MrBurns
Back from Banland
|
Und noch eine Frage: hast du den FS und fährst du öfters mal auf Autobahnen mit dem Auto? Oder hast du schonmal bei Tempo 100 eine Notbremsung machen müssen? Ich hab den B-FS, aber bei 100 hab ich noch nie eine notbremsung machen müssen. das schnellste, wo cih eine notbremsung machen hab müssen war ~50 im stadtverkehr. aber auf der qautobahn fahr ich eher sleten, weil ich kein eigenes auto hab und mich meine mutter dort selten fahren lässt. sie findet zwar, das ich gut und auch vorsichtig genugfahre, aber ich hatte mal einen auffahr-unfall mit 40km/h (die notbremsung is sich nimmer ganz ausgegangen), worauf das auto schrottreif war, weil die reperatur hätt 4000€ gekostet, das auto war aber vllt noch 400€ wert und seit dem hat sie immer angst, wenn sie mit mir mitfahrt und allein will sie mich erst recht nicht fahren lassen.
|
centaur
it's still alive?
|
genau das ist es viele können den bremsweg nicht ganz einschätzen oder wie sich das fahrzeug bei einer vollbremsung aus höheren geschwindigkeiten verhält
edit: ich bin auch noch am lernen. 1,5 jahre sind doch zu wenig. auch wenn ich schon länger 90km täglich fahre
|
MrBurns
Back from Banland
|
ich hab bei dem crash den sicherheitsabstand eingehalten. das problem war was anderes: ich wollte die spur wechseln aber es war so knapp, das ich aber im rückspiegel nicht gesehen hab, ob sichs ausgeht. also hab ich für ca. 1 sekunde auf die seite geschaut. wie ich wieder nach vorne geschaut hab, war der abstand nurmehr 10m und das auto ist fast gestanden. ich hab noch von ca. 50-60km/h auf 40 runterbremsen können, aber mehr is sich nimmer ausgegangen. es hat keinen ersichtlichen grund gegeben, warum er stehengeblieben ist. er hat behauptet, es wollte einer ausparken, aber ich hab weder das gesehen noch is nach dem crash irgendwer dort ausgeparkt und es waren alle autos noch ordentlich in ihren parkplätzen. vllt hat der fahrer vor mir ja halluzinationen ghabt... die schuld hab trotzdem zu 100% ich bekommen, weil ich der hintere war. beide autos hatten einen totalschadne (reperaturkosten wären je 4000€ gewesen, aber keines der autos war mehr soviel wert).
das war der einzige unfall, den ich verursacht habe, ich hatte auch mel einen unfall mit einem taxi, aber da war der taxifahrer schuld und er hatte nur einen kratzer, mein auto hatte garnix. einmal is auch mein auto in einen audi reingerollt, weil ich vergessen hab ide handbremse zu ziehen, und deraudi hat an kratzer im lack gehabt, aber sowas kann man wohl kaum als verkehrsunfall bezeichnen...
was ich aus dem unfall gelernt hab_: ich wechsel nurmehr die spur, wen ich schon im spiegel sehe, das es sich ausgeht.
edit: verletzt wurde von insgesamt 4 insassen (inkl. baby) niemand, nicht mal das baby, das im anderen auto war.
Bearbeitet von MrBurns am 10.06.2004, 20:13
|
pirate man
Here to stay
|
was ich aus dem unfall gelernt hab_: ich wechsel nurmehr die spur, wen ich schon im spiegel sehe, das es sich ausgeht. tja, dann is bled wennst niemanden im spiegel sixt weil a im toten winkel is der 3s-blick hat ja doch an sinn
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
@MrBurns dein unfall si des beste beispil dafür das es ned nur drum geht scihere autos zu haben und gute bremsen oder sonst was sondern auch ordntlich schaut bei da sache is und das a bremsen schnell zu am auffahrunfall kommen kan nwen da hintere den grund ned sieht!
jetzt stell da vor du bist ca. 40x so schwer und doppelt so schnell, fahrst mit am sack volelr steine der ned so recht reagieren will und wuan a mal reagiert viel zu extrem und jeden moment umkippen kann weil er doppelt so hoch is wie breit.
