"We are back" « oc.at

Button

ill 08.03.2005 - 14:03 2426 21
Posts

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2060
Hallo

Das hier ist so ziemlich das erste, was ich mit 3dsm mache, also wollte ich euch mal kurz um etwas hilfe bitten...

Ich arbeite an einem kleinen 3d-Button für ein schulinternes Projekt, und ich suche noch nach einer Textur, die ich für die Schrift verwenden kann

Ich habe die Schrift in den Button selbst "eingraviert" (Boolean-> Substract) und will jetzt auf den Grund eine Textur wie Lava oder etwas glühend rotes legen (statt dem zZ silbernen Chrom, das passt imho net so ganz

click to enlarge
click to enlarge

Also ich bin für jeden Tipp, was ich (als kompletter Anfänger ;)) besser machen kann und natürlich für jede Textur/jeden Texturtipp sehr dankbar

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9822
wieso nimmst du für sowas 3dmax? bist du mit photoshop viel schneller und das ergebniss dürft auch besser/leichter abänderbarer sein

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2060
Tja, das hab ich mir auch gedacht, aber da ich ohnehin etwas üben will, hab ichs derweil mal damit gmacht...

da wollte ich noch was fragen, wie siehts denn da mit dem lighting aus, ich hab zZ 3 Lichter, eines in der mitte und jeweils eines auf den oberen Ecken, bin aber noch nicht recht zufrieden, habt ihr da irgendwelche Tipps ?

Lukas

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: ~
Posts: 1883
Ich würde sagen dass man führ genau das C4D nehmen sollte weil du da imo den schönsten Glüh-Effekt am leichtersten erreichen kannst.

ich arbeite schon seit naja ca 1 Jahr mit 3dsmax und hab bis jetz noch nie so ein gscheites glühn zamgebracht! Maybe mach ich ja immer was falsch :p

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9822
Zitat von Lukas
Ich würde sagen dass man führ genau das C4D nehmen sollte weil du da imo den schönsten Glüh-Effekt am leichtersten erreichen kannst.

aha

Zitat

Maybe mach ich ja immer was falsch :p

denk ich auch

Lukas

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: ~
Posts: 1883
wenn du es besser weißt bin ich ganz ohr! ich hab auf jeden fall amal bei einem freund mit c4d ganz easy einen glüh effekt erzeugen können! ;)

mich würde es sowieso interessiern wie ich mit 3dsmax an gscheiden glüheffekt machen kann.

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2060
Tja, würd mich auch interessieren ;)
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass iCA- das kann...

@iCA-

Weißt du zufällig ein gutes Photoshop-Tutorial für solche Sachen?
Bearbeitet von ill am 12.03.2005, 01:30

Lukas

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: ~
Posts: 1883
Zitat von ill
Tja, würd mich auch interessieren ;)
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass iCA- das kann...

auf jeden Fall.. daran zweifle ich nicht! ;)

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9822
schön das ihr daran nicht zweifelt, ich kanns aber trotzdem nicht ;)

benutze nunmal kein 3dmax, aber ich bin mir trotzdem sicher, dass es möglich ist :) -> ansonsten in der post production erledigen


@ill: kenn jetzt kein konkretes tutorial, aber ich würds in etwa so machen: die außenform erstellen (zb. ein simples rechteck) -> ebenen effekte und eine musterüberlagerung (kannst ja dein eigenes muster mit ner textur erstellen), dann mit dem relief einstellungen spielen, wenn du die schrift zb. "reinschneiden" willst einfach nen alpha kanal erstellen und dort mit schwarzer schrift den gewünschten schriftzug schreiben usw...

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2306
Okay, ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Hab mal in 2 Minuten folgenden Button erstellt. Lieg' ich damit falsch? Sowas macht man definitiv nicht mit 3ds max, in Photoshop geht das Ratz-Fatz. Wenn der Button okay ist, dann erklär ich dir gerne in ein paar Schritten, wie man sowas macht. Gib' einfach Laut. :)

newgame.jpg

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2060
@gr00vekill@
sieht sehr gut aus, würd mich sehr freun, wenn du mir da mal einen kleinen "crashcourse" geben könntest ;)

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2306
Na, dann wollen wir mal..

