grOOvekill@
LegendVienna Badass
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S'gott, okay, ich habe mal eine Waschmaschinentrommel modelliert. Das Endprodukt soll "Geldwäsche" sein. Sprich, es kommen zu einem späteren Zeitpunkt noch Geldscheine hinein, die in der Trommel rumfliegen. Ich hab' mir gedacht, ich poste den Fortschritt mal hier um mir gegebenenfalls Tipps von den 3D Virtuosen auf oc.at zu holen wie man was am besten bewerkstelligt. Hier mal der erste Entwurf ohne Metalloberfläche: Danach hab ich den Innenelementen einfach ein metallisches Aussehen verpaßt: Natürlich gibt es da noch ein paar offene Fragen, die mir Kopfzerbrechen bereiten: 1 - Wo stelle ich Lichtquellen auf und vor allem welche? Im Moment befindet sich ein Punktlicht innerhalb der Trommel, welche die Vorderseite leider zu hell erscheinen läßt. 2 - Wie simuliere ich die Waschmaschinentür am besten? Glasmaterial? 3 - Was sieht man außerhalb? Sollte ich da eher ein Foto hinknallen? Oder den restlichen Raum modellieren? Ich hätte gerne, dass das ganze so realistisch wie möglich aussieht. Da ist nun die Frage, ob ich das eher mit dem Materialeditor oder den Lichtquellen bewerkstellige. Ich wäre jedem dankbar, der mir hier ein wenig zur Hand gehen könnte. Ich verwende übrigens 3ds max 7.
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slateSC
The Suntoucher
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damit das metall von der WMaschine echt aussieht könntest eine bumbmap mit kratzern in der längsrichtung verwenden! (von den knöpfen usw...) das das licht in der waschmaschine selbst ein bisschen zu unrealistisch kommt ist klar! wer hat schon ne waschmaschienen innenbeleuchtung ;P ich würds innen nur dezent aufhellen und von außen eines reinstrahlen lassen welches auch einen schatten wirft! edit: zwecks der umgebung: ich würd nur ein foto nehmen "wenns nicht zu sehr nach foto aussieht".. und die perspektive 100 %tig stimmt und gut rüberkommt ansonsten.. modeln! vielleicht nen tacker auf ner wäschekiste ...mal fürs erste
Bearbeitet von slateSC am 21.03.2006, 13:40
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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wegen licht siehe slatesc...würd das omni innen runterdrehen und nur zur unterstützung drin lassen, ohne schatten natürlich... wegen hintergrund; am schnellsten is sicherlich ein foto...obs das bringen würd den ganzen raum zu modellieren?
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slateSC
The Suntoucher
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obs das bringen würd den ganzen raum zu modellieren? man braucht ja nicht den ganzen!! welches badezimmer ist schon soo groß das man von einer waschmaschine aus die in der mitte des raumes steht alles sieht.... ähm ja
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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man braucht ja nicht den ganzen!!
welches badezimmer ist schon soo groß das man von einer waschmaschine aus die in der mitte des raumes steht alles sieht.... ähm ja sicher braucht man nicht den ganzen raum, aber is eine fliesenwand interessant...is halt die frage was dem grOOvekill@ vorschwebt: heimisches Badezimmer oder Waschsalon?
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slateSC
The Suntoucher
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Waschsalon? wär ne gute idee! mit blick auf einige WMnen nebeneinander die alle geld waschen; und im hintergrund ein werbeplakat des saloons im 60er jahre style mit der aufschrift ...wir waschen ihre weste rein... oder so in der art
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grOOvekill@
LegendVienna Badass
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Ja, Waschsalon ist mir auch eingefallen. Mal sehen, ob ich ein brauchbares Foto finde.
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grOOvekill@
LegendVienna Badass
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Ich hab mal ein paar Scheine reingeknallt, einen Spot auf die Glastür gerichtet und das Licht innen auf 0,2 gestellt. Seltsamerweise bewirkt der Spot gar nix, wenn ich die Trommel in das Metallkleid packe. Immerhin erkennt man das Glas.. Die Geldscheine sehen von der Beleuchtung her auch noch nicht ganz richtig aus, da muss ich mich wohl noch ein wenig rumspielen. Mit ganz wenig Radial Blur sieht's ja schon mal gar nicht soo mies aus.
Bearbeitet von grOOvekill@ am 21.03.2006, 14:28
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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grOOvekill@
LegendVienna Badass
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Naja, an der Oberfläche würd ich noch arbeiten. Siehe http://www.baeren-hotel.de/images/w...inentrommel.jpg Keine Frage, dass eine echte Waschmaschinentrommel weitaus mehr Löcher hat und "metallischer" aussieht. Leider stoße ich bei 3ds max teilweise an meine Grenzen, bzw. tut das mein PC. Ich versuch's also mit einer halbwegs brauchbaren Alternative, die es genauso tut. edit: Also, ich hab mir das jetzt noch ein paar Mal angekuckt und muß gestehen, dass meine Variante echt um einiges unechter aussieht. Wie krieg ich diesen argen Metalleffekt hin?
Bearbeitet von grOOvekill@ am 21.03.2006, 16:17
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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wenn du 3ds max nimmst kannst die helligkeit der scheine mit dem material steuern (self-illumination); kostet auch keine renderzeit...
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clauskadrnoschka
still oc.at-addicted
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...wir waschen ihre weste rein... oder so in der art oder: "Wir kriegen ALLES sauber..."
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grOOvekill@
LegendVienna Badass
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wenn du 3ds max nimmst kannst die helligkeit der scheine mit dem material steuern (self-illumination); kostet auch keine renderzeit... Das habe ich eh getan. Aber das Ergebnis ist eben immer noch ein wenig unbefriedigend. Zumal die "Selbstbeleuchtung" in der dünkleren Trommel ein wenig seltsam aussieht.
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slateSC
The Suntoucher
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zu den löchern...
die müsste man theoretisch auch mit einer alpha maske machen können; und die wölbung nach innen künstlich mit einem verlauf zu den löchern in der bump map!
weisst was ich mein? wär dann vom rendern her denke ich mal kein größerer aufwand!?
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grOOvekill@
LegendVienna Badass
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Alpha Maske? Hm.. Noch nie verwendet. Wie macht man sowas? Ich mach mich wohl mal am besten auf die Suche nach einem Tut.
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