"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unwichtige Fragen, trotzdem interessant!

dosen 18.02.2004 - 13:38 3707112 22536 Thread rating
Posts

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10340
Ach wird das geil wenn die Autos das alles selber machen..

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Zitat von HUJILU
Motorbremse - glaub sowas nutzt heute echt niemand mehr.
Die Motorbremse wird auch heute noch genauso benuetzt.
Ich selbst verwende sie immer wenn es moeglich ist, da durch die Schubabschaltung der Verbrauch auf eine reale Null gesenkt werden kann.

Bei manchen Motoren (kleine Benziner) ist die Motorbremse nicht wirklich wahrnehmbar, weil keine Kompression und wenig Masse - klar, von nix kommt nix.
Bei manchen Automatikgetrieben ist die Software so eingestellt, dass bei Gaswegnahme ausgekuppelt wird, das ist aber meines Wissens eher selten (das VW DSG kann auf Kundenwunsch so eingestellt werden).

Alle anderen "haben" die Motorbremse und ich denke auch, die meisten (vor allem Manuell-Fahrer) arbeiten nach wie vor damit. Ich habs auch beim DSG benuetzt.

HUJILU

Parkplatzrunner
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 4885
Merk ich beim Stau selten.

Eher das klassische
Gas geben - 2 Sekunden beschleunigen - gscheit bremsen - 2 Sekunden beschleunigen - gscheit bremsen...

und damit wächst der Stau und wächst, und wächst.

Anstatt moderat beschleunigen, auf einer niederen Geschwindigkeit bleiben, rollen lassen oder eben mit der Motorbremswirkung den Abstand halten.

edit: aber die A4 ist auch DIE Idiotenautobahn dank "MW", "Flughafentouristen" und Co.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4289
Das Problem kenne ich auch nicht. Im Gegenteil, wenn ich vom Gas gehe, sehe ich dass der Spritverbrauch auf 0 geht, im Gegensatz zum Standgas bei der Ampel.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12690
das 'tragische' ist ja imho auch: wennst in solchen situationen einen sinnvollen abstand lässt damit das mit wenig gas&motorbremse funktioniert, dann quetscht sich in kürzester zeit jemand in die lücke und dann kannst dich entweder weiter und weiter 'zurückfallen' lassen oder machst bei diesem sinnlosen start/stop-spiel mit.

ich freu mich auch wirklich wenn durch selbstfahrende autos dann gleichzeitig die ganzen aufgeblasenen ego's auf der straße wegrationalisiert werden... :D

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zum Thema Elektroautos und 100er: Ein Freund von mir hat eine(n) Renault Zoe und fährt auf Autobahnen grundsätzlich nur so um die 110 km/h weil er damit weiter kommt. Wenn er schneller fährt, muss er früher aufladen. Hängt natürlich auch vom Model ab. Keine Ahnung ob das auf z. B. Teslas auch zutrifft.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10340
Klar trifft es zu, beim Benziner übrigens auch ;)

Offiziieller Graph von Tesla:
click to enlarge

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1578
Zitat von -=Willi=-
Zum Thema Elektroautos und 100er: Ein Freund von mir hat eine(n) Renault Zoe und fährt auf Autobahnen grundsätzlich nur so um die 110 km/h weil er damit weiter kommt. Wenn er schneller fährt, muss er früher aufladen. Hängt natürlich auch vom Model ab. Keine Ahnung ob das auf z. B. Teslas auch zutrifft.

E = (1/2) * (m*v²)

die benötigte Energie steigt also mit der Geschwindigkeit v zum quadrat. das ist ein naturgesetz und gilt für alles - auch für dich wenn du dich schneller bewegst :)

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Danke für die Nachhilfe :D. Anscheinend doch nicht :p ¯\_(ツ)_/¯
Bearbeitet von -=Willi=- am 11.04.2017, 15:43

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5824
Zitat von sLy-
E = (1/2) * (m*v²)

die benötigte Energie steigt also mit der Geschwindigkeit v zum quadrat. das ist ein naturgesetz und gilt für alles - auch für dich wenn du dich schneller bewegst :)


Du bist eher sprachlich begabt oder? :D

/edit
Jetzt glaubt das auch noch wer. Oweiowei :D
Die kinetische Energie spielt bei Tempo 130 praktisch überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, eigentlich lehrt uns Newtons, dass ein Körper in gleichförmiger Bewegung verharrt, sofern keine Kräfte auf ihn einwirken. Was bei Tempo 130 weh tut is der Luftwiderstand, der aber ebenfalls mim ^2 der Geschwindigkeit steigt.
Bearbeitet von Vinci am 11.04.2017, 15:04

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat von XeroXs
Zitat von sLy-
E = (1/2) * (m*v²)

die benötigte Energie steigt also mit der Geschwindigkeit v zum quadrat. das ist ein naturgesetz und gilt für alles - auch für dich wenn du dich schneller bewegst :)

wenn man mit 220 auf der deutschen autobahn dahinpfeift kommts einem ohnehin vor, als würde das benzin literweise ausrinnen

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1578
Zitat von Vinci
Du bist eher sprachlich begabt oder? :D

/edit
Jetzt glaubt das auch noch wer. Oweiowei :D
Die kinetische Energie spielt bei Tempo 130 praktisch überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, eigentlich lehrt uns Newtons, dass ein Körper in gleichförmiger Bewegung verharrt, sofern keine Kräfte auf ihn einwirken. Was bei Tempo 130 weh tut is der Luftwiderstand, der aber ebenfalls mim ^2 der Geschwindigkeit steigt

zufällig ein diplomierter physiker. Ging wohl etwas nach hinten los was? :)
als kleines gedankenexperiment, darfst du jetzt darüber nachdenken woraus sich der strömungswiderstand ableitet (oder zumindest dessen bedeutung)..... der skaliert nämlich nicht rein zufällig auch mit v²...

aber hauptsache mal groß reden oder :rolleyes:? unglaublich....:bash:
Bearbeitet von sLy- am 11.04.2017, 15:27

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5824
Ich bin kein diplomierter Physiker nein, aber ich würd trotzdem sagen, dass die Fahrzeugmasse zum Erhalt einer konstanten Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt.

Auch sonst hab ich das eher Spaßhalber gemeint, kein Grund gleich so angfressen zu tun. :)

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4289
Die kinetische Energie hat auf der Autobahn (bei konstanter Fahrgeschwindigkeit) nichts mit dem Spritverbrauch zu tun, nur in der Stadt (häufiges beschleunigen). Der Verbrauch bei konstanter Fahrt ergibt sich aus Rollwiderstand und Luftwiderstand und ein paar Reibungswiderstände.

Und woraus sich der Strömungswiderstand ableitet ist eigentlich egal, sonst könnte man auch einfach sagen der Sprittverbrauch ergibt sich aus Arbeit = Kraft mal Weg.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Mags mir wer erklaeren wie kinetische Energie mitm Stroemungswiderstand zamhaengt? Ich kanns mir jetzt nicht wirklich erklaeren warum :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz