"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Verfügbarkeit "Lagernd"

Drey 20.12.2006 - 15:16 4115 30
Posts

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1607
ich bin grad mächtig sauer und möchte eine immer häufigere unart diverserer edv-händler anprangern: die verfügbarkeit eines artikels als lagernd bei der bestellung vermerken.

in der letzten zeit ist es mir immer häufiger bei unterschiedlichen händlern (mit überdurchschnittlich guter geizhals-bewertung) untergekommen, dass ein als lagernd verfügbar aufgelisteter artikel im endeffekt eine lieferzeit von 2,l 3 bzw. 4 wochen verursacht hat.

prinzipiell rufe ich, wenns pressiert, beim händler an und vergewissere mich ob der verfügbarkeit - manchmal geht es aber nicht, da ich außerhalb der geschäftszeiten bestelle und manchmal bekommt man falsche infos der "in 2 werktagen sollts bei uns eintreffen" - somit wird eben bestellt, da "lagernd".

der aktuelle anlass: am 11. dezember habe einen "lagernden" artikel bestellt und darauf hin eine mail bekommen, dass der lagernde artikel doch nicht so ganz lagernd ist und am 20. dezember (und somit noch vor weihnachten) verschickt wird. heute habe ich dann erfahren dürfen, dass der artikel wahrscheinlich in der ersten jännerwoche verschickt wird. *tilt*

lieferengpässe können auftreten, unbestritten - aber hier geht es mir darum, dass artikel nicht als lagernd vermerkt werden sollen, wenn eine lieferung nicht mal mehr im selben jahr respektive absolut gesprochen innerhalb 3 wochen geschehen kann.

bei stornierung der bestellung werden 15 % des auftragvolumens in rechnung gestellt, was bei einer dreistelligen bestellsumme durchaus nicht tragbar ist. ich werd nun eine lieferfrist von einer woche setzen und bei nichterfüllung auf kostenfreie vertragsauflösung pochen.

artikel als lagernd führen - nach der rechtwirksamen bestellung mitteilen, dass doch erst am 20. verschickt werden kann - am 20. frühestens erste jännerwoche ankündigen - bei storno der bestellung 15 % mani verlangen: zusammenfassend ein stolzes stück... somit wird ein weiteres geschäft auf meine "gehts in konkurs, ihr ****"-liste gesetzt

lagernd sollte lagernd bleiben und weder "im lager in deutschland", noch "beim großhändler in deutschland", oder gar "eventuell hat der hersteller noch was" heißen. die namen der geschäfte habe ich bewusst unerwähnt gelassen.


-drey-
Bearbeitet von Drey am 20.12.2006, 15:20

Bottlebua

Big d00d
Registered: Sep 2003
Location: Linz
Posts: 151
dem kann ich mich nur anschließen, das gleiche spiel treiben jetzt auch schon ebay power seller... echt eine frechheit

und nun steh ich da ohne weihnachtsgeschenk fürn daddy, damn

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9818
du hast natürlich ein rücktrittsrecht da er seinen teil des vertrags nicht fristgerecht erfüllt. schau mal in den agb, die meisten onlineshops schreiben von einer 4 wöchigen lieferfrist.

ansonsten einfach wo anders bestellen, wenn du das teil dann wirklich bekommst einfach zurückschicken - hast ja ein 14 tägiges rücktrittsrecht.

FireGuy

Legend
der Spalter
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: 4 8 15 16 23 42
Posts: 7034
Ich hab mal bei meinem Chef nachgefragt wie das so ist mit 15% stornokosten.
Da das Produkt als lagernd ausgewiesen war, und damit ausgegangen werden kann, dass es innerhalb von 1 Woche zugestellt wird, ist eigentlich die Vereinbarung Kunde-Händler nichterfüllt, dh der Vertrag kommt eigentlich gar nicht zu stande.

Weiters nochmal genau AGB´s lesen, wenn da nichts von den 15% drinnen steht kannst ohne irgendwas stornieren.

Soweit wie ich das interpretieren würde, der Vertrag ist ja eigentlich unter vorspielung falscher Tatsachen (lagerd) zu Stande gekommen, also eigentlich ungültig

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6452
Ich hab's mittlerweile aufgegeben, die Branche ist anscheinend einfach so, lieber fahr ich hin zum Geschäft, zahls gleich und meist etwas mehr, hab's dafür dann wirklich in Händen.

Die 20-30 Euro mehr, bei einer Investition um mehrere Hundert Euro, sind mir freundliche Behandlung und im Fall des Falles ein kulanter Umtausch wert.

Außerdem: Wenn man's nicht selbst macht hat man einfach keine Garantie, dass man genau das was man will, zu der Zeit wo's gebraucht wird, auch bekommt.

KTC

verappled
Avatar
Registered: Apr 2004
Location: Wien
Posts: 1411
Ich würde einfach stornieren. Solten sie die 15% tatsächlich in Rechnung stellen, lass dir die Ware schicken und nimm dann den Rücktritt gemäß Fernabsatzgesetz in Anspruch. Da gibt gesetzlich keine Stornokosten.

Bzw. stell ihnen genau das in Aussicht, dann soll der Händler selbst entscheiden ob er die unnötigen Versandkosten plus Buchhaltungskosten für 2 unnötige Belege (Rechnung + Storno) auf sich nehmen will, oder einfach das Storno akzeptiert und die Fresse hält ;)

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
Tjo, die guten Shops wo "lagernd" auch wirklich lagernd bedeutet hat sind halt kaum noch vorhanden.

In diesem Sinne eine Gedenkminute an "Angelli EDV"

Schod um eam.

ftp.

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1607
ich hätts eh lieber selbst abgeholt, aber das teil ist nur bei wiener händler verfügbar.

in den agbs steht nichts von 15% (somit bullshit per telefon) aber:

"§ 2.a Vertragsschluss und Rücktritt (Endverbraucher)

Wenn Sie Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können Sie binnen einer Frist von fünf Werktagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware von einem geschlossenen Vertrag (oder einer abgegebenen Vertragserklärung) durch schriftliche Erklärung zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist abgesendet wird. Bedingung hierfür ist, dass sich die Ware in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand befindet und in der Originalverpackung und einer zusätzlichen, stabilen Umverpackung zurückgeschickt wird. Die Kosten des Versandes gehen zu Lasten des Kunden (unfreie Sendungen gehen ungeöffnet retour). Softwareprodukte können nur im ungeöffneten Zustand (Herstellersiegel darf nicht gebrochen sein) zurückgenommen werden. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör (etwa Handbücher, Treiber CDs, Software, etc...) fehlt. Das Rücktrittsrecht bezieht sich auf den Versandhandel von Lagerartikel, Ware die als Bestellartikel gekennzeichnet ist, ist von dieser Regelung auszuschließen. Für bei uns abgeholte Produkte sieht der Gesetzgeber ausdrücklich kein Rücktrittsrecht vor. Ein solches wird daher auch nicht von uns eingeräumt."

interessant ist da der satz bezüglich lager- & bestellartikel - wie ich bestellt hab, war der posten auf "lagernd" (no na, sonst hätt i ned bestellt) und nun steht "bis 10 Werktage bei Abholung".

rücktrittsrecht nach erhalt ist mir klar - aber ich möchte nicht zweimal versandgebühren bezahlen. gibts da nen gesetzlichen passus, dass ich kostenfrei vor lieferung stornieren kann?

in der bestellung waren kabel im wert von 2€ und eben der teure posten, der vom hersteller noch nicht lieferbar ist - frühestens eben erst ab jänner.

-drey-

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19688
Hm? Ich seh kein Problem, wenns noch nicht versandt worden ist kannst du ohne Probleme stornieren :confused:

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1607
ich hätte auch kein problem gesehen, daher hab ich am telefon schon storniert - mein gesprächspartner hat ner kostenfreien stornierung nicht zugestimmt ("das kost ihnen abers schon was")

ok, das mit den 15% war bullshit - ich will denen aber keinen einzigen cent zukommen lassen und nun hätt ich halt gern ne rechtliche absicherung.

-drey-

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19688
Schreib eine Mail, du willst [Bestellnummer] [Kundennummer] [usw] die Bestellung formell stornieren, da noch keine Kosten entstanden sind und noch keine Erfüllung des Vertrages ihrerseits zustandegekommen ist.

Wtf is das für ein Shop wo sie mit Kosten für stornierte Bestellungen drohen? :bash:
/Edit: Sollte man öffentlich bekannt geben (imho)

Drey

disconnected
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Leonding
Posts: 1607
der laden heißt mts-shop und hätte eigentlich sogar gute geizhals-bewertungen - fazit: einmal und auch nie wieder dort bestellt.

ich habe nun die bestellung storniert und bin gespannt, wie s morgen reagieren werden.

-drey-

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6127
Trotzdem könntest du (Sehe keinen Grund es nicht zu tun) den Shop nennen, damit ein anderen "vorsichtiger" ist.

Aber selbst wenn in den AGBs etwas von 15% steht - würde ich nichts bezahlen, denn die Angaben sind wohl nicht korrekt gewesen.

Lagernd heißt, es kann sofort versendet werden, nix da mti Wartezeit bis Jänner
Ich glaube da kannst du gar nicht verlieren

oder? Experte bin ich nicht, aber ich glaube, die können durch diese falschen Angaben "gaggen" gehen.

edit: ah, der shop ist ja schon aufgelistet, ups :D

XXXprod

I'm gonna be made!
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Vienna
Posts: 945
Zitat von Drey
"bis 10 Werktage bei Abholung"

ists der MTS-Shop?

Wenn man im Google diesen Satz eingibt findet man Haufenweise Links zu dem Shop^^

sp33d

aka Fas7play
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5936
das problem ist, dass immer mehr händler, wohnzimmer-händler sind...

die stellen einfach den lagerstand des distris online und versenden per mausklick die ware... (distri versendet an endkunde)

somit haben diese nie ware im "lager"(wohnzimmer) sondern verlassen sich auf den distri... (da kann man leicht lagernd in den geizhals stellen)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz