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3D programs; alles was ihr immer schon wissen wolltet...

slateSC 07.02.2006 - 16:36 1090 10
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slateSC

The Suntoucher
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demzufolge folgt nun auch
der thread ;)

Wenn ich in At künftig einmal gutes Geld mit 3d (kann man wahrscheinlich
schwer verallgemeinern; daher Spiele Industrie eher ausgeschlossen) machen möchte;
welches Programm währe ratsam sich anzueignen?
Meine Cinema "skills" dürften ja einige schon kennen;
meine frage daher auch sollte ich zuvor mal wirklich festen fuß in diesem
fassen oder mich gleich von der "Pike auf" mit dem künftigen befassen?
(zwecks Schwierigkeit und Verständnis? usw. usf.)

Und
Mit welchen Programmen habt ihr schon/wie gut/welche Erfahrungen gemacht?
Welche sind zu empfehlen welche machen weniger sinn?

b_d

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neben maya ist XSI die nummer eins in der filmindustrie.

trotzdem wäre für mich das einzige programm was mich wirklich reizen würde es zu lernen modo. seine zukunft is aba noch SEHR ungewiss...

Denne

Here to stay
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so weit ich weiß wird in der filmindustrie viel maya verwendet.
wenn ich mich nicht irre, wurden filme wie spiderman 1/2, Herr der Ringe, Matrix und noch viele mehr damit verwirklicht.

Wie es in der Spieleindustrie aussieht, weiß ich nicht genau. Half Life 2 wurde mit Softimage, Doom 3 zb. mit Maya gemacht.
Blizzard arbeitet glaub (ka wo her ich es hab) mit 3ds max.

clauskadrnoschka

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mich begleitet 3d Studio max seit der DOS-Version; konnte damit auch fast immer das erreichen, das ich haben wollt; was sicher gut dazupassen würd is zbrush...worauf ich in letzter zeit mein auge geworfen hab is maya; vor allem weils auf www.thegnomonworkshop.com ziemlich geile DVD's dazu gibt...auch für das ganze drumherum, wie sketching, photoshop, etc. (morgen kommen wieder 2 rein ;))

weiteres Filmbeispiel: Lost in Space (3d Studio Max)

LTD

frecher fratz
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also das modo is komisch - hab das jetzt mal ausprobiert ... sehr seltsames programm. mit tablett unsteuerbar, da funktioniert dann alles analog. wenn du etwas verschiebst und nach aussen fährst, beschleunigt sich das teil *fg*

naja muss ich mir noch genauer ansehn, aba es hat sehr brauchbare ansätze!

ica

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hmm
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im prinzip ists völlig egal was du lernst. obs jetzt max, maya oder softimage ist spielt keine rolle. beherrschst du ein programm ist es bei den anderen nur eine frage von tagen/wochen bis du dich eingearbeitet hast. wenn du ein gefühl fürs modeling, timing usw. hast ist es doch egal wie das gui aussieht.

ich arbeit in der firma mit maya - allerdings wurde die lizenz extra für mich gekauft, und ich muss sagen es ist keine große firma. in einer größeren ists dann sowieso egal...was aber wirklich ein krampf ist ist der datenaustausch zwischen den programmen. alias fbx ist zwar ganz nett aber stößt mangels unvollständiger implementierung in den anderen programmen schnell an seine grenzen. und wenn die renderfarm an einen gewissen renderer gebunden ist (in unserem fall cinema4d und final render) ist man darauf angewiesen wenn man zb. in maya arbeitet. aber bald sollten wir eh auch eine mental ray farm haben..:D

also mit maya, max, softimage, silo, zbrush, motionbuilder, messiah, modo liegst du sicher nicht falsch.

was auch nie schaden kann ist ein gewisses wissen im bereich compositing - da es auch das rendern und den szenenaufbau wesentlich beeinflusst. also sollte dir bewusst sein was im compositing alles möglich ist und dort schneller geht, denn rendertime ist teuer :)

hab in den letzten tagen viel mit realflow gearbeitet - hab zuvor noch nix damit gemacht gehabt und auch innerhalb 1-2 tagen gecheckt, ist doch eh immer das selbe.

