"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

unpassendes umfeld, und bei euch?

Bogus 17.01.2011 - 23:46 14474 161 Thread rating
Entsprechen deine Freunde/dein Umfeld deinen Interessen?
Ja
Nein
Geht so
Mir egal
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Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
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na ich hab viele interessen und dadurch auch verschiedene Freunde, deckt eigentlich alles ab.

Und die Geek-Needs ;) werden eh voll von Oc.at befriedigt :D kenne ja mitlerweile genug auch im RL.

SailorChibi

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ich kenn das

ich sitz in der schule
möchte etwas über netzwerktechnik oder programmierung lernen
und mir wird wirtschaft und recht um die ohren geschmissen

in den "interesanten fächern" ham ma die voll-vasen schlechthin
und in meiner 38 stunden wooche bleiben 5 stunden über wo ich mir denke "wuhu jetzt weis ich mehr"

kotzt mich auch hin und wieder total an

d3cod3

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grad in der schule ist breit angelegtes lernen nicht unschlau ;)

SailorChibi

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aber ich meine
wenn ich in den zweig "informationstechnologie" gehe
und das einzige wo stoff gepresst wird ist wirtschaft und rechnungswese

und in programmieren, datenbanken, verteilte systeme haben ma nur unfähige lehrer -.-
irgentwo hörts dann amal auf :D

so gute nacht :)

Burschi1620

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Zitat von SailorChibi
aber ich meine
wenn ich in den zweig "informationstechnologie" gehe
und das einzige wo stoff gepresst wird ist wirtschaft und rechnungswese

und in programmieren, datenbanken, verteilte systeme haben ma nur unfähige lehrer -.-
irgentwo hörts dann amal auf :D

so gute nacht :)
Kann dich verstehen, so gehts ma in meinem Studium auch gerade.

Zwar wirds sicher wieder einen geben der mir, so wie ich dir jetzt sage: Wirtschaft ist gar nicht so unnötig. Und das bisserl Deutsch Englisch und Geschichte ist ertragbar (bin absoluter Geschichts-Hasser, habs aber trotzdem druchgedruckt, samt ***** Lehrer :D)

Ich darfs mir im Studienforum auch immer anhören.... ja das is wichtig, und das auch, und im Master und sowieso und überhaupt und bla. Aber da sie jetzt bei uns alle komplett durchdrehen und irgendwie aus meinen Zweig meines Studiums ein Cambridge/MIT/wwi ala Austria machen wollen (was man sich so anhören darf), können sie sich den Master getrost wo hinschieben und folglich ihre schönen "allgemeinbildenden" Fächer.
Ich sags da, mach ka Uni Studium wennst den unnötigen Schaß jetzt schon nicht dazahst :D

HaBa

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Und dann soll der Herr Superfachtrottelstudent mal von Berufs wegen ein Rudel Asiaten durch Wean treiben und ihnen Sehenswürdigkeit zeigen und was dazu sagen, und plötzlich sind "Englisch" und "Geschichte" doch nicht so ganz unnötig gewesen, vom persönlichen Mehrwert den geeks und nerds oftmals garnicht zu schätzen wissen (dafür im Zaubererspiel jeden virtuellen Stein schon 8x umgedreht und mit komischen Worten 8 Seiten lang drüber philosophiert haben) ...

(nur ein griffiges Bsp., auf keine spezielle Person gemünzt)

Burschi1620

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Ich finde deine Ansprache etwas aus der Luft gegriffen. Solange man weiß was Inflation, Inhaltsangabe, "Sorry" und Hitler ist, ist man imho schon ein gutes Stück weiter als ein nicht zu unterschätzender Teil des arbeitenden Volkes.

Also ich weiß zumindest noch, was ich aus meinem gehassten Geschichtsunterricht NICHT mitgenommen hab (weil die Zeit "zuwenig" war). Das was wir gelernt haben, hab ich bis auf einzelne _Überschriften_ völlig vergessen. Einfach weils nicht interessiert.
Was hats jetzt gebracht, dass ich es gelernt hab?


Wenn man schon vom Superfachtrottel sprechen, dann bitte etwas mehr Kräfte in Richtung soziale Kompetenzen lenken, sowie die allseits beliebte Aufklärung "wos moch i mit 14? Hackln oder Schui?" bzw. "Wos moch i mit 18? Hackln oda Studiern?"

Soviel zu meinem kleinen Exkurs in die Schulzeit und deren Sinnhaftigkeit.
Over and out

HaBa

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Wenn man aus welchem Grund auch immer komplett merkbefreit ist bringt so ein Unterrichtsfall natürlich genau garnichts.

Wie so oft erschließt sich sowas aber meist irgendwann später, und seis nur wenn man dann später vor dem eigenen Kind als Nackerbatzl dasteht weil man abseits seines Fachgebiets so richtig keine Ahnung hat wenn es mal was fragt.

Ich seh die Problematik ja natürlich ein, man lernt/studiert A und will mit dem Teil B der drin vorkommt eigentlich nichts zu tun haben. Trotzdem, man kann nicht zu viel wissen.

xtrm

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Zitat von d3cod3
grad in der schule ist breit angelegtes lernen nicht unschlau ;)
Das kommt aber stark drauf an, bis wann. Ich finde man sollte interessen früh fördern und nicht die kinder und jugendlichen 12 jahre lang mit dem selben ramsch zukleistern. Die vier grundrechenarten sind ja schön und gut, aber muss jeder wirklich alle 12 jahre mathe, oder bio haben? Wenn es jemanden in der 4. gym nicht interessiert, wirds ihn in der 8. auch nicht mehr jucken und plötzlich bekehren. Ich finde das schulsystem was wir hier haben komplett am ziel vorbei und viel zu statisch. Von den ganzen lehrern und profs, die normal garnicht unterrichten dürften, weil sie keine ahnung haben, wie man mit kindern und jugendlichen umzugehen hat und diese motiviert und für ihr fach begeistern kann, mal ganz zu schweigen.

haba: "man kann nicht zuviel wissen" - bei sowas muss ich immer an die eine house folge mit dem genie und der "dummen tussi" als frau denken ;)

EG

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@Burschi: an den FHs nicht anders... :(

Burschi1620

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Zitat von EvilGohan
@Burschi: an den FHs nicht anders... :(
Da höre ich von meinen Technikum-Kollegen nicht so viel beschwerden, wie du andeutest (die haben zwar angeblich auch ganz lustige Fächer, wie Feldbussysteme oder sowas, aber sonst hält sich das Stumpfsinnige was ich weiß recht in Grenzen).
Aber gut, das Technikum mit der Hagenberg vergleichen ist zugegebenermaßen etwas pervers. Zumindest das Technikum im Bereich der Elektronik. Weiteren Einblick hab ich nicht.

d3cod3

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Zitat von xtrm
Das kommt aber stark drauf an, bis wann. Ich finde man sollte interessen früh fördern und nicht die kinder und jugendlichen 12 jahre lang mit dem selben ramsch zukleistern. Die vier grundrechenarten sind ja schön und gut, aber muss jeder wirklich alle 12 jahre mathe, oder bio haben? Wenn es jemanden in der 4. gym nicht interessiert, wirds ihn in der 8. auch nicht mehr jucken und plötzlich bekehren.

da liegst du mal falsch. ich hab etliche dinge in der schule als extrem öd empfunden und bin erst sehr viel später draufgekommen dass es doch nicht so uninteressant ist. wenn du bei allem was im späteren leben nett wirkt bei 0 anfangen musst kannst gleich auf einen baum klettern und oben bleiben :p

@12 jahre mathe: muss ja niemand machen. nach 9 kann man damit aufhören - und selbst dann hat eine grosse menge an leuten nicht genug rüstzeug um einfachste rechnungen im späteren leben zu meistern...

@technik - yay, wirtschaft - nay: spätestens im beruf wirst du mit wirtschaft wieder in berührung kommen und wenns nur darum geht dass du wo hardware anschaffen musst für betrieb x im umfang y usw... wenn du da absolut keine zusammenhänge siehst wird dich die ebene drüber eher mit dem besen verjagen.

xtrm

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Zitat von d3cod3
da liegst du mal falsch. ich hab etliche dinge in der schule als extrem öd empfunden und bin erst sehr viel später draufgekommen dass es doch nicht so uninteressant ist. wenn du bei allem was im späteren leben nett wirkt bei 0 anfangen musst kannst gleich auf einen baum klettern und oben bleiben :p
Den zusammenhang versteh ich nicht wirklich. Ich spreche nicht davon, ein fach GARNICHT zu haben, aber man muss nicht alles 12 jahre durchdrücken. Nach der unterstufe sollte es wirklich reichen und spezifischer werden. Davon war als ich noch zur schule ging nichts zu sehen.

Zitat von d3cod3
@12 jahre mathe: muss ja niemand machen. nach 9 kann man damit aufhören - und selbst dann hat eine grosse menge an leuten nicht genug rüstzeug um einfachste rechnungen im späteren leben zu meistern...
Und du denkst, die restlichen 3 hätten dann den unterschied gemacht? Eben, wohl kaum. Manche leute haben halt eine gewisse smartness und einen überreisser, andere nicht. Da hilft die schulbildung in den letzten vier jahren auch nichts mehr.

Ich hab übrigens noch nie davon gehört, dass man in einem der hauptfächer nach 9 jahren in einem normalen gymnasium einfach sagen kann, interessiert mich nicht, das fach will ich nicht mehr besuchen. Sowas gabs bei mir maximal im religionsunterricht :D.

Burschi1620

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Ich denke über die sogenannten "Hauptfächer" brauchen wir nicht streiten.
Aber beim Rest darf man imho ruhig raunzen (um auf die Essenz des Threads wieder zu kommen :D)

Das ganze AHS Unterstufen/Oberstufen System ist doch meines Empfindens nach ein Schrott. Zumidnest war das zu meiner Zeit noch, wenn ich da jetzt nicht komplett daneben liege.
"Oberstufe ist wie die Unterstufe, nur genauer. Man wiederholt alles und lernt mehr". Ich mein, was soll denn der Schaß? Zwar geht man mit der derzeitigen Auswahl der Wahlpflichtfächer schon in die richtige Richtung, aber das empfinde ich nicht als genug. Man sollte gezielte Schwerpunkte setzen die einen kompletten Stundenplan ausmachen, und nicht einzelne Fächer tauschen können. Letztlich ist das aber m es genau zu nehmen wieder nur eine Selektion, doch wohl aber eine Notwendige. Physikinteressierte brauchen kein Kernfach Physik, die brauchen vorrangig (in "jungen" Jahren) gute manifestierte Mathematik, welche natürlich von einem erweiterten Physikunterricht begleitet wird. Tourismus und Wirtschaftsinteressierte brauchen nicht nur Englisch und Französisch, sondern vielleicht mehr kulturelle Fächer, dafür weniger Naturwissenschaftliche. etc...

Im Prinzip passiert das eigentlich alles eh schon derzeit mit den HTLs und HBLAs. Doch die sind leider keine Selbstverständlichkeit und oftmals stark Technik-orientiert oder überfüllt.
Ich will hier keine gezielte Vorselektion betreiben, sondern den Unterricht effizienter gestalten, aufgrund höherer Interessensabdeckung seitens der Schüler UND effizienter Stoffvermittlung in der Unterstufe.

d3cod3

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Zitat von xtrm
Den zusammenhang versteh ich nicht wirklich. Ich spreche nicht davon, ein fach GARNICHT zu haben, aber man muss nicht alles 12 jahre durchdrücken. Nach der unterstufe sollte es wirklich reichen und spezifischer werden. Davon war als ich noch zur schule ging nichts zu sehen.

Und du denkst, die restlichen 3 hätten dann den unterschied gemacht? Eben, wohl kaum. Manche leute haben halt eine gewisse smartness und einen überreisser, andere nicht. Da hilft die schulbildung in den letzten vier jahren auch nichts mehr.

Ich hab übrigens noch nie davon gehört, dass man in einem der hauptfächer nach 9 jahren in einem normalen gymnasium einfach sagen kann, interessiert mich nicht, das fach will ich nicht mehr besuchen. Sowas gabs bei mir maximal im religionsunterricht :D.

3 jahre machen sehr wohl einen unterschied aus. und mein letzter stand ist, dass die schulzeit mindestens 9 jahre dauert. wenn du ein gymnasium besuchst entscheidest du dich halt für weiterlernen. dazu zwingt dich aber niemand... alternativen sind ja genug da wenn du glaubst schlau genug zu sein.
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