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bone animation in 3dsmax 4

Doedel Broedel 06.10.2002 - 17:16 760 11
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Doedel Broedel

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vorab: ich weiß, dass es schon tierisch viele tutorial zu diesem thema gibt ;) aber keins von denen hilft mir wirklich weiter, weil sie alle entweder auf veralteten max versionen basieren oder zu komplex sind...
ich möchte nämlich eigentlich nur eine total einfache sache machen, nämlich ein legomännchen animieren... kann mir vielliecht jemand helfen?? das männchen hab ich auch schon fertig :) alles was es können muss ist ja die beine und die arme zu bewegen... wie krieg ich das hin??
lego_17073.jpg (downloaded 101x)

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verwende doch character studio, sollte um einiges leichter gehen...

Doedel Broedel

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naja... ich weiß auch nicht ob bone animation dafür der richtige begriff ist :o in wirklichkeit will ich nachher nur solche angelpunkte haben, wo die objekte halt fest sind und ich sie nicht immer jedes mal genau ausrichten muss...

edit: vielleicht ist meine max datei ja hilfreich... (20kb *.zip)

edit²: also ich hab jetzt noch ein bißchen rumprobiert und habe dann unter erstellen -> systeme -> bones eingefügt und sie mit den objekten einfach verbunden.... wenn man dann das ende vom bone nimmt und es verschiebt, funktioniert auch alles so weit so gut, aber es lässt sich nicht mehr rendern... der teil, der mit den bones verbunden ist fehlt dann einfach bzw wird gar nicht gerendert.. :( (die *.zip datei ist wieder am start)

edit³: got [x] renderable ?! :bash:

damit hätte sich das problem erledigt :)
1_17084.zip (downloaded 62x)
1mit_bones_17085.zip (downloaded 62x)
Bearbeitet von Doedel Broedel am 06.10.2002, 22:37

clauskadrnoschka

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Des wär auch ein bisschen einfacher gegangen...

Die Pivot-Points in die Drehpunkte verschieben und fertich...;)

ica

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Zitat von Doedel Broedel
ich möchte nämlich eigentlich nur eine total einfache sache machen, nämlich ein legomännchen animieren...

rofl, jede character animation braucht viiiiiiiiiiiel zeit und ist keineswegs einfach :)

hoffe du benutzt IK, sonst stitzt ziemlich lang :)

clauskadrnoschka

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Zitat von iCA-
rofl, jede character animation braucht viiiiiiiiiiiel zeit und ist keineswegs einfach :)

hoffe du benutzt IK, sonst stitzt ziemlich lang :)

des check i net ganz; warum soll er IK verwenden, wenns eigentlich nur um einfache Rotationen geht ohne z.B. mehreren Gelenken in einem Arm oder einem Bein? :confused:

Doedel Broedel

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Zitat von iCA-
rofl, jede character animation braucht viiiiiiiiiiiel zeit und ist keineswegs einfach :)

ja, ok... monster einfach ists vielleicht nicht, aber ich mein bei so einem laufenden lego-männchen bewegen sich nunmal nur vier körperteile und zwar total gleichmäßig... ich denke schon, dass das viel einfacher ist, als zb einen menschlichen körper zu animieren ;):confused::o

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Zitat von Doedel Broedel
ja, ok... monster einfach ists vielleicht nicht, aber ich mein bei so einem laufenden lego-männchen bewegen sich nunmal nur vier körperteile und zwar total gleichmäßig... ich denke schon, dass das viel einfacher ist, als zb einen menschlichen körper zu animieren ;):confused::o
nein, zumindest nicht, wenn du willst das es halbwegs gut aussieht

Doedel Broedel

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hö?? was soll ich denn bei einem lego-männchen bitte sehr noch animieren??? noch ein gelenk im bein, oder in den armen?? bekloppt, weil unrealistisch! das heist imho 4 gelenke... soviele halt, wie ein normales lego-männchen halt auch hat...

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hmm, mist hast recht - du meinst ja die kleinen, hab an die lego-technik-maxln dacht, die haben 15 gelenke oda so... :)

naja, obwohl ein kleines maxl animieren wird wohl nicht so rüberkommen :D

ica

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Zitat von clauskadrnoschka
des check i net ganz; warum soll er IK verwenden, wenns eigentlich nur um einfache Rotationen geht ohne z.B. mehreren Gelenken in einem Arm oder einem Bein? :confused:

ok hab das bild net angschaut, für das model braucht ers natürlich nicht :)

aber ob ein character jetzt 6 haxn hat oder nur 2 ohne gelenke ist eigentlich egal, denn wenn der character mal gerigged ist kommts sowieso nur mehr aufs gute timing drauf an, und das braucht eben seine zeit

außer er soll so robotermäßig dahingehen, dann gehts schnell ;)

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Zitat von iCA-
außer er soll so robotermäßig dahingehen, dann gehts schnell ;)
naja, es zu schaffen, dass er OHNE Kniegelenk ( :D ) nicht robotermäßig geht fällt in eine kategorie mit dem perpetuum mobile...
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