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wer kennt sich mit Pflanzenöl (PÖL) Umbauten aus? bzw. wer macht mit?

MajorTom 21.09.2006 - 11:36 745 4
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MajorTom

The question is....
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trage mich mit dem Gedanken meinen alten Passat auf PÖL-betrieb umzurüsten.. ( 2.5 TDI, 6- Zylinder , 150 PS, 97 tkm ).

nach ein bisschen Research im http://www. denke ich an eine Zweitanklösung also:

- ein Kreislauf Diesel - der originale (in meinem Fall)

- ein Kreislauf PÖL (mit einem 44l Zusatztank statt des Reserverades)

gibts noch irgendwelche versierten Tipps?

wie tief muß ich den (Vorrats)Tank eigentlich eingraben (wegen frostsicher und so....) ?

gibts im Süden Wiens irgendwelche PÖLer? (find' keine im http://www. - bloß wood4 und St. Eiermark - ist mir dann doch ein bissl weit)

semteX

begehrt die rostschaufel
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du kaufst dir a fertige lösung oder? naja, spricht ned viel dagen solang das öl gut ist. kenn fälle da ging die esp ex nach 10k km weil das öl eben ned "pipifein" war.

gibts überhaupt bei den 6 zylindern a gscheite 1 tank lösung? im dieselschrauber.de forum hättn einige leute probiert eine zu erarbeiten => ist im sand verlaufn

tintifax

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einige bekannte von mir fahren pöl in ihren älteren mercedes mit reihen esp.

habs auch mal ausprobiert, im winter sollte man halt ein bisserl diesel oder benzin zugeben.
(und nen satz dieselfilter in den kofferraum geben, Pöl löst dreck und verstopft die filter (wenn der dreck ausm tank mal draussen is, dann hat man im normalfall keine probleme mehr).

wie das aber mit deinem Vorwärts-Wuzler ist weiss ich nicht, aber du könntest ja mal auf http://f23.parsimony.net/forum49387/ schaun und dich schlaumachen.

ob das jetzt sinnvoll ist den vorratstank einzugraben weiss ich nicht, wenn das zeug bei den dann herrschenden temperaturen fest ist, is es auch im tank fest. und das auto wirst über nacht nicht eingraben, oder *g* ?

MajorTom

The question is....
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angeblich ist Pflanzenöl gut lagerbar, wird aber durch Temperaturschwankungen und Licht langsam unbrauchbar - die empfohlene Lagertemperatur ist um die 10°C - lichtgeschützt.

Wenn man keinen Weinkeller in Reichweite hat, drängt sich eingraben förmlich auf. Nach deutscher Rechtslage ist das bis 1000l kein Problem (weil Speiseöl ja weder eine Trinkwassergefahr noch eine besondere Brandgefahr darstellt (Flammpunkt > 200°C)). Zu Österreich weiß ich leider nix genaues.

Mein Plan wär eigentlich den normalen Tank zu belassen und einen Kuststoffzusatztank mit PÖL zu verbauen. Kommt mir irgendwie einfacher vor, als den normalen Tank mit Öl zu versauen und einen Zusatztank mit Diesel zu typisieren............ auch bei einer Rückrüstung oder einem eventuellen Abbruch des Versuchs! ;)

Die fertigen Sätze kosten (Material) etwa 300- 600€. Das amortisiert sich recht schnell (was aber gar nicht mein Hauptbeweggrund ist - ich mag' die Idee mit Öl weniger Ruß zu erzeugen (angeblich die Hälfte) - kein Schwefeldioxid zu emitieren (ist ja kein Schwefel da :D) - einen fast ausgeglichenen CO2 Haushalt zu haben - Abgabe bei Verbrennung = Aufnahme bei Wachstum (ich weiß schon - bei der Ernte und Verarbeitung geht ein bisschen Energie flöten).

Brauchen tut man (angeblich):

- einen Zusatztank (für den jeweilig anderen Treibstoff halt) 50-150€
- einen Kraftstofffilter
- einen Wärmetauscher mit Relais (um die Kreisläufe zu steuern)
- eine Zusatzpumpe
- ev. einen elektr. Vorheizer (um schneller auf PÖL umschalten zu können
- eine Tankuhr
- und einen Schalter (auto - ein - aus) zusammen um die 250€
- Kleinteile (Schläuche, Schellen, Kabel)
- und ein bisschen Arbeitszeit

das Öl kostet in mittleren Mengen um die 70 Cent/ Liter.

Leider fahr ich fast die Hälfte meiner rd. 16tkm im Jahr auf Kurzstrecke in der Stadt (2x15km an Werktagen) - da kommt man mit Zweitankmodus nicht viel über 50% PÖL- Anteil.

Ich werd' noch drüber nachdenken - und gegebenenfalls berichten!
Bearbeitet von MajorTom am 22.09.2006, 19:01

LTD

frecher fratz
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Zitat von MajorTom
Abgabe bei Verbrennung = Aufnahme bei Wachstum

OT

das isses bei diesel, benzin und raketentreibstoff auch - die energie wird immer irgendwie umgewandelt, nur dass der kreislauf bei öl etwas länger dauert als bei pöl

/OT
Bearbeitet von LTD am 22.09.2006, 19:09
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