[1] Wir erstellen ein neues Dokument, sagen wir mal, 640x480, Hintergrund weiß. Dass es größer ist, ist egal, wir schneiden den Rest nachher weg:

1.gif

[2] Wir suchen uns 2 Images: eines mit einer Rost-Textur und eines mit einer Lava-Textur (am besten nachgoogeln). Die 2 Images speichern wir uns mal in einem Ordner ab. Danach öffnen wir beide Pics in PS. Beginnen wir mit der Rost-Textur, die ja die Oberfläche des Buttons darstellt. Einfach das ganze Pic markieren (Strg+A), ins neue 640x480 Pic wechseln und reinpasten (Strg+V). Nun haben wir im neuen Pic eine neue Ebene mit der Rost-Textur:

2.gif

[3] Wir ziehen einen Rahmen mit dem Rahmentool (M) in der Größe, in der wir den Button haben wollen. Diesen Rahmen plazieren wir über der Rost-Textur. Ist der ganze Rahmen mit der Rost-Textur ausgefüllt, drücken wir Strg+I und kehren die Auswahl damit um. Nun können wir mit einem Druck auf die ENTF-Taste die überschüssige Textur löschen, wir brauchen sie ja nicht mehr.

3.gif

3_a.gif

[4] Nun klicken wir auf's Text-Tool (T), klicken ins Pic und schreiben den Text "New Game". Vorher natürlich in der Leiste die richtige Schriftart aussuchen. Danach die Schrift mittels Klick über der Rost-Textur plazieren oder ausrichten. Sollte die Schrift unter der Textur verschwinden, einfach die Ebene mit der Schrift in der Ebenenleiste über die Ebene mit der Rost-Textur schieben.

4.gif

[5] Jetzt doppelklicken wir in der Ebenenleiste neben der Ebene der Rost-Textur. Es öffnet sich das Fenster für die Ebeneneigenschaften. Hier habe ich mal die Einstellungen vorgenommen, die auf dem Image sichtbar sind. Man kann hier natürlich ein bißchen rumexperementieren. Danach mit einem Klick auf "OK" bestätigen. Der Rost-Textur ist nun "gebeveled", sprich sieht ein wenig wie ein Button aus:

click to enlarge

5a.gif

[6] Nun halten wir die STRG-Taste gedrückt und machen auf der Ebeneleiste einen Linksklick auf die Ebene mit der "New Game" Schrift. Der Bereich der Schrift wird nun markiert. Wichtig! Nun mittels Linksklick auf die Ebene der Rost-Textur/des Buttons klicken um diese Ebene zu aktivieren. Jetzt nur mehr auf die ENTF-Taste klopfen. Der markierte Bereich der Schrift wird nun vom Button abgezogen und die Schriftränder werden ebenfalls "gebeveled". Die Ebene mit der Schrift kann nun auch wieder gelöscht werden, wir brauchen sie nicht mehr.

6.gif

[7] Nun wechseln wir zur Lava-Textur und kopieren uns dieses Pic mittels Strg+A, wechseln zurück zum Button und pasten das Ding da rein (STRG+V). Dadurch haben wir eine neue Ebene erstellt. Nun ziehen wir mit dem Masken-Tool (M) einen Bereich auf der Lava-Textur, der als Hintergrund für die ausgeschnitte Schrift dienen soll. Sie sollte natürlich groß genug sein, dass der gesamte Schrifthintergrund abgedeckt ist. Nun wieder mittels STRG+I invertieren und auf ENT klopfen, der Überschuss wird gelöscht. Sollte hier die Lava-Textur über der Rost-Textur sein, wieder mittels Verschieben in der Ebenenlesite die Reihenfolge korrigieren (Lava untr Rost).

7.gif

[8] Jetzt nur mehr die Lavatextur unter dem Button "verstecken", sodass nichts raussteht. Danach die Tastenkombination STRG+E drücken, alle Ebenen werden dadurch miteinander verschmolzen, es bleibt nur mehr eine einzige Ebene übrig.

8.gif

[9] Zu guter Letzt nur mehr einen Rahmen um den Button ziehen und den markierten Bereich kopieren. Nun STRG+N drücken und ein neues Dokument öffnen. Die Maße werden automatisch eingetragen, es handelt sich dabei um die genauen Maße des ausgeschnittenen Buttons. Danach reinpasten (STRG+V), der Button wird plaziert.

9.gif

[10] Zum Schluss mittels STRG+SHIFT+ALT+S (Für Web speichern) das Image als jpg oder wenn es möglich ist, als gif speichern. Fertig!

button.jpg

Falls was unklar ist, PM me! :)
Bearbeitet von grOOvekill@ am 14.03.2005, 12:13

ill

...
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: Salzburg
Posts: 2060
:eek:
thx a lot
sieht wirklich gut aus, werd ich mich heute abend mal ein wenig spielen

Marius

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2002
Location: Austria
Posts: 3375
Zitat von grOOvekill@
TUTORIAL...

nett ;)

solche leute braucht das forum imho ...

Wie lang hastn für des tut gebraucht? schaut nach bissl arbeit aus ;)

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2306
War nicht wirklich arg. Ca. 20 Minuten inklusive Screenshots. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz