b_d
© Natural Ignorance (NI)
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hm kann aber nicht sein, den wenn ich zb. jetzt auf den pc bezogen, ein spiel auf 30 fps einstell, ruckelts ärger, auch auf 60 merkt mans auch noch erst ab 100 wirds dann wircklich komplett flüssig ... tja, ein bildschirm ist ja nun mal ein bildschirm und net das reale leben! wir nehmen diese 30fps im realen deshalb als flüssig war weil einfach mehr faktoren da eine rolle spielen. haupt faktor ist wir nehmen IMMER, ALSO IN JEDER sec. 30fps war. ein rechner mit einem bildschirm schwankt da immer und je niedrieger die fps zahl bei den spielen, desto mehr fällt das auf --> das spiel ruckelt. ein weiterer hauptgrund ist (tiefen-)unschärfe. so "verflüssigt" sich das bild im gehirn zu einer flüssigen bewegung. gib aber noch genug faktoren die auch mitspielen... wenn ein rechner und ein bildschirm also (tiefen)unschärfe und extrem konstante 30fps liefern würde, wäre das dann absolut genug. dauert aber noch lang bis die technik so weit ist. MFG -ICH-
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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wieso stellst du ms mit fps gleich ? is doch was komplett anderes reaktionszeit is was ganz anderes als fps ... wenn zb bei nem reaktionstest, ein lamperl leuchtet, braucht das hirn+auge 30ms das es checkt da leuchtet was, hat aber nix mit fps zu tun ?!? omfg eine sec. = 1000ms ein mensch nimmt, wie flip gesagt hat, 30 fps war. 1000ms/30fps=33.3ms also nehmen wir alle 33.3 ms ein bild war ob man jetzt sagt -) wir nehmen 30fps war ODER -) wir nehmen alle 30ms ein bild war IST shiceEGAL MFG -ICH-
Bearbeitet von b_d am 23.06.2003, 13:31
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Minutourus
OC Addicted
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FunFragga
OC Addicted
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hm ok überzeugt mir is grad ein beispiel eingefallen bei dem man das sehr schön sieht zb bei speichen von nem fahrrad, ab einer bestimmten geschwindigkeit nimmt man die einzelnen speichen ja nicht mehr wahr ...
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herky
natürlicher fressfeind
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brain ... deine überlegungen hinken ärger ... ein mensch nimmt nicht alle 33.3ms ein bild war ... wenn ich eine leitung hab, durch welche wasser fließt, und es braucht 30ms bis von der einen seite zur anderen wasser durchfließt - dann spritzt nicht alle 33.3ms wasser durch sondern es lagt 30ms nach und da unsere welt genau so viele frames liefert wie die Hz von zB sonnenlicht ist - ist es eigentlich sehr irrelevant (die reaktionszeit vom hirn - die 30ms haben ohnehin NICHTS damit zu tun wieviele frames wir sehen - des auges, also die anzhal von AKTIV wahrgenommen bildern pro sekunde ist bei einem großteil der menschen bei 60fps, bei vielen menschen ist sie aber wesentlich höher. so nehmen manche menschen auch noch 100fps wahr. und die PASSIV wahrgenommene anzahl ist ohnehin bei allen höher als 60fps - darum flimmert zB ein fernseher ohne 100Hz auch arg wenn man nicht direkt auf die bildröhre schaut und - zwischen farben sehen, und farben unterscheiden liegen imo WELTEN wir sehen alles was im für uns sichtbaren spektrum liegt - ob wir die farben AKTIV unterscheiden können ist dann eher fraglich aber imo sieht man manchmal sogar bei 32bit noch den übergang ärger (diese typischen sprünge in einem übergang) wenn auf einer großen fläche zwischen zwei nah aneinander liegenden farben (rgb mäßig gesehen) - zB grau und dunkelgrau oder dergleichen (zu diesem thema gibts ein von mir gepostet pic mit 32bit wo man den übergang sieht - damals war die reden von farbtiefen von 64bit - und ob sie relevant sind) greez - herky
Bearbeitet von herky am 23.06.2003, 13:54
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FunFragga
OC Addicted
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brain ... deine überlegungen hinken ärger ...
ein mensch nimmt nicht alle 33.3ms ein bild war ... wenn ich eine leitung hab, durch welche wasser fließt, und es braucht 30ms bis von der einen seite zur anderen wasser durchfließt - dann spritzt nicht alle 33.3ms wasser durch sondern es lagt 30ms nach
und da unsere welt genau so viele frames liefert wie die Hz von zB sonnenlicht ist - ist es eigentlich sehr irrelevant (die reaktionszeit vom hirn - die 30ms haben ohnehin NICHTS damit zu tun wieviele frames wir sehen - des auges, also die anzhal von AKTIV wahrgenommen bildern pro sekunde ist bei einem großteil der menschen bei 60fps, bei vielen menschen ist sie aber wesentlich höher. so nehmen manche menschen auch noch 100fps wahr. und die PASSIV wahrgenommene anzahl ist ohnehin bei allen höher als 60fps - darum flimmert zB ein fernseher ohne 100Hz auch arg wenn man nicht direkt auf die bildröhre schaut
greez - herky ich habs gwusst ... bin ja net bled ... nur wie erklärst dann das mit den speichen vom fahrrad ?
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herky
natürlicher fressfeind
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nur wie erklärst dann das mit den speichen vom fahrrad ? zähl nach wie oft sich das rad pro sek dreht? ... bzw - man sieht sie - nur dann du nicht auf eine speiche fokusieren kannst weil deine augen sich zu langsam bewegen wirst du damit probleme haben - aber schau einfach auf die aufhängung vom rad - da wirst du leichter mitkommen, und merken dass, sich die speichen sehr wohl erkennbar sind greez, herky //edit - unter aufhängug verstehe ich die radmitte - also den aufhängugspunkt
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FunFragga
OC Addicted
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ja herky, is schon klar das es drauf ankommt wohin man schaut (no na) aber wenn man das rad langsam dreht und man fixiert sich nicht ! auf eine speiche sonder man schaut einfach nur rein, erkennt man jede einzelne, nur sobald es schneller gedreht wird nicht mehr ....
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herky
natürlicher fressfeind
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tjo, einen haufen macht auch unser hirn - ich würd meinen, wenn man einfach nur so hinschaut unterdrückt das hirn sts die speichen um ein klareres bild von dem dahinter liegenden zu erlangen. ist also imo einfach nur eine frage des fokus
greez, herky
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Ringding
Pilot
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24/32 Bit macht aber keine unterschiedliche Farbanzahl. Es werden bei 32 Bit Farbtiefe nur 24 verwendet, die restlichen 8 sind nur als Füller da, damit keine ungeraden Adressen rauskommen.
Und warum viele Leute noch immer behaupten, dass man nicht mehr als 30 fps sehen kann, frag ich mich wirklich. Wie FunFragga schon geschrieben hat, sieht man auch bei "echten" 60 fps noch immer deutlich, dass es ruckelt.
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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brain ... deine überlegungen hinken ärger ... hmm, merkwürdig. wie wir in der schule das oszilloskop besprochen haben, hat der lehrer gemeint wir sollen zuerst verstehen wie ein auge arbeitet. die "überlegungen" ( ), wie du geschrieben hast, entnahm ich aus dem heft + buch. aber wahrscheinlich hast eh du recht, weil 3 lehrer + ein buch können ja nur falsche "überlegungen" liefern. aber eigentlich ist es mir shice egal, hauptsache ich seh was MFG -ICH-
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Ringding
Pilot
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ich habs gwusst ... bin ja net bled ... nur wie erklärst dann das mit den speichen vom fahrrad ? Ist ja genauso wie bei einer Kamera mit langer Belichtungszeit. Das Licht kommt kontinuierlich in unser Auge herein, und wenn sich das was schnell bewegt, verwischt es eben.
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Guest
Deleted User
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Und warum viele Leute noch immer behaupten, dass man nicht mehr als 30 fps sehen kann, frag ich mich wirklich. Wie FunFragga schon geschrieben hat, sieht man auch bei "echten" 60 fps noch immer deutlich, dass es ruckelt. und wie viele bilder spielens im kino pro sekunde? weniger als 30. und das reicht. eine schnecke sieht überhaupt nur 6 bilder pro sekunde. ein asiatischer kampffisch dagegen fast 200 -> schick den mal ins kino add: ich stell mir grad vor, zwei kampffische beim CS spielen: "oida, warum ruckelt des so?" "na, weils laaagt"
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herky
natürlicher fressfeind
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Exidy
Just do it!
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24/32 Bit macht aber keine unterschiedliche Farbanzahl. Es werden bei 32 Bit Farbtiefe nur 24 verwendet, die restlichen 8 sind nur als Füller da, damit keine ungeraden Adressen rauskommen. and the winner is.......Ringding
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