sitzt der rel. nah am kopf und is zudem noch flach und breit.

wenn ich jetzt also den min und max. radius definier für die bones komm ich unweigerlich in kopfnähe !

was soll ich da machen ??? weil der radius is ja nur kreisrund ?
bones_5043.jpg (downloaded 66x)

bBU.CyTrobIc

#include "billrulz.h"
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Hamburg
Posts: 1875
wollt ich auch schn imme mal wuissen =)

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
das ist gar nicht so schwer!!!

1. du gehst einfach in den punkte modus

2. du markierst die punkte die der bone bewegen soll

3. ansicht -> selektion einfrieren dann hat das objekt einen zusätzlichen tag, das symbol ist ein poligon

4. diesen tag öffnen und einen namen zuweisen (z.B. Bein)

5. dem bone einen beschränkungs tag zuweisen

6. beschränkungs tag bearbeiten und in die textfelder die namen der selektionen eintragen (Z.B. Bein)

jetzt wirkt der bone nur auf den punkten die du zugewiesen hast, und auch nur in der stärke die du eingestellen hast!!!

mfg michi

mg_shadow

live and die in starlight
Avatar
Registered: Aug 2001
Location: A, ST, Bez. Weiz
Posts: 964
nur ein kleiner hinweis!!

du arbeitest mit viel zu vielen punkten!!

an deiner stelle würd ich eher mit ganz wenig punkten für ein 3d model arbeiten und dann einfach das model in ein hyper nurbs objekt reinlegen dann ist es super fein und rund, braucht aber fast keinen platz hat nur ganz wenig punkte und je weniger punkte du hast umso leichter ist es zu animieren!!

ferdo

3DG33K
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Salzburg
Posts: 1259
thx, des mit den punkten :
ich machs eh immer im hyper nurbs modus, nur wennst dann die textur aufs model gscheit bringen willst, convertier ich des ding immer in polygone ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz