3d-Grafiken---Fragen
stagnate 21.03.2004 - 04:42 1366 27
stagnate
Little Overclocker
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Hallo erstmal Ich hab am DOnnerstag ein Referat über 3d Grafiken und ich bei mir stehn noch ein paar fragen offen und ich hoffe das ich die meisten sachen richtig verstanden hab
also
jedes grafikprogramm hat seine eigene engine und die die engine wird nur beim rendern verwenden jede engine hat verschiede arten von polygonen bzw bei jeder engine is die Eckzahl der Polygone verschieden
denk ich da richtig ???
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Ich bräucht n paar gute pics müssn aber nicht größer sein als 800x600 also wenn jemand gute pics weis bitte bitte bitte
wo bekomm ich texturen her ??? kann mir jemand das rendern erklären - ich versteh die prozedur irgendwie nicht - weil ich hab so n 0815 Grafik Programm und da steht eben "render now" und das ganze dauert höchstens 5 minuten und ich versteh nicht wie manche leute über 3 sth rendern können - oder hat das wieder mit der engine des programms zu tun ???
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ja wenn noch fragen auftauchen dann lass ichs euch wissen
danke shcon im vorraus ich hoffe ihr helft dem kleinen schuljungen #g#
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D-Man
knows about the word
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ich schreib ne facharbeit über matrix, möchte das jmd für mich übernehmen? scnr edit: frag ma google, der hilft dir sicher weiter! wenn ich das mit dem rendern richtig hab, kommt es auf die polygonanzahl an, wie lange er zum rendern braucht, d.h. je mehr polygone, umso länger dauerts und um so besser siehts aus! dann komts noch drauf an, ob das prog alles rendert, oder nur die sichtbaren teile, sprich macht du eine kugel und dahinter eine würfel, muss er die teile vom würfel, die man nicht sieht ja nicht mitrendern!
Bearbeitet von D-Man am 21.03.2004, 04:49
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aLdiTueTe
Wunderbar!
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weil ich hab so n 0815 Grafik Programm und da steht eben "render now" und das ganze dauert höchstens 5 minuten und ich versteh nicht wie manche leute über 3 sth rendern können 3h ist ja noch nicht wirklich viel, schau dir z.B. den audi an der mal gepostet wurde oder animationen.. das liegt an der rechenleistung, einstellungen, objekten, qualität, auflösung und was ich sonst noch alles vergessen hab..
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Neocron
Addicted
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@ stargate: "jede engine hat verschiede arten von polygonen bzw bei jeder engine is die Eckzahl der Polygone verschieden" nope, die eckzahl bzw. anzahl von polygonen is eher vom modell das abhängig, und obs verschiedene arten von polygonen gibt, da bin ich mir net so sicher
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Scarvin
Addicted
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Die Renderzeit hänge auch von der Belichtung aus und ob man GlobalIlluminaton verwendet oder nicht. Zur Gallery: http://www.cgnetworks.com/gallery/ Da wirst du sicher was finden.
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ica
Moderatorhmm
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jedes grafikprogramm hat seine eigene engine und die die engine wird nur beim rendern verwenden jede engine hat verschiede arten von polygonen bzw bei jeder engine is die Eckzahl der Polygone verschieden im prinzip hat schon jedes grafikprogramm seine eigene engine, aber es gibt keine verschiedenen arten von polygonen. (gut es gibt triangles und quads...) die eckzahl der polygone hat nur teilweise etwas mit der engine zu tun. im prinzip bestimmt natürlich das model die eckzahl der polygone, aber einige 3d-programme unterstützen zb nur quads (dh. jedes polygon darf max. 4 vertices (eckpunkte) haben) kann mir jemand das rendern erklären - ich versteh die prozedur irgendwie nicht - weil ich hab so n 0815 Grafik Programm und da steht eben "render now" und das ganze dauert höchstens 5 minuten und ich versteh nicht wie manche leute über 3 sth rendern können - oder hat das wieder mit der engine des programms zu tun ??? rendern kannst du dir in etwa so vorstellen (raytracen): du schiesst von deiner position (in den meisten fällen von der kameraposition) einen strahl in richtung scene und lasst diesen eben auf deine modelle prallen. je nach material (transparent) geht der dann durch....wird gespiegelt etc. und abhänging von licht usw wird dann dein bild erstellt. und wie schon gesagt ist die renderzeit stark von der belichtung, anzahl der polygone, der verwendeten materialen (spiegelungen etc.) abhänging.
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Challenger_STA
Little Overclocker
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hm, zumindestens ist es in 3D Studio MAX so, dass bei Raytracing der Lichtstrahl für jedes einzelne Pixel berechnet wird und nicht von der Lichtquelle aus wie du es sagst - sonst würde es eine monströs höhere Rechenleistung erfordern. Aber sonst glaube ich stimmt was du sagst.. [edit] kannst auch gerne das Bild hier verwenden, stammt von mir. On the way Outta there (1152x864px)
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ica
Moderatorhmm
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ich sagte von der kameraposition aus, und das du nach hinten keinen strahl schiessen wirst ist wohl klar
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Challenger_STA
Little Overclocker
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arghl.. lesen ist eine Tugend.. sorry iCA- ^^
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stagnate
Little Overclocker
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Ich hab sachen gefunden das es polygone gibt die weit mehr als 3 oder 4 ecken haben
3 oder 4 ecken habn nur die meisten engines
siehe pic
polygon_51091.gif (downloaded 40x)
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Neocron
Addicted
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die polygonzahl hängt vom objekt ab @ stagnate und 3-4 polygone hat kaum ein objekt, mit 3-4 kriegst netmal an würfel zamm EDIT: das bild das du da gepostet hast zeigt 2-D modelle aus polygonen
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LTD
frecher fratz
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ihr redets aneinander vorbei - da eine meint polygone (vielecke) und der andere meint die anzahl der ecken die ein polygon haben kann...
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ica
Moderatorhmm
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Ich hab sachen gefunden das es polygone gibt die weit mehr als 3 oder 4 ecken haben
3 oder 4 ecken habn nur die meisten engines
siehe pic ja...ein polygon kann schon mehr als 4 ecken haben, allerdings können grafikkarten nur triangles bzw. quads darstellen. deswegen ist es aufgabe der engine das n-gon per tesselation in triangles aufzuteilen und diese dann anzzuzeigen.
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stagnate
Little Overclocker
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kannst du das wort "n-gon" etwas genauer definieren ???
Polygon steht auch für Vieleck hald für das Wort Vieleck
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LTD
frecher fratz
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polygone mit mehr als 3 ecken können soweit ich weiß nur CAD grafikkarten korrekt darstellen und irregular (zb. viereck mit knick) können nur ein paar matrox karten. da rest wird wie schon erwähnt aufgeteilt
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