nu was kennst du den edit button ned? deine unterhaltung is so nur schwer zu folgen
|
XXL
insomnia
|
ich bin mal in an bus mitgefahren bei dem der fahrer a bissl ärger drauf war ... war erstens im bus net angehm (der hat sich fast überall extrem eingebremst..) und auf der autobahn hat er lkws und busse überholt also da wärs mir schon lieber das er zu spät wohin kommt vor allem weil bei an unfall in an bus das verletzungsrisiko um einiges höher ist als in an auto da es keine gurte gibt ... und was 20 kmh ausmachen ist schon viel der reaktionsweg ist um einiges länger (die zeit die man braucht um überhaupt die bremse zu betätigen) und bremsweg ist auch etwas höher (net nur beim bus/lkw sondern auch beim pkw) und man sollte auf der autobahn net nur auf die leute die in derselben spur fahren achten sondern auch auf die was auf den anderen spuren fahren ist mir schon öfter passiert das vor mir einer net nach hinten geschaut hat und einfach mit langsamer geschwindigkeit die spur gewechselt hat ... und autofahren hängt net von der zeit ab die man hinter sich ab sondern eher nach den km die man fahrt .. ein lehrer hat mal gemeint das das schlimmste ist das manche nach 10tkm glauben die können eh schon gut fahren ... in wirklichkeit kann mans erst nach 100tkm gut .. irgendwie hat er recht, obeohl ich schon viel gefahren bin erleb ich auf der strasse immer noch sachen die mir noch nie passiert sind ..
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Man erlebt auch nach 500tsd km immer noch Dinge die das menschliche Vorstellungsvermögen (oder zumindestens meines) übersteigen.
|
MrBurns
Back from Banland
|
und was 20 kmh ausmachen ist schon viel der reaktionsweg ist um einiges länger (die zeit die man braucht um überhaupt die bremse zu betätigen) und bremsweg ist auch etwas höher (net nur beim bus/lkw sondern auch beim pkw) Um genau zu sein is der reaktionsweg mit 120 im vergleich zu 100 um 20% länger und der bremsweg is 1,2²=1,44 mal so lang, also 44% länger. edit: ich verwend den edit-button eh. warum is meiner unterhaltung schwer zu folgen? edit2: @xxl: das hat mein fahrlerer auch immer gesagt.
|
XXL
insomnia
|
Man erlebt auch nach 500tsd km immer noch Dinge die das menschliche Vorstellungsvermögen (oder zumindestens meines) übersteigen. ja das komische ist nur das die Dinge immer von anderen Autofahrern ausgehen zumindest ist bei mir öfters so aber ich glaub mehr als das einem im kreisverkehr (wenn ma richtig fahrt) einer entgegenkommt da bin zum glück net ich gefahren sondern mein vater aber erschreckt hama uns beide
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ich sag mal so: natürlich passiert es immer den anderen Naw, aber das dümmste was ich mal gemacht habe war durch eine Fußgängerzone zu fahren, lange geschichte => Schreittempo, nur 50m weit, keinem was passiert. Ich meinte Dinge wie z.B. rechts blinken und links Abbiegen (gestern die Dame vor mir die angestrengt mit ihrer Mutter über die Auslagen an denen sie vorbeifuhren diskutiert hat (hat drauf gezeigt)) usw.
|
MrBurns
Back from Banland
|
ich hab mal in der fernsehsendung "die dümmsten autofahrer der welt" gesehen, wie sich leute beim autofahren die zähne geputzt, sich geschminkt haben oder wärend der fahrt eine karte angeschaut haben die so groß war, das der fahrer garnicht mehr auf die straße gesehen hat...
|
Viper780
ModeratorEr ist tot, Jim!
|
Ich sag mal so: natürlich passiert es immer den anderen
Naw, aber das dümmste was ich mal gemacht habe war durch eine Fußgängerzone zu fahren, lange geschichte => Schreittempo, nur 50m weit, keinem was passiert.
Ich meinte Dinge wie z.B. rechts blinken und links Abbiegen (gestern die Dame vor mir die angestrengt mit ihrer Mutter über die Auslagen an denen sie vorbeifuhren diskutiert hat (hat drauf gezeigt)) usw. ich bin mal in urfahr mit am LKW gegen dei einbahn gefahren und a polizei auto hats gsehen abe rdie ham mi ned angehalten sondenr nur sehr ungläubig gschaut
|
MrBurns
Back from Banland
|
ich wär mal mit der fahrschule auch fast in eine einbahn gefahren. das ist aberdaran gelegen, das das schild, das man da nicht reinfahren darf strategisch sehr gut plaziert war...
|
dosen
Here to stay
|
gut manchmal zu schnell, wenn wenige leute auf der strasse sind is nicht schlimm, zumindest mit einem pkw... wenn man um 3 in der nacht statt 50kmh 60kmh fährt kann man es ja tolerieren! aber wenn man mit einen buss schneller fährt der noch voll is is es unverantwortlich und dumm! btw. seit gestern (eigentlich vorgestern) hat sich mein bild über taxifahrer wieder verändert... hat ordentlich geschütet und das wasser ist auf den strassen gestanden, auf der rossauerlände wars ja noch lustig das wir alle autos überholt haben und sie mit einer 2 meterhohen welle angespritzt haben, aber ab der praterstrasse hab ich mich dann angehalten! der taxifahrer (aka psychodriver) fährt trotz extreme schlechter bedingungen seine 60kmh wechselt die spuren usw. ich kann nicht sagen wie hoch das regenwasser sich gebildet hat, stellenweiße warens aber sicher so 5 cm, und wenn man dann plötlich merkt wie man schön dahinschlittert und der taxifahrer erst wieder nach 10 - 20 metern das auto richtung strasse lenken kann dann is es nichtmehr lustig! richtig glück hatten wir erst direkt am praterstern, ganz links in der kurve ist das wasser zusammengelaufen, also von der rechten seite rübergeschwabt... wir sind die kurve mit ca. 45 - 50kmh (schaute oft auf den tacho ) ganz rechts gefahren! auf der linken seite gabs dann aber bei den deutlich langsameren fahrzeugen unfälle/beinaheunfälle. ich weiß auch nicht wie tief das wasser dort auf der linken seite gestanden ist, aber es waren sicherlich nicht weniger als 10cm.. die auf der linken seite rutschten nämlich nur noch, und ein auto das eher im mittelteil davon gefahren war rutschte dann umgeben von einer riesigen brechenden welle plötlich quer zur fahrbahn, hinten die autos bremsten zwar, ich weiß aber nicht ob rechtzeitig oder nicht... dafür war der taxler zu schnell das ich noch was mitbekommen hätte... und was macht der taxler? er fängt an dreckig zum lachen! ja so richtiges "HA HA HA" während er über die gelbe ampel fuhr bei der ausstellungsstrasse wo der einundzwanziger kreuzt... auf der lassalestrasse fuhr er dann plötzlich nurnoch 30 kmh, wird warscheinlich daran gelegen sein das es zum hageln begann... wer hat schon gerne einen schaden an seinen fahrzeug? naja dann war ich eh schon so gut wie daheim ausser das er von der lassalestrasse in die vorgartenstrasse bei dunkelorange eingebogen ist wars dann auch nichtmehr schlimm... während der fahrt erwähnte ich zwar 2 - 3 mal das ich es nicht eilig habe, aber das hat ihm nicht gestört... habe wohl einen ordentlichen koffer erwischt
|
netrush
OC Addicted
|
http://www.crawl-it.de/cgi-bin/craw...startup.startup
ach du *******e! Der fahrer ist aber nicht mehr oder? Wie man sieht ist der wagen ja mit dem dach und der fahrerseite auf einen baumstumpf gefallen, und wenn ich das so richtig seh ist dieser baumstumpf mit "blut" übergossen? Schaut echt schlimm aus! Stellt sich meiner meinung nach nur die frage War das auto schuld? (Fiat = Fehler in allen teilen, sicher nicht die beste bodenhaftung) war der fahrerschuld? (überholen ist eben gefährlich) war die fahrbahn schuld? (nässe oder laub) wenn er das überlebt hat so kann man ihm e nur alles gute wünschen! und ihm raten nicht mehr zu überholen... bzgl. Crashtests! Schauts mal auf http://www.euroncap.comDort "Safety Ratings"! dann könnts euch anschaun wie die autos aussehn... dazu muss ich aber folgendes sagen.. ich persöhnlich find solche "crashtests" ziemlich für die würst. immerhin wird jeder der einen unfall hat mit mehr als 60km/H fahren, und eher selten frontal gegen eine mauer fahren! Meistens ist ein anderer gegestand im spiel, z.b.: BAUM! dieser hat natürlich eine kleinere fläche und kann wie man am anfang des threads gesehn hat sogar ein auto zerreisen! Die ganze wucht ist auf eine kleinere fläche gebracht! so ganz nebenbei, ich glaub das war ein Brava oder ? hat laut NCAP 2 sterne (wie fast alle fiats)! nicht gerade herausragend.. Mein laguna hat dort ca. 2,5 sterne! auch nicht überragend.. wobei ich mir das bei dem kampfgewicht meines autos nicht erklären kann! meiner hat doch 1,475 tonnen! Was auch noch zu bewerten ist sollte der unterschied zwischen benziner und diesel sein! Diesel sind doch etwas grössere und schwerere motoren, die schützen auf jeden fall bei einem front impact! Meiner meinung nach kann man bevor man ein auto kauft gerne mal auf NCAP sehen, ob man auf NCAP vertraut oder nicht ist einem jeden selbst überlassen..... Ich halt recht wenig von kleinen autos, z.b.: Smart, MINI, polo, lupo usw... Deshalb wird mein nächster ja ein Audi A4, und für den winter kommt ziemlich sicher ein jeep ins haus!
|