Probmaker
1.0.0.721
|
http://www.autozeitung.de/online/re...?render=0057281 danke. interessanter test. ich hab bis jetzt erst einmal mit 91er getankt (am xedos) und da hat man schon einen unterschied (in verbrauch und durchzug) gespürt. oarg das neue motoren so viel besser sind. kann mir aber trotzdem nicht ganz vorstellen dass es länger fristig gesehen dem motor gar nichts tut. wieso krieg ich denn von unseren mechanikern immer gesagt dass ich 95er mindestens (besser 98er oder 100er) tanken soll? wenns stimmt -> wahnsinn.
|
Skatan
peace among worlds!
|
ohne dich zu flamen würd mich interessieren obst auch an unterschied gmerkt hättest wenn ich dir an 91 eingefüllt hätt und sag es is a 100er! die menschliche psyche macht einfach extrem viel aus. ansonsten bau ich mich jetzt auch schon wieder aus der bringts/schadets diskussion aus -> ich halt besser die klappe wo ich keine ahnung hab
|
prronto
Garage
|
... wieso krieg ich denn von unseren mechanikern immer gesagt dass ich 95er mindestens (besser 98er oder 100er) tanken soll?
wenns stimmt -> wahnsinn. Wahrscheinlich weil es denen auch irgendjemand erzählt hat
|
Probmaker
1.0.0.721
|
ohne dich zu flamen würd mich interessieren obst auch an unterschied gmerkt hättest wenn ich dir an 91 eingefüllt hätt und sag es is a 100er! die menschliche psyche macht einfach extrem viel aus. das ist die frage. ...aber ich habs mir zumidnest eingebildet. von unten rum (mit standdrehzahl einkuppeln, und bissl rollen lassen, dann vollgas) hat er weniger biss gehabt - zumindest war das mein bild damals. ach, is mir sowieso wurscht. 95er rein und passt. mfg @Pronto: ja, wahrscheinlich. aber die sollten doch genau wissen was mehr/weniger oktan bringen, und warum sie das bringen was sie bringen. deswegen versteh ichs nicht gnaz. aber schon schon gesagt -> 95er
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
da merkt man schon bei den versch. oktanzahlen kaum was/nichts und dann spürt jemand den unterschied bei gleichem sprit von versch. tankstellen -> irgendwas/wer ist das jetzt wohl lächerlich.
na was hat er sich denn erwartet -> 2,5l, alte automatik also 20nm wird man sicherlich vermissen, aber gut, Normalbenzin gibts ja bald nicht mehr.. dann hat die Diskussion auch ein Ende und über 20 Liter sind trotzdem zu viel, selbst für die "ach so schlimmen" Eckdaten
|
prronto
Garage
|
@Pronto: ja, wahrscheinlich. aber die sollten doch genau wissen was mehr/weniger oktan bringen, und warum sie das bringen was sie bringen. deswegen versteh ichs nicht gnaz. aber schon schon gesagt -> 95er Hab das eh ned wirklich abwertend gemeint, ich hab selbst die HTL für KFZ Technik absolviert und im elterlichen Betrieb jahrelang mitgearbeitet....aber trotzdem keine Ahnung ob es wirklich was ausmachen würde....früher hat man halt geagt, dass es nicht wirklich einen Nachteil (in Form von beschädigungen) hat, anderen Sprit zu tanken. Es galt nur die Regel man soll nicht wechseln sondern bei einer Sorte bleiben. Und es haben sich Gerüchte hartnäckig gehalten, dass man mit 95er im Tank weiter kommt als mit 91er. Vermutl. durch die marginale Mehrleistung infolge der höheren Oktanzahl. Ich habs nie nachgeprüft...damals haben wir völlig andere Interessen gehabt
Bearbeitet von prronto am 22.11.2007, 23:47
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
kurze Nebenfrage... aber kommt der Sprit ned eh für ganz Ö aus Schwechat?
Wäre mir neu, dass die bei den einzelnen Produkten in Qualitätsstufen unterteilen Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren! die zusätze sind andere, wie oben geschrieben
|
sk/\r
i never asked for this
|
das mit dem schlechteren sprudel, bei gleicher oktanzahl versteh ich zwar noch immer nicht, aber bitte. anscheinend sind die tankstellen selbst innerhalb einer kette unterschiedlich. denn ob ich bei meiner rennsemmel 95er sprudel von der jet oder von shell oder von bp tanke macht absolut keinen leistungsunterschied.
|
retro
computer says no
|
ich halt das auch für ein gerücht da ichs bis jetzt immer von leutem gehört hab die mir nicht sehr aufgeschlossen ausschaun, mag sein das da haba bei seim wagerl einen unterschied merkt aber die leut mitm 4er golf oder ich altöl tanker ...
|
Cuero
Moderator
|
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
das mit dem schlechteren sprudel, bei gleicher oktanzahl versteh ich zwar noch immer nicht, aber bitte. anscheinend sind die tankstellen selbst innerhalb einer kette unterschiedlich. denn ob ich bei meiner rennsemmel 95er sprudel von der jet oder von shell oder von bp tanke macht absolut keinen leistungsunterschied. benzin besteht nicht nur aus benzin. da sind zusatzstoffe dabei, zB schmierstoffe usw. diese sind von firma zu firma unterschiedlich. ist so weit ich sehe im thread verlauf mindestens von 3 verschiedenen leuten geschrieben worden
|
sk/\r
i never asked for this
|
ändert nichts daran, dass sowohl ich als auch (vorsicht vermutung) 95% der restlichen österreicher keinen unterschied bemerken.
|
böhmi
AdministratorSpießer
|
das hab ich auch nicht behauptet, ich wollte mich nur gegen die aussage wehren, dass alle, die nicht bei der jet tanken "angrennt" sind es gibt sehrwohl gründe bei anderen zu tanken, auch wenn diese nicht für alle zutreffen.
|
dosen
Here to stay
|
benzin besteht nicht nur aus benzin. da sind zusatzstoffe dabei, zB schmierstoffe usw. diese sind von firma zu firma unterschiedlich.
ist so weit ich sehe im thread verlauf mindestens von 3 verschiedenen leuten geschrieben worden Das die verschiedenen Ketten den Sprit anders zusammensetzen ist mir klar. Mir wäre bei meinem Auto aber noch nicht viel unterschied aufgefallen. Bin eine Zeit lang immer zur Bp gefahren da es am Weg gelegen ist . Immer voll - immer im Stadtverkehr 400-450km und auf Langstrecke 500-550km Jetzt schau ich ein wenig aufs Geld und fahr zur Jet die einen umweg von ca. 300m bedeutet. Auch wenns nur ein bis zwei Cent pro Liter ist, mit ein paar Tankfüllungen erspart man sich schon was. Beim Verbrauch hat sich folgendes geändert: Nichts Auch die Leistung ist gleich geblieben.
|
Obermotz
Fünfzylindernazi
|
Wenn ich in meinen Hobel keinen Super tanke, dann merke ich einen _deutlichen_ Leistungsunterschied. Im Meckisforum wurde das bestätigt, 20-30 PS Ist ein älterer Saugbenziner mit Lambdaregelung..
|