XeroXs
doh
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Ach wird das geil wenn die Autos das alles selber machen..
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Motorbremse - glaub sowas nutzt heute echt niemand mehr. Die Motorbremse wird auch heute noch genauso benuetzt. Ich selbst verwende sie immer wenn es moeglich ist, da durch die Schubabschaltung der Verbrauch auf eine reale Null gesenkt werden kann. Bei manchen Motoren (kleine Benziner) ist die Motorbremse nicht wirklich wahrnehmbar, weil keine Kompression und wenig Masse - klar, von nix kommt nix. Bei manchen Automatikgetrieben ist die Software so eingestellt, dass bei Gaswegnahme ausgekuppelt wird, das ist aber meines Wissens eher selten (das VW DSG kann auf Kundenwunsch so eingestellt werden). Alle anderen "haben" die Motorbremse und ich denke auch, die meisten (vor allem Manuell-Fahrer) arbeiten nach wie vor damit. Ich habs auch beim DSG benuetzt.
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HUJILU
Parkplatzrunner
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Merk ich beim Stau selten.
Eher das klassische Gas geben - 2 Sekunden beschleunigen - gscheit bremsen - 2 Sekunden beschleunigen - gscheit bremsen...
und damit wächst der Stau und wächst, und wächst.
Anstatt moderat beschleunigen, auf einer niederen Geschwindigkeit bleiben, rollen lassen oder eben mit der Motorbremswirkung den Abstand halten.
edit: aber die A4 ist auch DIE Idiotenautobahn dank "MW", "Flughafentouristen" und Co.
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kleinerChemiker
Here to stay
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Das Problem kenne ich auch nicht. Im Gegenteil, wenn ich vom Gas gehe, sehe ich dass der Spritverbrauch auf 0 geht, im Gegensatz zum Standgas bei der Ampel.
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Master99
verträumter realist
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das 'tragische' ist ja imho auch: wennst in solchen situationen einen sinnvollen abstand lässt damit das mit wenig gas&motorbremse funktioniert, dann quetscht sich in kürzester zeit jemand in die lücke und dann kannst dich entweder weiter und weiter 'zurückfallen' lassen oder machst bei diesem sinnlosen start/stop-spiel mit. ich freu mich auch wirklich wenn durch selbstfahrende autos dann gleichzeitig die ganzen aufgeblasenen ego's auf der straße wegrationalisiert werden...
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-=Willi=-
The Emperor protects
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Zum Thema Elektroautos und 100er: Ein Freund von mir hat eine(n) Renault Zoe und fährt auf Autobahnen grundsätzlich nur so um die 110 km/h weil er damit weiter kommt. Wenn er schneller fährt, muss er früher aufladen. Hängt natürlich auch vom Model ab. Keine Ahnung ob das auf z. B. Teslas auch zutrifft.
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XeroXs
doh
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Klar trifft es zu, beim Benziner übrigens auch Offiziieller Graph von Tesla:
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sLy-
semiconductor physicist
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Zum Thema Elektroautos und 100er: Ein Freund von mir hat eine(n) Renault Zoe und fährt auf Autobahnen grundsätzlich nur so um die 110 km/h weil er damit weiter kommt. Wenn er schneller fährt, muss er früher aufladen. Hängt natürlich auch vom Model ab. Keine Ahnung ob das auf z. B. Teslas auch zutrifft. E = (1/2) * (m*v²) die benötigte Energie steigt also mit der Geschwindigkeit v zum quadrat. das ist ein naturgesetz und gilt für alles - auch für dich wenn du dich schneller bewegst
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-=Willi=-
The Emperor protects
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Danke für die Nachhilfe . Anscheinend doch nicht ¯\_(ツ)_/¯
Bearbeitet von -=Willi=- am 11.04.2017, 15:43
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Vinci
hatin' on summer
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E = (1/2) * (m*v²)
die benötigte Energie steigt also mit der Geschwindigkeit v zum quadrat. das ist ein naturgesetz und gilt für alles - auch für dich wenn du dich schneller bewegst Du bist eher sprachlich begabt oder? /edit Jetzt glaubt das auch noch wer. Oweiowei Die kinetische Energie spielt bei Tempo 130 praktisch überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, eigentlich lehrt uns Newtons, dass ein Körper in gleichförmiger Bewegung verharrt, sofern keine Kräfte auf ihn einwirken. Was bei Tempo 130 weh tut is der Luftwiderstand, der aber ebenfalls mim ^2 der Geschwindigkeit steigt.
Bearbeitet von Vinci am 11.04.2017, 15:04
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Hubman
Seine Dudeheit
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E = (1/2) * (m*v²)
die benötigte Energie steigt also mit der Geschwindigkeit v zum quadrat. das ist ein naturgesetz und gilt für alles - auch für dich wenn du dich schneller bewegst
wenn man mit 220 auf der deutschen autobahn dahinpfeift kommts einem ohnehin vor, als würde das benzin literweise ausrinnen
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sLy-
semiconductor physicist
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Du bist eher sprachlich begabt oder?
/edit Jetzt glaubt das auch noch wer. Oweiowei Die kinetische Energie spielt bei Tempo 130 praktisch überhaupt keine Rolle. Im Gegenteil, eigentlich lehrt uns Newtons, dass ein Körper in gleichförmiger Bewegung verharrt, sofern keine Kräfte auf ihn einwirken. Was bei Tempo 130 weh tut is der Luftwiderstand, der aber ebenfalls mim ^2 der Geschwindigkeit steigt zufällig ein diplomierter physiker. Ging wohl etwas nach hinten los was? als kleines gedankenexperiment, darfst du jetzt darüber nachdenken woraus sich der strömungswiderstand ableitet (oder zumindest dessen bedeutung)..... der skaliert nämlich nicht rein zufällig auch mit v²... aber hauptsache mal groß reden oder ? unglaublich....
Bearbeitet von sLy- am 11.04.2017, 15:27
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Vinci
hatin' on summer
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Ich bin kein diplomierter Physiker nein, aber ich würd trotzdem sagen, dass die Fahrzeugmasse zum Erhalt einer konstanten Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle spielt. Auch sonst hab ich das eher Spaßhalber gemeint, kein Grund gleich so angfressen zu tun.
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kleinerChemiker
Here to stay
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Die kinetische Energie hat auf der Autobahn (bei konstanter Fahrgeschwindigkeit) nichts mit dem Spritverbrauch zu tun, nur in der Stadt (häufiges beschleunigen). Der Verbrauch bei konstanter Fahrt ergibt sich aus Rollwiderstand und Luftwiderstand und ein paar Reibungswiderstände.
Und woraus sich der Strömungswiderstand ableitet ist eigentlich egal, sonst könnte man auch einfach sagen der Sprittverbrauch ergibt sich aus Arbeit = Kraft mal Weg.
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wacht
pewpew
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Mags mir wer erklaeren wie kinetische Energie mitm Stroemungswiderstand zamhaengt? Ich kanns mir jetzt nicht wirklich erklaeren warum
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