smashIt
master of disaster
|
das is bei den fahrplänen der ÖBB nicht wirklich einfach wie ich finde. viele sind da denke ich einfach zu bequem... es is ein bischen versteckt aber wenn man sich ne fahrplanauskunft auf der öbb-site holt gibts dort nen knopf der heist fahrplanheft da kann man sich seinen ganz persönlichen fahrplan zusammenstelln und den kann man sich dann auch ganz nerdig im dead-wood format ausgeben lassen
|
El_Barto
Big d00d
|
fahrplanheft gutes stichwort die von der ÖBB-Site gefundenen Verbindungen beinhalten 1 mal mehr Umsteigen und +10 minuten Zeitaufwand als mein eigentlicher weg und das obwohl ich einen umweg fahre. bezüglich der unfähigkeit der ÖBB: ich musste mir den neuen fahrplan (wegen fahrplanwechsel) auf der ÖBB-Site nerdig im Dead-Wood verfahren (made my Day ) besorgen, da der "nette", etwas adipöse Typ bei der auskunft meinte: ÖBB'ler: "de kumman erst ende dezemba" (fahrplanumstellung war am 12. dezember iirc) ich: "und woher soll ich jetz wissen wann meine züge gehen?" ÖBB'ler: "na da gibst eh an überblicksausdruck wo die züge draufstehn" ich: "naja von dem hab ich nicht viel, weil da meine station nicht draufsteht und überhaupt stehen da nur die direkten züge drauf, die nur alle 2 stunden gehen. ich hab aber normalerweise jede stunde einen zug, wo ich halt umsteigen muss" ÖBB'ler: "najo da kaun i eana a net höfn. schaun sa sie vielleicht de foapläne im intanet on, ament findens do wos." danach wars ma zu blöd!! ich mein ich muss doch schaun das ich vor fahrplanwechsel, alle fahrpläne zur verfügung hab und die den leuten geben kann damits wissen wann ihre züge gehen!!! naja, zum "glück" ham wir im ort ja genug ÖBB'ler die die gnade hatten uns die insiderinformationen zu kommen zu lassen soviel dazu, und jetzt schau ich mal das der blutdruck wieder runter geht mfg El_Barto
Bearbeitet von El_Barto am 04.02.2010, 15:30
|
Vanplysch
Little Overclocker
|
Die Fahrpläne sind meistens schon 2 Wochen vorher am Bahnhof verfügbar. Hab in den letzten 7 Jahren nur einmal erst eine Woche vorher einen erhalten, sonst waren es immer 2 Wochen. Hast Pech gehabt bei deiner Auskunft
|
El_Barto
Big d00d
|
tja mich würds nicht wundern wenns in bregenz einen ganzen stapel von meinen fahrplänen ghabt hätten und bei uns dafür gar keinen vielleicht wirds ja mitm neuen haupbahnhof dann besser und sie interessieren sich dann mehr für die oststrecken *finger kreuz* mfg el_barto
|
Bodominjaervi
OC Addicted
|
Die Bundesbahnen zahlen jedem Zugbegleiter, der einen Schwarzfahrer auf „frischer Fahrt“ ertappt, ein „Kopfgeld“ aus. 14,53 Euro Provision gibt es für diese Mitarbeiter pro Fall. Ähnlich auch die Situation bei den Öffis in vielen Bundesländern. Mit den „Ticket-Sündern“ lässt sich so richtig Geld verdienen. Quelle: krone
|
deleted5875454
Bloody Newbie
|
gutes stichwort
die von der ÖBB-Site gefundenen Verbindungen beinhalten 1 mal mehr Umsteigen und +10 minuten Zeitaufwand als mein eigentlicher weg und das obwohl ich einen umweg fahre.
bezüglich der unfähigkeit der ÖBB:
ich musste mir den neuen fahrplan (wegen fahrplanwechsel) auf der ÖBB-Site nerdig im Dead-Wood verfahren (made my Day ) besorgen, da der "nette", etwas adipöse Typ bei der auskunft meinte:
ÖBB'ler: "de kumman erst ende dezemba" (fahrplanumstellung war am 12. dezember iirc) ich: "und woher soll ich jetz wissen wann meine züge gehen?" ÖBB'ler: "na da gibst eh an überblicksausdruck wo die züge draufstehn" ich: "naja von dem hab ich nicht viel, weil da meine station nicht draufsteht und überhaupt stehen da nur die direkten züge drauf, die nur alle 2 stunden gehen. ich hab aber normalerweise jede stunde einen zug, wo ich halt umsteigen muss" ÖBB'ler: "najo da kaun i eana a net höfn. schaun sa sie vielleicht de foapläne im intanet on, ament findens do wos."
danach wars ma zu blöd!! ich mein ich muss doch schaun das ich vor fahrplanwechsel, alle fahrpläne zur verfügung hab und die den leuten geben kann damits wissen wann ihre züge gehen!!!
naja, zum "glück" ham wir im ort ja genug ÖBB'ler die die gnade hatten uns die insiderinformationen zu kommen zu lassen
soviel dazu, und jetzt schau ich mal das der blutdruck wieder runter geht
mfg El_Barto naja, da musst aufpassen, kommt drauf an welchen ÖBBler du fragst, ich hab auf meinen strecken immer gute erfahrung zwecks auskunft gehabt. aber so wies mir als ehemaligen mitarbeiter passiert ist - das mich irgendwelche leute nach auskunft fragen, nur weil ich a gelbe anhab, woher soll ich wissen wann wer wie wo welcher zug geht, hab ja nix damit zum tun. öbb != öbb
|
El_Barto
Big d00d
|
is ja auch nicht so, dass ich die verschieber gfragt hab, sonder ich bin direkt zur zugauskunft (rechts hinten in der eingangshalle des alten südbahnhofs) gegangen.
naja mittlerweile is eh scho wurscht, hab ja mittlerweile ein fahrplanheftl...
|
Kwyjibo
Little Overclocker
|
das is eben das problem es is nur bei einigen regionalzügen so du kansnt es echt nicht vorhersagen ob du vorher kaufen musst ode rauch im zug kannst
und ich würd nie meinen ausweis hergeben Es steht aber eh in ejdem Fahrplan (udn ich glaub sogar auf den Anzeigetafeln), obs eine SB-Strecke ist. Wenns eine SB-Strecke ist, musst das Ticket vorher kaufen, sonst darfst dus auch im Zug kaufen.
|
master blue
Mr. Anderson
|
Quelle: krone wow, was bekommen die als basisgehalt? wenns täglich nur 1 erwischen bzw. auch tatsächlich abstrafen, sinds in 4 wochen á 5 arbeitstage ~290€.
|
Kwyjibo
Little Overclocker
|
wow, was bekommen die als basisgehalt? wenns täglich nur 1 erwischen bzw. auch tatsächlich abstrafen, sinds in 4 wochen á 5 arbeitstage ~290€. Ja, aber sie haben auch noch andere ufgaben außer Fahrkarten zu kontrollieren, weil bei den ÖBB gibts keine reinen kontrolleure, sonden nur Schaffner (offizielle Bezeichnung: Zugbegleiter, aber das ist das selbe). Ich glaub eher, dass das Fahrkatenkontrollieren nur ein sehr kleiner Teil ihrer Tätigkeit ist, weil afaik muß in jeder S-Bahn min. 1 Schaffner mitfahren, abr trotzdem werd ich in den wiener S-Bahnen fast nie kontrolliert (ich fahr aber auch nich so häufig, aber es die Fahrten, bei denen ich kontrolliert werde sind sicher max. 2-3% aller Fahrten, wobei im moment ca. 90% meiner Fahrten nur über 1-2 Stationen sind).
Bearbeitet von Kwyjibo am 05.02.2010, 16:36
|
master blue
Mr. Anderson
|
was machen die schaffner sonst noch, wenn die bahn rollt? oder anders gefragt, haben die andere tätigkeiten auch noch außer schaffner zu sein? das kontrollieren kommt sehr auf die strecke an. als ich noch regelmäßig von mödling bis meidling gefahren bin (mit der schneckenbahn sinds 6 stationen, mitn regionalen 2 und manchmal ging auch ein rex, da wars dann überhaupt nur 1.) wurde eigentlich fast jedesmal kontrolliert, egal ob hin- oder rückfahrt (im regionalen oder rex sicher weniger, da habens nicht soviel zeit).
|
El_Barto
Big d00d
|
... weil bei den ÖBB gibts keine reinen kontrolleure, sonden nur Schaffner ... aber ham die nicht auch extra fahrkartenkontrolleure, so eine art schwarzkappler die mit dunklen ÖBB westen herumrennen und meistens zu dritt unterwegs sind?? kontrolliert werd ich in der s-bahn so gut wie nie und das obwohl ich seit 5 jahren jeden tag damit fahr. is sogar fast noch seltener als die U-Bahn kontrollen. haben die andere tätigkeiten auch noch außer schaffner zu sein klar sie müssen ein tratscherl mitm "triebwagenführer" machen und bei den neuen s-bahn garnituren, den "talent", steigens meistens nicht mal mehr aus. mfg el_barto
|
Skobold
Inventor of Super Toast
|
Mein persönliches ÖBB Highlight war ja immer noch unser spontaner Radausflug von Graz nach Leibnitz:
Da wir in einer Mostschenke in der nähe von Leibnitz hängen geblieben sind, haben ein paar Freunde und ich beschlossen, wir fahren mit dem Zug zurück. Als routinierte ÖBB Kunden ham wir uns dann aus dem Automaten Tickets für uns und die Bikes aus dem Automaten gezogen und sind in den nächsten Intercity gesprungen.
Bei der Fahrscheinkontrolle hat uns dann der Zugbegleiter angemotzt, dass die Tickets für die Räder nur für den Bummelzug gültig sind. Leicht irritiert hab ich ihm dann erklärt, dass es beim Automaten nur diese Tickets zur Auswahl gegeben hat. Dem hat er mir dann auch beigepflichtet, nur müssen die Tickets für Fahrräder, die im IC transportiert werden, beim Schaffner gekauft werden. Nach einigem Hin und Her hat er dann "gnadenhalber" unsere Fahrräder "schwarz" fahren lassen.
Ich mein, wie bescheuert ist das denn? An Bahnhöfen, an denen Automaten stehen, müssen die Tickets für Personen, die unabhängig von der Art des Zuges, vorher gekauft werden, und wenns dann ein IC is, müssen die Tickets für Fahrräder (weil ein wenig teurer) im Zug gekauft werden.
|
Kwyjibo
Little Overclocker
|
aber ham die nicht auch extra fahrkartenkontrolleure, so eine art schwarzkappler die mit dunklen ÖBB westen herumrennen und meistens zu dritt unterwegs sind??
kontrolliert werd ich in der s-bahn so gut wie nie und das obwohl ich seit 5 jahren jeden tag damit fahr. is sogar fast noch seltener als die U-Bahn kontrollen. Extra Fahrkartenkontrolluere sind mir nicht aufgefallen, aber ich fahr nicht o viel S-Bahn, im Schnitt vielleicht 30-40x pro Jahr, aber rmeist nrur 1-2 Stationen.
|
V!Ct0R
Here to stay
|
ich fahr selten bahn, aber wenn dann passt alles. schaffner waren auch immer nett bei meinen abgelaufenen vorteilskarten einzig vorgestern hatte ich etwas zu bemängeln: auf der strecke landeck-wien war auf der klobrille regelblut *kotz* aber irgendwie musste ich ja den deckel hochklappen... zum glück habe ich immer handschuhe dabei (ja ich weiß, das nächste klo wär vl. sauber gewesen aber ich war zu faul)
|