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C4D bevel ???

ferdo 23.08.2002 - 20:46 891 15
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ferdo

3DG33K
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hab folgendes problem mit bevel.

mit gehts net und ohne auch net gscheit, wennst was halbwegs realistisch darstellen willst

links: ohne
rechts: mit

die vorteile liegen klar auf der hand wie schon des gouraud-shading zeigt.
beim linken verschwinden kanten, beim rechten klar ersichtlich.

der nachteil: des wire besteht oben aus 3x3
nur gibts da beim rechten oben keine grade fläche sondern es is in der mitte so komisch

kann man dagegen was machen ?

Mr. Zet

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auf dem bild is nur schwarz... und jetzt is auf einmal ganz weg :confused:

LTD

frecher fratz
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check ich net sorry ;(

ferdo

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pic
bevel.jpg

ferdo

3DG33K
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des einzige was zu helfen scheint wenn ich mit den polys voll raufgeh

bei 48x48 (statt 3x3) schauts in ordnung aus, aber bei ner komplexeren scene kommst ja ausm rendern nimma raus mit soviel polys

LTD

frecher fratz
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is bevel nit die kantenabschrägung???
du hast beim 2ten pic 0 bevel angewant da is nur das surface shading aktiv

ferdo

3DG33K
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jo bevel is die kantenschrägung, damit die kante auch licht einfängt (wie in der realität auch is, weil jede kante ein bissl rund is)

doch recht unten des objekt is beveld, des linke nicht
da siehst eh den unterschied, ob ich render oder nur shade bleibt insofern gleich, weil deswegen die flächen auch net schöner werden

mg_shadow

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du brauchst nur bei dem glätten tag die winkelbeschränkung auf einen flacheren winkel setzten! dann sind die kanten stärker!
bzw dann wird weniger geglättet!

ferdo

3DG33K
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ja das funzt super !!!!!

thx a lot master of the universe :D

shadowman

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hmm orry aba mei c4d kannst wennst an würfel machst eh am anfang de rundung einstellen dann bauhcst im nachhinein nerma o bled ummapfuschn

ferdo

3DG33K
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schon klar, bei grundobjekten geht des in ordnung, aber was machst bei nem komplexen model ???

thx anyway ;)

shadowman

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zurück zum reißbrett und gemma mit normalen objekten anfangen :P
bzw. hab grad gschaut mitn bevel hab da ned so a schöne kante hinbekommen :( kannst mal einstellungen sagen *liebschau*

ferdo

3DG33K
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wie da mg_shadow gsagt hat du musst dann den glättentag auf etwa 40 runterdrehen dann schauts super aus. was mir persönlich fast noch besser gfällt als bevel is smoothshift, des schaut ganz gut aus.

weil aus nem würfel mit gerundeten kanten modeln anfangen find ich nicht so super, weilst ja dann viel mehr mesh hast als am anfang brauchst zum modelln (übersicht ?)

aber auf 40 runterdrehen (sei es bevel od. smoothshift) hauts echt super hin

shadowman

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muß ich am abend mal tryen

ferdo

3DG33K
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von links nach rechts (grundwürfel 200x200x200)

1) bevel 0,5/0,5 glätten bis 80°
2) bevel 0,5/0,5 glätten bis 40°
3) smoothshift 0,5 glätten bis 40°

unterschied bevel/smoothshift:
wennst schaust geht bei bevel die abschrägung markant durch, bei smoothshift wird sie in die tiefe (bzw. je nach dem von wos licht kommt) weniger, was mir persönlich besser gefallt

bevel2.jpg
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