Modellierung einer Stadt
ViaWay 23.02.2006 - 17:15 1579 14
ViaWay
Bloody Newbie
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Vielleicht wissen es viele, ich weiß es leider nicht:
Wie sollte ich am besten anfangen, eine Stadt zu modellieren? Mir geht es ersteinmal darum, ein potenzielles Straßennetz zu erstellen, oder zumindest mal eine Straße mit einer Kurve. Ich weiß nämlich nicht, ob ich mit PolyPlanes oder Nurbs anfangen soll oder wie ich (exakte) Kurven erstellen sollte. (Alls in Maya)
MFG ViaWay
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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wie detailiert soll das ganze werden?
wenn net so high detail würd ichs mit bumpmap machen. um einiges schneller so.
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LTD
frecher fratz
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ich würd mir auf ne plane ienen stadtplan legen, danach darauf die shapes der gebäude aufziehn. wenn das soweit is könntest du eventuell schon entscheiden wo deine anim durchgeht sprich wo du details brauchst und wo simple texturen mit bumpmaps genügen. dann das ganze modeln, texturieren, noch für atmosphäre sorgen (lichtstimmung, luftqualität, wetter) und dann (das wird schon ein paar wochen dauern) rendern
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ViaWay
Bloody Newbie
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Danke, für die Tipps.
Also das mit der Bump Map hört sich gut an. Also ich erstelle erstmal eine riesige Plane, mache ein paar Berge drauf und dann UV mappen und anschließend in Photoshop eine sehr hochauflösende Textur erstellen.
Aber was müsste ich anstellen, um Straßen mit Geometrie und nicht mit Materialien zu erstellen?
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LTD
frecher fratz
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naja entweder du machst es per hand, oder du benutzt ne displacement map. da hast du halt das problem, dass deine gebäude alle nur klötze sind (ohne details)
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ViaWay
Bloody Newbie
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So, ich habe jetzt nach langer Zeit eine Stadt ansatzweise modelliert und daraus auch eine Animation gemacht. Es sind auch Lichter dabei, die mit Fog und Volume Shader Häuser als Scheinwerfer beleuchten. Allerdings: Ich stelle in den Render Globals als Test nur 30 Frames zum Rendern ein und Production Quality im Maya Software Renderer, den Rest auf default (default Light habe ich disabled, wegen der anderen Lichter). Dann gehe ich auf den Batch Render und rendere die kleine Animation. Als Ergebnis bekomme ich im Windows Media Player dann die Animation mit ein paar Flecken von schwarzen Pixeln an manchen Stellen, die sich dauernd bewegen. Woran kann das liegen? Brauche ich bei Lichtern irgendwelche besonderen resolutions oder einen anderen Renderer? Das gleiche ist mir auch bei einer anderen Animation passiert. Hier die andere kurze Animation: http://www.viaway.de/kino4.avi
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dosen
Here to stay
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sieht doch eh normal aus... da ist halt nur das beleuchtet wo du die lichter gesetzt hast?
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ViaWay
Bloody Newbie
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Ja, aber was ist mit den schwarzen Pixeln?
Ich habe ein Licht von rechts draufleuchten lassen und dieses Licht hat noch Fog. Wenn ich die Animation mit dem VLC Media Player ablaufen lassen, klappt alles. Aber ich möchte das ja in einen Film einbinden und wenn ich das in Premiere Pro einbinde und dann den Film speicher passiert das gleiche!?! Ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
Nachtrag: Jetzt verstehe ich was du meinst. Also wenn ich die Animation ablaufen lasse, verwischen schwarze Pixel teilweise die beleuchtete Tür. Ich meinte nicht die schwarzen Pixel im unbeleuchteten Bereich.
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ica
Moderatorhmm
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achso jetzt versteh ich was du meinst. der mediaplayer hat wohl probleme mit dem format. was ist das? unkomprimiertes avi? das verwendest in einem film sowieso nicht - da wirst eh auf mpeg2/mpeg4 zurückgreifen und somit sollte das problem nicht mehr auftauchen.
als avi rendert man sowieso nicht - rendere als tif/tga sqeuence und später in deinem editing/compositing programm machst einen film daraus.
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dosen
Here to stay
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wenn man keinen alpha hat kann man sehrwohl in avi render, wenns nachher mit premiere geschnitten werden soll ist ein dv-avi sogar perfekt.
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ica
Moderatorhmm
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avi rendern ist nie eine gute idee (.)
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dosen
Here to stay
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avi rendern ist nie eine gute idee (.) begründung? "rot ist eine schirche farbe" ist auch nur eine aussage die eigentlich nichts aussagt und keine begründung liefert..
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ica
Moderatorhmm
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weil es keinen vorteil gibt der für das avi rendern spricht.
bildsequenzen kann man einfach besser weiterverarbeiten - denn was rendert man schon ohne alphakanal? und auch wenn, du bist viel flexibler. willst du ein frame länger anhalten machst du es einfach. mit einem avi kannst wieder herumeditieren. hintergründe sowieso - wobei das wieder eine andere geschichte ist...
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dosen
Here to stay
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also der einzige vorteil ist der alpha. einen freeze frame kann ich mit wenigen clicks einsetzen -> spricht nicht so dafür.
Ich würde selbst auch keine avis rendern (wenn ich mit premiere arbeiten müsste vermutlich schon) sondern quicktimes - da kann man mit den meisten codecs auch gleich einen alpha mitrendern...
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ica
Moderatorhmm
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also der einzige vorteil ist der alpha. einen freeze frame kann ich mit wenigen clicks einsetzen -> spricht nicht so dafür. mit jedem compositing programm? mit einzelbildern hast du auch viel mehr überblick - will ich nur eine belieibige sequenz kopier ich einfach frame x bis y, will da nicht erst mit editing programmen hantieren. ich rede jetzt nicht für videos fürn schnitt, sondern 3d videos die zu 99,9% per compositing weiterbearbeitet werden.
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