Jo mei, dann weis ich die Person halt drauf hin. Durchs redn kommen'd leit zam.
^this, freundliche kommunikation ist imho das beste.
und einen 11h-langstrecken flug könnt ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ohne den sitz wenigstens ein bisserl zurückklappen zu können, die bewegungsfreiheit ist im flugzeug eh schon so genug eingeschränkt.
und das mit der konstruktion hab ich ja schon erwähnt, aber natürlich gibts auch da wieder ausnahmen wenn man eben besonders groß ist... s.o.
Also ich bin nach iirc 8 Jahren wieder mal das erste mal mit nem Flieger geflogen (AUA Airbus A320). Die hatten neuere (Recaro?) Ledersitze in der Maschine die auch ziemlich viel Beinfreiheit geboten haben. Klar dass man im Billigflieger sicher mit anderen Sitzen rechnen muss, aber da zahlst halt auch normal weniger...
Nach meiner Wahrnehmung sind die Sitze eh so konstruiert, dass zurückgestellte Sitze in der Kniegegend nicht wirklich weiter nach hinten gehen, sondern erst weiter oben.
kommt drauf an: bist du ca 192 gross, und deine knie stehen schon (fast) an, dann wird's schon seeeehr ungemütlich..
anscheinend hab ich spitze knie, weil wenn der Vordermann zurückfährt, bleibt er ned lange so, weil ihm meine knie im rücken dann doch zu unbequem sind..
natürlich hat jeder Recht drauf, seinen Sitz zurückzufahren. aber das hat auch jeder in Wien in der Bim, wenn er dort grad sein Kebab essen will (weils in einem anderen thread darum gegangen ist).. ich persönlich schau immer zuerst, wer hinter mit sitzt. ists auch so ein Lulatsch wie ich, dann lehn ich mich ned zurück.
GENAU so gehört sichs auch. Die beste Lösung überhaupt was diesen Zwist betrifft. Welcher Flieger war das? Meiner nach London (AUA) hatte leider noch welche.
War British Airways - aber kA welches Flugzeug genau das war.
jet2sp@ce
Wie weit?
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5911
War British Airways - aber kA welches Flugzeug genau das war.
Ok - ich flieg absichtlich keine Billgheimer eben dadrum, leider ist auf die AUA auch kein Verlass mehr. Diese Sitze hatte ich leider noch nie die so geformt wären, dass der Platz nicht erheblich weiter eingeschränkt würde. Was ned geht, das geht einfach ned!
spunz
Super Moderator Super Moderator
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11216
Ich würd auch nie von der vor mir sitzenden Person erwarten, dass sie nachfragt, ob sie den Sitz zurückstellen darf, das ist imho a Punkt, für den ich mich selber einsetzen muss. Jo mei, dann weis ich die Person halt drauf hin.
Man kauft sich im Flieger einen Sitz, inkl dem Recht die Rückenlehne nach eigenen Ermessen zu verwenden. Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden für 10-12 Stunden in die gerade Sitzposition zu zwingen.
Zitat von jet2sp@ce
Ok - ich flieg absichtlich keine Billgheimer eben dadrum, leider ist auf die AUA auch kein Verlass mehr. Diese Sitze hatte ich leider noch nie die so geformt wären, dass der Platz nicht erheblich weiter eingeschränkt würde. Was ned geht, das geht einfach ned!
Bei der AUA zähle ich mal eher zu den "Billigheimer". Wer zu klein/groß/dick ist, muss sich nun mal selber um die passende Lösung kümmern. Bei der AUA kannst du je nach Flieger ja einen Notausgang oder Economy Plus Sitz buchen. Weiters kann man noch auf ein Smart Upgrade auf Business mit bieten, ist halt mit Glück verbunden. Wenn ich ohne Kind reise, buche ich immer vorab den Notausgang. Das geht auch schon vor dem Web Check-in, somit ist es idR kein Problem einen Platz zu bekommen.
Ich würde nie auf die Idee kommen jemanden für 10-12 Stunden in die gerade Sitzposition zu zwingen.
bei solchen flügen hat man für gewöhnlich auch weit mehr abstand. auf einem kurzstreckenflug sollte man schon vorher nachfragen ob es die person hinter einem nicht störrt imho
spunz
Super Moderator Super Moderator
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11216
bei solchen flügen hat man für gewöhnlich auch weit mehr abstand. auf einem kurzstreckenflug sollte man schon vorher nachfragen ob es die person hinter einem nicht störrt imho
Zumindest bei den Regional-Jets die man bei der AUA/LH nach München oder Innsbruck verwendet, hat man durch die dünneren Sitze gefühlt sogar noch eine Spur mehr Platz. Bei den neueren LH Maschinen verschiebt sich die Sitzpfanne zudem ebenso nach vorne wie bei Langstrecken Jets. Ich habe da noch gut 10cm Platz nach vorne (1,88).
lol, mich hat die letzten 250k meilen noch keiner gefragt, ob mich seine lehne stört, und ich auch niemand. ist das in einer liga mit klatschen nach der landung?
jet2sp@ce
Wie weit?
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5911
Zumindest bei den Regional-Jets die man bei der AUA/LH nach München oder Innsbruck verwendet, hat man durch die dünneren Sitze gefühlt sogar noch eine Spur mehr Platz. Bei den neueren LH Maschinen verschiebt sich die Sitzpfanne zudem ebenso nach vorne wie bei Langstrecken Jets. Ich habe da noch gut 10cm Platz nach vorne (1,88).
Das kann ich bestätigen. Die Fokker 100 kann ich in dem Zusammenhang lobend erwähnen. Da war die Bestuhlung bislang meist weit luftiger als in den Airbussen, da ist die Lehnenrückstellung kein Problem. Wobei der arme Airbus gar nichts dafür kann. Vor etwa 10 Jahre und früher war in den Airbussen in der Regel mehr Platz als in den Boeings, heute empfinde ichs eher umgekehrt.
lol, mich hat die letzten 250k meilen noch keiner gefragt, ob mich seine lehne stört, und ich auch niemand. ist das in einer liga mit klatschen nach der landung?
Ja, kann man ja super vergleichen. Wenn einer seine Rückenlehne Richtung deinem Kopf schiebt, vielleicht während dem Essen und das ganze auch noch abrupt und bis zum Anschlag, dann, ja dann ist das das selbe wie wenn ein paar Idioten klatschen, weil der Pilot seinen Job gemacht hat. Guter Vergleich!
11Fire01
Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
Ja, kann man ja super vergleichen. Wenn einer seine Rückenlehne Richtung deinem Kopf schiebt, vielleicht während dem Essen und das ganze auch noch abrupt und bis zum Anschlag, dann, ja dann ist das das selbe wie wenn ein paar Idioten klatschen, weil der Pilot seinen Job gemacht hat. Guter Vergleich!
ich hab auch das klatschen noch nie erlebt, damit wollt ich eigentlich ausdrücken, dass beides wohl eher entweder im reich der fabel oder auf mallorca-flügen zutrifft wenn man deine beiträge liest, müssten ja laufend leute mit blauen flecken und fehlenden zähnen aus dem flieger fallen... na ernsthaft, ich hab noch nie (weder selbst noch in den sitzreihen in der umgebung) erlebt, dass jemand vor dem zurücklehnen fragt, und umgekehrt noch nie gefragt. war aber auch noch nie störend (flieg aber fast ausschließlich LH und OS). hatte wohl immer glück in der hinsicht - mich stören so leute wie der rolex-träger gestern bedeutend mehr, der beim herumrollen in frankfurt die ganze zeit sudert, dass ich mein handy jetzt bitte ausschalten muss