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Wielange darf ein Service/Reparatur beim Laptop dauern?

e-Lummi-N@tor 06.09.2011 - 19:11 2277 14
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e-Lummi-N@tor

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Wir haben uns am 22.06.2011 einen HP Probook 4330s gekauft inkl. Garantieverlängerung auf 4 Jahre.
Nach kurzer Zeit zeigte sich der Fehler, dass beim Berühren des Touch und Touchtasten der Buchstabe "Q" oder "W" geschrieben wurde.

Fehler wurde beim Händler reklamiert, worauf zuerst die Tastatur getauscht wurde.

Lt. Servicestelle sollts passen, tat es aber nicht und der Fehler trat wieder auf.

daher wurde Win komplett neu installiert, ohne vorinstallierte Software und Treiber um das als Fehlerquelle auszuschließen. ohne Erfolg.
Einzig fiel auf, dass der fehler je nach Treiber mal mehr mal weniger selten auftrat.

Also wieder zum Händler/Servicestelle und reklamiert. diesmal wurde das Gerät direkt zu HP eingeschickt.
Lt. Info vom Servicetechniker sollte es 10-12 Tage dauern. Lt. nem Bekannten der dort arbeitet, darfs nicht länger als 10 Tage dauern bis das Gerät wieder da ist.

Mittlerweile sind morgen 15 Werktage rum und keine Reaktion von HP oder der Servicestelle. (HP hat ja auch eine so super Homepage das man dort absolut garnichts zum Servicefall findet...)

letzte Woche wurde mal von uns nachgefragt was los sei, war nur die Antwort, dass das Gerät noch bei HP ist. Danach wurde durch unseren Bekannten der Servicefall urgiert.

Zitat
wenn der "normale service" länger dauert kann man das ganze "eskalieren" dann wird automatisch das ganze prozedere von einer übergeordneten ebene überwacht und die dürfen auch dann mehr entscheiden...(im sinne einer besseren kundenzufriedenheit)

Naja die Kundenzufriedenheit ist mittlerweile nicht mehr die beste, deswegen die Frage: wielange DARF ein Service/Reparatur dauern. bzw. welche "Rechte" hat man als "Geschädigter"?

Viper780

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ist halt ein normaler consumer support fall - ich würd einfach mal bei HP anrufen und nachfragen. Sind üblicherweise sehr nett und zuvorkommend

Crash Override

BOfH
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Guck doch in deinen Servicevertrag der Garantieverlängerung. In meinem stand damals von Lenovo 24h Reaktionszeit, Reparatur oder Austausch vor Ort innerhalb von 72h weltweit.

evrmnd

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Ich kenne jemanden der wartet noch immer auf sein Gericom Notebook von 2003 :D

d0lby

reborn
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Dass das nicht länger als zehn Tage dauern darf, halte ich für ein Gerücht

Du bringst es zum Händler - z.B. in sein Geschäft. Es wir dort aufgenommen und vermutlich 1-2 Tage später weiter verschickt. Das Ding ist dann 2 Tage unterwegs und wird von der Servicestelle übernommen. Da sind aber jetzt schon vier Tage vorbei. Und du kannst SICHER davon ausgehen, dass die nicht zu dritt dort warten bis dein Notebook ankommt, sondern wenn es da ist, wird es sicher in 1-2 Tagen "dran" kommen.

Dann bedenke die Rücksendung...

Du darfst nicht vergessen, dass bei einem Fall, wenn du über den Händler gehst, das Ding durch XX Hände geht und nicht jeder nur darauf wartet es mit dem Hubschrauber weiterzuleiten ;)

Ich weiß dass das ärgerlich, aber so läuft das ab.

Das Ding ist alleine durch die Versenderei schon eine Woche unterwegs.

Eine angemessene Reparatur würde ich auf ca. 3 Wochen schätzen. Ausnahmen sind da wohl Apple und Dell - aber da kauft man es auch direkt.

Der Händler hat mit dem Service nicht die Kontrolle - er dient ja in Wirklichkeit nur als eine Zwischenstation, da manche Hersteller die Reparaturen sonst nicht nehmen.

Weiters: Fast alle Firmen lagern aus und die Dinger werden nicht direkt beim Hersteller repariert, sondern bei der Servicestelle XY.

Bekannt z.B. die Firma SZOT - die machen Reparaturen im Auftrag von so ziemlich jedem Kaffeemachinenhersteller, Küchenmaschinen, bla bla usw.

e-Lummi-N@tor

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Provocateur D`Automobile
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Die Firma wo der Laptop gekauft wurde, hat auch die Servicestelle.
Problem dabei ist nur, dass die immer nur zwei Teile austauschen dürfen (Teile werden bei HP bestellt und dann dort eingebaut)
Nachdem Sie aber nicht wissen was hat wurde es direkt zu HP geschickt, da die auch gleich alles tauschen können.

Locutus

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3-6 Wochen sind imo eine normale Laufzeit für eine RMA. Sofern du nicht einen Zusatzvertrag hast in dem etwas anderes steht.

matiss

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Da ich mal im Service bzw in der Garantieabwicklung gearbeitet habe (bei nem Großhändler) es gibt sehr wohl einige namhafte Hersteller die einem auch direkt sagen wir erlauben uns bis zu 4 Wochen.
HP sind aber relativ nett, also zumindest waren sie das damals, da sollte etwas Urgenz per Telephon helfen.

questionmarc

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vor 2 tagen kam das 6930p elitebook meines vaters vom service zurück, fall aufgemacht am fr den 26.08., abholung ups am mo, den 29.08. und zurück eben am mo, den 05.09.

getauscht wurde das komplette mainboard. abwicklung lief eigentlich perfekt. ich weiß nicht, ob beim service zwischen den probook und den elitebooks unterschieden wird oder obs zwischen probook "S"-Modell und den probook B/P-Modellen auch noch mal unterschiede gibt.. vielleicht hast aber halt einfach pech und das für die reparatur benötigte ersatzteil war nicht prompt greifbar beim support.

wäre das mainboard des 6930p grad nicht verfügbar gewesen hätts wohl auch länger gedauert..

generell find ich den hp support aber ganz okay, außer du hast pavilion :p

pinkey

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afaik steht eh in den servicebedingungen drin wie schnells bearbeitet werden sollte, z.b. bei meinem bevor ich garantie upgeraded hab stand bei abfrage sowas wie: bring in und selbstabholung, normale reperaturzeit max 5 werktage tage ... etc. vllt. hast ja auch sowas stehen und kannst dich daran orientieren.

Viper780

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elitebook werden vom business support betreut und du hast eine abholung dabei das geht nochmals flotter

questionmarc

Here to stay
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Zitat von Viper780
elitebook werden vom business support betreut und du hast eine abholung dabei das geht nochmals flotter

das hättest aber beim 4330s genauso, ist ja ein probook, von daher hätte man ohne händler/servicestelle einfach bei 08/10001000 anrufen können, fehlerbeschreibung bekanntgegeben und es wäre gepickuped worden afaik. beim 4520s (auch probook aus der s-serie) wars letztens so..

XXL

insomnia
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also bei uns hats mal einen business-laptop gegeben da wurde alles getauscht, hat ca 2 monate gedauert weils den fehler nicht gefunden haben ...

DAO

Si vis pacem, para bellum
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nbd vos is das einzig wahre :)

e-Lummi-N@tor

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wir haben ja noch die Garantieverlängerung: HP Hardware-Support + Accidental Damage Protection - Zentrale Reparatur, Pickup & Return

Gesamtdauer: Bei Standardreparaturen nimmt dieser Service eine Gesamtdauer von 5 bis 6 HP Arbeitstagen in Anspruch. Die Gesamtdauer wird in vollen Arbeitstagen ab dem Zeitpunkt der Abholung am Standort des Kunden bis zur Rückgae des reparierten Produktes an den Standort des Kunden gemssen.

Nach erneuten Nachfragen, war das Gerät mit getauschtem Mainboard am nächsten Tag (letzter Freitag) wieder da.

Lt. HP konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden, deswegen die lange Reparatur. (wäre wohl besser gewesen, der Laptop wäre uns noch mal unabsichtlich runtergefallen, dann wärs wohl schneller gegangen :rolleyes: )
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