clauskadrnoschka

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Zitat von iCA-
ich arbeit in der firma mit maya - allerdings wurde die lizenz extra für mich gekauft, und ich muss sagen es ist keine große firma. in einer größeren ists dann sowieso egal...was aber wirklich ein krampf ist ist der datenaustausch zwischen den programmen. alias fbx ist zwar ganz nett aber stößt mangels unvollständiger implementierung in den anderen programmen schnell an seine grenzen. und wenn die renderfarm an einen gewissen renderer gebunden ist (in unserem fall cinema4d und final render) ist man darauf angewiesen wenn man zb. in maya arbeitet. aber bald sollten wir eh auch eine mental ray farm haben..:D

DAS sollte sich in nächster Zeit ändern; Alias wurde nämlich von Autodesk übernommen. Sie wollen beide Schienen (sprich MAX und Maya) erhalten. Wär ja blöd jetzt eigene Kunden zu vergraulen indem man eins der beiden einstellt; und gleichzeitig den Datenaustausch verbessern...

Wär vielleicht ein Fall für die News...:confused:
CGTalk - Autodesk and the masters of CG-universe kuckst du...

ica

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Zitat von clauskadrnoschka
DAS sollte sich in nächster Zeit ändern; Alias wurde nämlich von Autodesk übernommen.

ist mir schon klar :)

ändert aber nix am problem das ich beschrieben hab. gut, der datenaustausch zwischen max und maya wird einfach werden nur mich persönlich betrifft das nunmal überhaupt nicht. und auch bis das der fall ist vergehen sicher noch 6 monate bis ein jahr denk ich.

clauskadrnoschka

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Zitat von iCA-
gut, der datenaustausch zwischen max und maya wird einfach werden nur mich persönlich betrifft das nunmal überhaupt nicht. und auch bis das der fall ist vergehen sicher noch 6 monate bis ein jahr denk ich.

alle hoffnungen zerstört :rolleyes:...dass das ganze nicht sofort greift, is klar...die bekanntgabe war am 30.01.;
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 08.02.2006, 14:16

Scarvin

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tja, jetzt wurde zwar schon viel gesagt, aber ich gebe trotzdem meine 2 cents dazu.

Wenn du von Cinema auf Maya, oder XSI umsteigst, ist es anfangs sicherlich ein „großer“ schritt.
Habe mich mit Modo schon gespielt und es ist ein Wahnsinns Programm, aber nut mit einem Modeler kommst nicht weit. (warten wir mal auf die Version 201 ;))

Am besten du ladest dir die 30 Tage Testversionen runter und probierst es einfach mal aus.
Du musst es folgender maßen sehen: 3D appz sind wie Autos. Oberflächlich gesehen sind sie alle gleich und beide bringen dich von A nach B. Worauf es halt ankommt ist das Fahrgefühl,….
Probieren geht über studieren.

bezüglich der Autodesk Geschichte:
Macromedia wird von Adobe aufgekauft, Motionbuilder von Alias, Alias von Autodesk,…
Wenn ihr mich fragt wartet Microsoft darauf, dass sich alle gegenseitig aufkaufen und erst dann wird Microsoft eingreifen. DANN wird alles Microsoft gehören. Hoffen tun wir es zwar nicht, aber möglich wäre es.

clauskadrnoschka

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Zitat von Scarvin
bezüglich der Autodesk Geschichte:
Macromedia wird von Adobe aufgekauft, Motionbuilder von Alias, Alias von Autodesk,…
Wenn ihr mich fragt wartet Microsoft darauf, dass sich alle gegenseitig aufkaufen und erst dann wird Microsoft eingreifen. DANN wird alles Microsoft gehören. Hoffen tun wir es zwar nicht, aber möglich wäre es.

nana so schwarz wollen wirs nun doch wieder nicht sehen...;)
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