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Zeigt ein Ombudsmann Wirkung?

Maekloev 20.06.2003 - 13:16 513 11
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Maekloev

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Sers!

Ich wollte fragen, ob sich was tut, wenn ein Online-Ombudsmann mit einem Online-Händler über ein Problem eines Kunden spricht.
Mein Problem ist folgendes:
Ich hab DITech am 25.04.03 zwei EpoX Boards (8K3A) zum Austausch eingeschickt. Sie haben mir zugesichert, dass sie sich darum kümmern würden. Da sie mir Ende letzer Woche zugesagt haben, dass ich die Boards spätestens am 16.06.03 (der iirc diesen Montag war) haben würde, dachte ich mir, naja, ok.
Allerdings kann ich definitiv sagen, dass ich die Boards nach knapp 2 Monaten noch IMMER nicht erhalten habe, was mich persönlich ÄRGER ERREGT!
Es muss mir keiner erzählen, dass eine RMA-Abwicklung 2 Monate dauert. Außerdem ist das 8K3A ja auch noch nicht sooo extrem alt (etwas mehr als ein Jahr halt). Jetzt habe ich ihnen halt angedroht, dass ich mich mit einem Ombudsmann in Verbindung setzen würde, wenn ich die Boards nicht bis morgen vor meiner Haustüre liegen haben würde.

Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Ombudsmännern (http://www.ombudsmann.at) gemacht? Wenn ja, sind die Typen hilfreich? War bis jetzt nämlich IMMER SEHR zufrieden mit DITech, hat sich nun aber definitiv geändert!

Damn, gibt's doch gar nicht :fresserettich:

Maekloev

HaBa

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Auch wenn es dir keiner sagen muss: RMA kann sehrwohl 6 bis 8 Wochen dauern.

Was willst mit Ombudsmann erreichen? Zwangskulanz von ditech?

Soweit ich das mitbekommen habe weigert sich ja ditech nicht die Teile zu tauschen, oder? Verpflichtet ist ein Händler IIRC zu nichts mehr als Garantieabwicklung, und das wir din diesem Fall wohl gemacht ...

Zum Ombudsmann selber: sowas würde ich erst dann einsetzen wenns um was geht, also um mehr als marktübliche Verzögerungen ...

Maekloev

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jo eh, kann schon sein, dass es länger geht, aber weshalb überhaupt? Post ist bestimmt nicht so extrem langsam. Und dass sie jetzt pro RMA-Stelle sagen wir mal tausende Mobos /Tag umtauschen müssen, erscheint mir also auch unrealistisch. Weshalb also eine so lange Zeit warten?

Mal so 'ne Frage: Was macht ein Mensch, der wirklich auf 'nen Comp angewiesen ist (evtl. Student od. Arbeiter für was weiß ich was) und mal eben kein Geld für 'n neues Mobo hat? Kann ja nicht sein, dass er einfach mal so locker 2 Monate mit seiner Arbeit pausieren muss => ist ja 1/3 Semester => wtf?

Wie gesagt: Ich versteh's nicht... Schon gar nicht, wenn man mir zusagt, dass ich sie am 16. schon haben sollte. Ich weiß, ich weiß, Verzögerungen blablabla, verstehen kann ich's trotzdem nicht.

ccr


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Ich versteh schon, dass Du nicht 2 Monate warten willst.

Aber as HaBA said: 6-8 Wochen ist durchaus im normalen Bereich.
Da hab ich schon wesentlich schlimmere Dinge erlebt (als Händler).

HUJILU

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ich hab mein Epox brettl direkt an Epox geschickt
nach 2 Wochen war ein neues wieder da

also "normal" is Epox eher flott (Bekannter hat sein Board auch nach 3-4 Wochen zurückbekommen)

HaBa

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Maekloev: kA warum das bei den Herstellern so lange dauert ...

Der Händler kann kulant sein und gleich aus dem Lager tauschen, dann wartet er 6 bis 8 Wochen auf das Board (das er bereits bezahlt hat), und wenn er Pech hat kommt es repariert zurück => würdest du ein Board kaufen das nicht OVP ist und wo womöglich ein "repariert"-Pickerl drauf ist? ...

Was ein Mensch macht der drauf angewiesen ist? Ein neues Board kaufen.

Den Händler selber trifft in dem Fall IMHO keine Schuld => gibt dann doch ein paar Beispiele von "guten" Firmen die mit riesen RMA-Lager in Konkurs gingen => und das weil sie zu kundfrendlich waren ...

Die Post selber dürfte an den 6 bis 8 Wochen ca. 1 bis 2 Anteil haben => einmal hin nach Korea/Taiwan/WWI, einmal zurück ...

Kommt vielleicht nicht so raus, aber: ich verstehe vollkommen dass du nicht 2 Monate warten willst, aber IMHO solltest du den Händler auch verstehen.

ccr


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Wie schaut's denn in der Praxis aus:

Du bringst das Mainboard zum Händler
Nach ein paar Tagen bringt der es auf die Post
Nach ein paar weiteren Tagen kommt's beim zuständigen Vertrieb an
Wieder ein paar Tage später schaut sich's dort jemand an und befindet, dass ein Austausch nicht möglich ist.
Nach ein paar Tagen wird das Board dann nach Taiwan geschickt.
Dort wird's bei Gelegenheit repariert, und irgendwann wieder nach Europa zurückgeschickt.
Und irgendwann gelangt's dann vom Vertrieb wieder zurück zum Händler.
Der dann irgendwann Dich anruft.

6-8 Wochen sind da eh noch bescheiden, wir haben Fälle von 4-6 Monaten gehabt (mit Firmen in den USA).

HUJILU

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es wird ned nach taiwan geschickt sondern nach .de (bei Epox)

HaBa

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Ist dann auch schon egal, Unterschied Hin-Zurück wird dann wohl eine Woche ausmachen zwischen .de und Taiwan.

Maekloev

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jo eh, DITech ist imho eh ein krasser Händler. Aber auch wenn er freundlich sein will: Er kann mir doch sagen, dass es noch ein Weilchen dauern kann (ca. bis zum xx.06.03) und nicht einfach unrealistische Daten in die Welt setzen.
Was mich außerdem noch ziemlich gestört hat, ist, dass ich zuerst 2 Wochen lange nicht einmal eine Antwort auf eine höfliche Frage meinerseits bekomme habe, was sie jetzt genau mit den Boards vorhaben... Aber was soll's, Online-Händler u. MoBo-Hersteller sind auch nur Menschen (obwohl sie immer mehr durch Maschinen ersetzt werden :eek:).

Nebenbei: Hab jetzt mal auf der EpoX-Page nachgeschaut. Imho müssten die eine RMA-Stelle in Deutschland haben. Das stand noch unter ihren Infos:

Zitat
Auf jedes EPoX Produkt besteht eine Gewährleistung von zwei Jahren.
Ihr Produkt wird nach Erhalt repariert oder getauscht und dann zurückgeschickt. Wir bearbeiten Ihren Vorgang innerhalb von ca. 5 Arbeitstagen.

Hmm....

2 Tage v. Vlbg nach DITech
2 Tage bei DITech
3 Tage bis nach Deutschland
5 Tage Austausch
3 Tage nach DITech
2 Tage nach Vlbg.
____

17 Tage ganz grob geschätzt, wenn alles etwa ideal laufen würde. Da sieht man mal wieder, wie

1) Überlastet Händler bzw. MoBo-Hersteller sind
2) Wie lahm die Post wirklich ist :D :D

Maekloev

tombman

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ich hab mal 3 Monate auf eine Sony Bildröhre gewartet ;)

alex5612

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Radiomann
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mhmmm 2monate ist noch im grünen bereich imho, mein rekord liegt bei 4 1/2 da wurde dann vom händler die schuld auf nen mitarbeiter geschoben der dann dort nimmer hackelte. lästige gschicht aber mehr als einmal pro woche anrufen und fragen wanns so weit ist kannst auch net machen. der händler kann ebenfalls auch nicht mehr mals als regelmässig beim hersteller anrufen und fragen wanns so weit ist
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