"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Unterschied zwischen 24, 32 Bit usw.

Exidy 23.06.2003 - 11:55 1084 43
Posts

Ringding

Pilot
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Perchtoldsdorf/W..
Posts: 4300
Zwischen "reichen" und "sehen dass es ruckelt" ist aber ein Unterschied.

Und selbst Kampffische sollte nicht so tief sinken, CS zu spielen.

herky

natürlicher fressfeind
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: im tiefen loch
Posts: 910
Zitat von rettich
und wie viele bilder spielens im kino pro sekunde? weniger als 30. und das reicht.

eine schnecke sieht überhaupt nur 6 bilder pro sekunde. ein asiatischer kampffisch dagegen fast 200 -> schick den mal ins kino ;) :D


@ kino - ja, es hat imo 25 fps - und mehr schaut billig aus - frag micht nicht warum, aber wenn du dier so nen handycam film anschaust (lindenstraße oder ähnliches *gg*) dann sieht man auch den unterschied

unter der unterschied zum kino - da gibt eine birne die durchgehende leuchtet und sich nicht alle 1000ms/25fps - mal ein und wieder aus schaltet :bash: - was unser hirn auch nicht macht - ein monitor bzw fernseher schon (bedingt) - darum hat auch ein fernseher eine andere technik als ein monitor - 50hz fernschaun wenn alle 3 bildpunkte gleichzeitig aufgebaut werden würden wär unanschaubar - darum hat jeder farbkanal 50Hz - und diese sind versetzt damit es nicht so arg flimmert



herky

grassi3000

radeon gefrierer
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: AT/NÖ/Traisen
Posts: 1161
Zitat von rettich
und wie viele bilder spielens im kino pro sekunde? weniger als 30. und das reicht.

Das liegt aber auch daran dass ein Kinofilm keine schaften Bilder hat, wenn sich im Bild was bewegt. Das ist genau wie beim Fernsehbild, das 25 (PAL), bzw 29 (NTSC, oder so ähnlich) Bilder in der Sekunde darstellt. Wenn du schon mal ne DVD gerippt hast, wird dir aufgefallen sein, dass du da auch die 25 Bilder/sec einstellst und trotzdem erscheint dir alles scharf.

Das Problem bei Computerspielen ist, dass jedes Bild einzeln berechnet wird, und wennst ein Standbild, bei noch so einer schnellen Bewegung im Spiel machst, erkennst trotzdem alles scharf. (noch dazu ist bei den Spielen keine Tiefenunschärfe vorhanden, was bei gefilmten "Bildern" sehr wohl der Fall ist, und unserem Auge mehr ähnelt.)

herky

natürlicher fressfeind
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: im tiefen loch
Posts: 910
danke grassi3k ;))

jayjay

---------
Avatar
Registered: Dec 2001
Location: Klosterneuburg
Posts: 642
ähm schlagts mich, aber sehen wir nicht 24 Bilder pro Sekunde?
Deshalb wird bei Fernsehern ja auch mit 25 Bildern pro Sekunde(jede zweite Zeile und dann noch ein durchlauf -> 2x 25)gesendet, damit wir flüssige BEwegungen sehen...
Bei Computerbildschrimen wird ein Bild auf einmal aufgebaut, nicht auf 2mal, daher braucht man mehr Hertz.

Maekloev

linux addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Innsbronx
Posts: 920
Hmm, die Theorie hat man glaub ich auch schon öfters in diesem Forum besprochen.

Das würde aber dann heißen, dass bei einem Fernseher mit 50 Hz jedes Bild 2x gezeigt wird.

Bei einem Monitor mit 75 Hz wird dann jedes Bild 3x gezeigt. Hab ich das so richtig verstanden? Hmm....
Gab ja auch einmal die Frage, wie viel/wenig Hz bei einem Monitor für das menschliche Auge noch gesund seien. Weder zuviel, noch zuwenig sei gut... Sorry f. offtopic.

herky

natürlicher fressfeind
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: im tiefen loch
Posts: 910
wtf? - wie kann zu viel schlecht sein :ärger - confused:



@ Maekloev

und wie oben beschrieben
fernseher ist nicht gleichbedeutend monitor

sprich der monitor baut das bild als ganzes auf


alte filme (stummfilme und ähnliches) hatten 11fps ;) - wird auch als flüßig wahr genommen - was aber nicht die frage beantwortet - es ist zwar ein mehr oder weniger flüßiger bewegungsablauf und keine standbilder, aber trotzdem sieht man die bilder - und die antwort (IMHO) ist

das gehirn macht den rest - wären es unterschiedliche bilder - würde man die auch sehen, aber wenn es zusammenhängende bilder sind, bildet das hirn sts die zwischenstücke


greez, herky

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
1. der mensch sieht weitaus mehr (echte) farben als 32bit
der grund wieso man ab 24bit kaum mehr was erkennt is der das der monitor allein schon sehr beschränkt is in sachen farbdarstellung (und da TFTs noch weit mehr als CRTs)
bei 3dberechnungen sind 64bit und mehr deswegen sinnvoll weil zB x verschiedene farbtöne addiert, subtrahiert usw. werden
die rundungsfehler die dabei entstehen können sich so häufen das sie bei der endausgabe schon eindeutig sichtbar sind

2. film(35mm, 8mm usw.) hat 24FPS, PAL(europa) hat 25FPS und NTSC(usa) hat 29,97FPS

3. der mensch sieht weitaus mehr als 30fps zum 1000sten mal
es rennt weder fernsehn, noch kino auch nur annähernd so weich das man kein ruckeln mehr erkennen könnte wenn man weiß auf was man schauen muss
trotz bewegungsunschärfen, halbbildern, drehtechniken usw.

nichtmal ein statisches, weißes bild eines filmprojektors ohne bewegung oder irgendwas is als gleichmaßiges leuchten wahrzunehmen
schon garnicht wenns 11 fps sind ;)
Bearbeitet von -fenix- am 23.06.2003, 17:59

alex5612

Legend
Radiomann
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: VR Brigittenau
Posts: 4825
bei der glotze werden dir nur halb bilder gezeigt --> interlaced

dh du hast immer halbbilder und das gehirn bastelt sich draus das richtige bild

beim pc monitor hast dagegen immer ganze bilder

Zitat von Maekloev
Hmm, die Theorie hat man glaub ich auch schon öfters in diesem Forum besprochen.

Das würde aber dann heißen, dass bei einem Fernseher mit 50 Hz jedes Bild 2x gezeigt wird.

Bei einem Monitor mit 75 Hz wird dann jedes Bild 3x gezeigt. Hab ich das so richtig verstanden? Hmm....
Gab ja auch einmal die Frage, wie viel/wenig Hz bei einem Monitor für das menschliche Auge noch gesund seien. Weder zuviel, noch zuwenig sei gut... Sorry f. offtopic.

jives

And the science gets done
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Baden
Posts: 3548
Zuviel sind wohl deshalb nicht gut, weil dann die Monitore meist unscharf/weniger scharf werden und das wiederrum schlecht fürs Aug ist.

herky

natürlicher fressfeind
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: im tiefen loch
Posts: 910
Zitat von jives
Zuviel sind wohl deshalb nicht gut, weil dann die Monitore meist unscharf/weniger scharf werden und das wiederrum schlecht fürs Aug ist.


bei schlechten monitoren ist das - in der tat - der fall


greez, herky

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12025
Zitat von rettich
und wie viele bilder spielens im kino pro sekunde? weniger als 30. und das reicht.

eine schnecke sieht überhaupt nur 6 bilder pro sekunde. ein asiatischer kampffisch dagegen fast 200 -> schick den mal ins kino ;) :D

add:
ich stell mir grad vor, zwei kampffische beim CS spielen: "oida, warum ruckelt des so?" "na, weils laaagt" :D

genau so ist es (btw: stubenfliegen unterscheiden noch mehr als 200 bilder pro sekunde)

anscheinend verstehen hier einige ganz eklatante unterschiede nicht
zum ersten:

bilder pro sekunde "sehen" vs. bilder pro sekunde unterscheiden (aka zeiliches auflösungsvermögen)
Der Mensch hat ein Zeiltiches Auflösungsvermögen von 24 Einzelbildern pro Sekunde. (punkt)
sprich: fernsehen/kino(oder was auch immer) wird vom menschlichen gehirn "flüssig" wahrgenommen, sprich bewegungsabläufe erscheinen als solche, und nicht als Standbilder.
Das heißt natürlich noch lange nicht, dass wir nicht noch gewisse unregelmässigkeiten feststellen können (schwankungen der lichtintensität zB)

zum zweiten:
natur vs. technik

das zeitliche Auflösungsvermögen des Menschen hat nur mehr bedingt etwas mit der aktuellen entwicklung bei bildschirmtechnologien/games zu tun.

die darstellung von informationen am PC ist auch nicht 1zu1 mit fernsehen/kino zu vergleichen, insofern führt sich diese diskussion ad absurdum...

BuX

gar nich lieb
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @work
Posts: 599
so ich weiss, ich sollt mein senf net dazugeben wenn i net den ganzen thread vorher glesen hab, aber so bin ich halt...

das menschliche auge kann in etwa 24bit erkennen, das ist wahrscheinlich richtig.
ABER: wir nehmen verschiedene Bereiche unterschiedlich stark wahr.
zB koennen wir viel nehr gruen-toene unterscheiden, als rot-toene.
das leigt an der anordnung und haeufigkeit der ... (aeh wie haben die zellen geheisen.. irgendwas mit zaepfchen :D)
jo

hab mal irgendwas von 24bilder/secunde gehoert desswegen flimmern alte filme auch so (16fps), aktuelle haben afaik 24 oder 25fps (je nach standard und kontinent)

(aus demselben grund kommen schwarz weiss filme auch oft so slapstick-maessig rueber (aufnahme bei 16fps, abspielen mit 25fps)
11 bilder pro sekunde... naja i weiss net... fluessig wird das nie, und das einzige format das ich kenn mit 11fps is dieses seltsame streifen-filmchen (mit lauter fotos) im momi in london (dort habens gleich 2 apperate, wer sich fuer filmtechnik interessiert, sollte dort unbedingt mal hinschaun!)
Bearbeitet von BuX am 23.06.2003, 21:43

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von Mr. Zet
Der Mensch hat ein Zeiltiches Auflösungsvermögen von 24 Einzelbildern pro Sekunde. (punkt)
sprich: fernsehen/kino(oder was auch immer) wird vom menschlichen gehirn "flüssig" wahrgenommen, sprich bewegungsabläufe erscheinen als solche, und nicht als Standbilder.

ich seh aber das ruckeln, also die abstände zwischen 2 bildern in der bewegung wodurch es mit bei zB schwenks eben nicht als flüssige bewegung vorkommt

daher kann das schonmal nicht stimmen - zumindest nicht für menschen allgemein

ausserdem hängt das auch stark von der geschwindigkeit der bewegung ab
je schneller umso leichter sieht man das geruckel
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz